#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hunger, Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hunger, Blähungen

Hallo
    ich versuche aufgrund meines Bauches so ca.3 kg abzunehmen, das gelingt mir überhaupt nicht. Muss sagen dass ich einen BMI von 20 habe und kein Übergewicht habe aber wenn ich weniger esse als gewohnt werde ich agressiv und muss dann was anständiges essen.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich oft Blähungen bekomme, wenn gerade Hungergefühl herrscht oder ich sehr wenig gegessen habe. Das finde ich unlogisch denn umso weniger im Bauch ist, desto weniger kann es sich doch durch die verdauung aufblähen oder sehe ich das Falsch?

Wie kann ich meinen starken Hunger etwas im Zaum halten? Ich bin 182 cm, w, wiege 68 kg mache 5 mal in der Woche Sport, trinke über 3 L.Wasser, und bin sonst auch ein eher aktiver Mensch. Ich habe oft Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl dass von jetzt auf Gleich in ein kraßes Hungergefühl umschlagen kann, Blähungen täglich (keine Laktoseintol.wurde getestet), Bauchschmerzen und Verstopfung.

Wer kann mir weiterhelfen? Wie kann ich abnehmen und nicht immer Heißhungeranfälle bekommen?

p.s. habe eine Eisenmangelanämie, die aber durch Eisensubstitution behoben wird.

LG Saie

• Re: Hunger, Blähungen

Hallo Saie,

3 l Wasser sind für Ihr Körpergewicht wahrscheinlich zuviel. Sie sollten es auf knapp über 2 l beschränken, es sei denn, Sie hätten noch Durst.

Hinsichtlich Ihres Hungers sollten Sie überprüfen, ob es daran liegt, daß Sie überwiegend oder ausschließlich leere Kohlenhydrate (Weißmehl und Fabrikzucker) zu sich nehmen. Wenn ja, gehen Sie auf komplexe Kohlenhydrate über.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo Kurt Schmidt,

finden Sie wirklich dass 3 Liter Wasser zuviel sind. Bin dementsprechend groß 182 cm treibe 4-5 x in der Woche Sport und habe auch sonst von Natur aus großen Durst. Welches Problem sehen bei einer zu hohen Trinkmenge?

Zu den Kohlehydraten kann ich sagen, dass ich 100 % iges Vollkornbrot nur schlecht vertrage und verdauuen kann. Ich esse daher Roggenbrot (Natursauerteig), das bekommt mir am Besten. Ansonsten Vollkorntoast, Vollkornreis, Vollkornnudeln und Kartoffeln.

Ich versuche gerade die Kohlehydrate am Abend wegzulassen. Es gab heute Pangasius Fisch mit Broccoli in Kräuter-Sahne(Sahnersatz-fettarm). Ich hoffe ich werde ohne knurrenden Magen in den Schlaf finden.

Gruß Saie

Kommentar

Hallo Saie,

da Sie viel Sport treiben, könnte die konsumierte Wassermenge gerechtfertigt sein, weil Sie entsprechend schwitzen.
        Ihr Durstempfinden sollte der Wegweiser sein. Denken Sie aber auch an Salz (1/4 TL pro Liter Wasser.

Bei zuviel Wasserkonsum besteht grundsätzlich die Gefahr, daß Mineralien ausgeschieden werden.

Der Getreidekonsum sollte sich an Mehlen mittleren Ausmahlungsgrades orientieren: Weizen Typ 1050, Roggen 1150.

Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo Herr Schmidt,

nimmt man mit der Nahrung nicht schon genügend Salz zu sich oder meinen Sie es jetzt so, dass ich mir richtiges Salz in das Wasser einrühre?
          Ich dachte immer man solle salzarm essen. Könnte den fehlendes Salz für das Hungergefühl die Ursache sein? Denn wenn der Körper wie Sie schreiben, bei zu hohem Wasserkonsum, Mineralien & Spurenelemente ausschwemmt, so fehlt dem Körper ja die Bausteine für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel sehe ich das richtig?

Wenn das die Ursache für meinen starken Hunger ist, werde ich ab sofort die Trinkmenge einschränken oder halt mehr Salz zu mir nehmen.

könnte das die Lösung sein?

Gruß Saie

Kommentar

Hallo Saie,
            ob Sie genügend Salz aufnehmen, müßten Sie schon selbst beurteilen, und zwar anhand der allgemein empfohlenen Menge von bis zu 6 g tgl.
            Je nach Ihrer Bevorzugung bestimmter Nahrungsmittel, die Salz enthalten wie Käse, Brot u.a. Fertigprodukte, dürften rd. 3 g aufgenommen werden. Die restliche Hälfte muß dann durch separate Salzungen vorgenommen werden, entweder in selbst bereiteten Mahlzeiten oder eben dadurch, indem man zum Wassertrinken etwas Meersalz, kein Kochsalz, auf die Zunge gibt.
            Mit einem 1/4 TL Meersalz (rd. 80 Mineralien im Gegensatz zu Kochsalz 0 Mineralien) pro Liter Wasser werden, wie schon bemerkt, bei einer durchschnittlichen Wassermenge von 2 Liter 3 g Salz = 1/2 TL aufgenommen.

Ansonsten erscheint Ihre Schlußfolgerung hinsichtlich fehlender Nährstoffe durchaus logisch. Ob damit auch Ihr Hunger erklärt werden kann, bleibt offen. Es stellt sich ja auch die Frage, ob Sie statt komplexer Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) nur oder überwiegend leere Kohlenhydrate (Weißmehlprodukte und Zucker) zu sich nehmen, wodurch ein Jo-Jo-effekt durch ständigen Insulin-Nachschub der Bauchspeicheldrüse ausgelöst wird. Wenn Sie sich an komplexe Kohlenhydrate halten, dürfte Ihr Hunger gedämpft werden.

Frdl. Gruß
            Kurt Schmidt

PS: Ich würde die Wasser-Trink-Menge nicht reduzieren, wenn die Voraussetzungen hinsichtlich Gewicht und sportlicher Beeinträchtigung (vermehrtes Schwitzen) gegeben sind
            .

Kommentar

Lieber Herr Schmidt,

ihre Aussagen zu Vollkornprodukten sind hier leider nicht eindeutig. Entweder sie meinen Vollkornprodukte aus 100% vollem Korn oder sie meinen Auszugsmehle mit Typenbezeichnung.

Wobei bei einer gesunden Ernährung den Vollkornmehlen IMMER der Vorzug gegeben werden sollte, da diese ALLE wichtigen Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Faserstoffe und Eiweiße enthalten, die der Mensch braucht.

Die Empfehlung mehr zu trinken als man Durst hat entbehrt JEDEM gesundheitlichen Nutzen, da die Niere jeden unnütz zugeführten Tropfen mühselig verstoffwechseln muss und wichtige Mineralien und Spurenelemente ausgeschwemmt werden können.

Leider sind die heutigen stark fabrikatorisch verarbeiteten Nahrungsmittel sowieso schon so stark gesalzen, sodass auf eine weitere Gabe von Salz zur Nahrung in den meisten Fällen gut verzichtet werden kann.

Ich rate im Falle von immer wiederkehrenden Heißhungerattacken auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost nach den Richtlinien der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e. V. in Lahnstein.
              Außerdem würde ich streng auf jede Art von Fabrikzucker verzichten!

Mit freundlichen Grüßen,
              Lucky

Kommentar

Lädt...
              X