#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lightgetränke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightgetränke

Hallo,

sind Lightgetränke (wie z. B. Sprit light) als Dauergetränk schädlich für den Körper? Wenn ja, wegen welchem/welcher Inhaltsstoffe?

Vielen Dank vorab für Antworten

Gruß Andrea

• Re: Lightgetränke

Du trickst deinen Körper jedes Mal aus wenn du ihn im Glauben lässt, dass er Zucker bekommt, dabei is es nur Süßstoff, dadurch wird unnötig insulin produziert, was normalerweise für die verarbeitung von zucker gebraucht wird.
    Also gut ist das auf Dauer sicher nicht. Außerdem soll der Süßstoff Aspartam, der fast überall drinnen is gesundheitsschädlich sein, wie genau das bewiesen wurde und in welcher Weise dieser Süßstoff schädlich sein soll (ich glaub Krebserregend...) weiß ich allerdings nicht.
    mfg

Kommentar

Süßstoffe haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel haben (s. Artikel Härtel et al., 1993, unter http://www.suessstoff-verband.de/gru.../wissenschaft/)
      , sind sie auch speziell für Diabetiker geeignet.
      Süßstoffe unterliegen der Zusatzstoffzulassungsverordnung. Hier gilt: Was nicht zugelassen ist, ist verboten. Vorher muss natürlich die Unbedenklichkeit in toxikologischer Hinsicht erwiesen sein. Infos hierzu auf der Homepage des BfR unter http://www.bfr.bund.de/search/search...stoffe&x=0&y=0).
      Süßstoffe sind in den Mengen, die man mit der Nahrung zu sich nimmt, nicht krebserregend (s. unter

Kommentar

da würd ich gerne noch ne anschlussfrage stellen:

ich seit bald 2 jahren typ1 diabetiker. früher habe ich viel fruchtsäfte getrunken, klar und ab und zu ne cola. aber seit ich diabetiker bin, trinke ich praktisch nichts anderes als cola light oder cola zero.

über den tag verteilt kommen da sicher ca. 3 liter coke zero und ca. 1 liter wasser zusammen. ist diese konzentration von süssungsmitteln überhaupt noch unbedenklich??

Kommentar

Hallo,

eignen sich diese Leightgetränke eigntlich auch im Rahmen einer cholesterinarmen Ernährung. Früher habe ich immer viel Cola etc. getrunken. Jetzt sind meine Cholesterinwerte auch viel zu hoch...also trinke ich keine normale Cola mehr wegen des Zuckers.
          Kann ich aber Cola Light, zero o.ä trinken ohne den Cholesterinspiegel negativ zu beeinflussen?

Danke im voraus!

Kommentar

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist nicht Folge von erhöhtem Zuckerkonsum.

Cola light und Cola zero enthalten anstelle von Zucker Süßstoff. Daher sind sie kalorienfrei. Da die meisten Süßstoffe eine extrem hohe Süßkraft haben und daher nur ganz geringe Mengen zum Süßen eingesetzt werden, werden toxikologisch bedenkliche Mengen nicht erreicht - auch nicht bei Konsum von 3 l täglich.
            Gefährlich sind Light-Getränke generell nicht (sonst wären sie ja auch verboten). Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen: Problematisch sind chininhaltige Getränke in der Schwangerschaft (z.B. Bitter Lemon), ebenso koffeinhaltige Getränke (dazu zählen nicht nur Cola, Energy drinks, sondern auch Kaffee).
            Colagetränke haben einen sauren pH-Wert, so dass sie den Zahnschmelz angreifen können - egal, ob sie Zucker enthalten oder Süßstoff.

Stellungnahmen zu potentiellen Risiken von chinin- und koffeinhaltigen Getränken in der Schwangerschaft sowie zu Süßstoffen im Allgemeinen finden Sie beim Bundesamt für Risikobewertung unter www.bfr.bund.de

Kommentar

Lädt...
            X