#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangelanämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangelanämie

Hallo
    ich habe eine Eisenmangelanämie.
    Mein Eisenwert liegt bei 136 und mein NB-Wert bei 11. Ist das ein sehr schlechter Wert oder bin ich da noch im Durchschnitt?

Ich möchte auch was an der Ernährung tun, da ich kein großer Fleischesser bin will ich auf Fisch umstellen. Nun habe ich gelesen dass Milchprodukte also Joghurt,Quark und Käse die Eisenaufnahme hemmen,ich nehme zur Arbeit immer fürs Frühstück und Mittagessen belegte Brote mit. Meistens sind diese mit Frischkäse und Gurken belegt ab und an auch mal mit Schnittkäse. Meine Frage ist, welcher Belag am günstigsten wäre um aus dem Brot Eisen aufzunehmen?
    Darf ich als Nachtisch auch keinen Joghurt essen, da er die Eisenresorption hindert? Ich esse nämlich gerne mal einen Joghurt als Nachtisch.Oder sollte ich Milchprodukte nur als Zwischenmahlzeit einnehmen? Wieviele stunden muss ich nach dem Frühstück warten, bis ich ein Milchprodukte essen darf?

Danke Saie!

• Re: Eisenmangelanämie

Hallo,

die Referenzwerte für Eisen liegen bei Frauen zwischen 23-134 Mikrogramm/dl.

Eisenvorkommen: Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Bierhefe, Fleisch, Innereien. Alle roten speisen: Säfte, Beeren, rote Beete.
    Ungenügende Aufnahme durch viel Kaffee oder Tee.

Verbesserung durch Fleisch, Fisch, Eiweiß, Vitamin C.
    Die gleichzeitige Einnahme von Eisen und einem Vitamin-C-Supplement oder vitamin-C-reicher Nahrung ergibt eine beträchtliche Steigerung seiner biologischen Verwertbarkeit.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

• Re: Eisenmangelanämie

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.Doch eins ist für mich noch fraglich.

Darf ich zum Frühstück einen Cappuccino,Latte Macchiato,Joghurt,Käse oder ein Glas milch zu mir nehmen? Oder behindert dass die Eisenaufnahme?

Sollte ich Milchprodukte nur als Zwischenmahlzeit einnehmen?
      Und wieviel Kaffee darf ich mir erlauben?Ich trinke morgens nüchtern ca. 2-2,5 Tassen.
      Wenn das die Eisenaufnahme für den ganzen tag behindert, stelle ich das lieber ganz ein und lasse den kaffee weg. Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen!
      Danke

Kommentar

Lädt...
      X