#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteopenie, welche Ernährung statt Kautbl.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osteopenie, welche Ernährung statt Kautbl.?

Hallo,

welche Ernährungsumstellung/ -erweiterung kann ein Fortschreiten einer Osteopenie verhindern?
    Trotz dem, dass ich, 38, von Kindheit an, mehrmals tgl. Milchprodukte zu mir nehme, Sport treibe, wurde bei mir eine Osteopenie vor 4 Jahren etwa festgestellt, die sich verschlechtert hat, die nun mit Calcium und Vitamin D Kautabletten behandelt wird.

Was könnten Sie mir raten, um von den Kautabletten wieder weg zu kommen und trotzdem das Fortschreiten der Osteopnie zu verhindern? Denn mir wurde vorausgesagt, dass wenn es so weitergeht wie bisher, würde ich in wenigen Jahren eine Osteoporose haben.
    Was ich für mich eindeutig zu früh finde.

Vielen Dank vorab für Antworten.

Gruß Andrea

• Re: Osteopenie, welche Ernährung statt Kautbl.?

Hallo,

Sie sollten vor allem auf mehr Flexibilität der Knochen achten, um Brüche zu vermeiden und demzufolge silizium- und schwefelreich essen (Hafer, Hirse, Eier, Zwiebel, Knoblauch), aber auch auf Magnesium achten(evtl. substituieren), Einschränkung von leeren Kohlenhydraten (Weißmehl und Zucker). Eiweiß sollte auf 0,5 - 0,7 g pro kg Körpergewicht eingestellt werden, es sei denn, es würden intensive sportliche Tätigkeiten verrichten. Krafttraining mit Gewichten ist speziell zur Vorbeugung von Osteoporose unverzichtbar, auch an tgl. 1/2 Std. Lichteinwirkung sollte gedacht werden.
    Auch Zink, Kupfer, Mangan, Fluor und Bor sind notwendig (Näheres siehe Nährstofftabelle).

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

• Re: Osteopenie, welche Ernährung statt Kautbl

Hallo Kurt Schmidt,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich treibe tgl. Sport (tgl. 1/2 auf der Stelle Joggen, manchmal Gymnastik dazu). Sobald es warm wird, nehme ich auch noch Radfahren so oft wie mgl. dazu (1/2 Std. am Tag wenn mgl.).

Krafttraining mache ich bisher keins.

Was können Sie mir da raten? Gerne können Sie mir auch per PN antworten.

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

die bislang von Ihnen durchgeführten Aktivitäten sind leider nicht geeignet, um vor Osteoporose zu schützen.
        Die Knochen brauchen vielmehr einen muskulären Reiz, um den Abbauprozeß aufzuhalten bezw. den Aufbauprozeß zu bewirken. Mit Radfahren werden nur die unteren Extremitäten erreicht. Auch Gymnastik oder Laufen sind unzureichend. Bei drohender Osteoporose werden jedoch Wirbeleinbrüche erwartet, sodaß die Zielrichtung vor allem auf den Oberkörper zu richten wäre.

Ich rate Ihnen, sich Kurzhanteln anzuschaffen, ca 2,5 kg Gewicht, dazu eine Anleitung aus der Bücherei. Nehmen Sie sich am besten jeden Tag 1/4 Stunde Zeit, um die Übungen durchzuführen, und zwar jeweils einen Körperteil täglich, z.B. beginnend mit Schultern, dann Arme, dann Brust, dann Rücken, dann Beine.
        Dies ist wichtig zu wissen, da die in Anspruch genommenen Muskeln für ca. 3 Tage aufgebaut werden, um dann 3 Tage abzubauen. Damit kommt jeder Körperteil nach 6-7 Tagen wieder an die Reihe.
        Halten Sie sich ansonsten an die professionellen Anweisungen in der Anleitung. Suchen Sie sich eine solche aus, die für Laien einfach und verständlich aufgemacht ist.

Ich wünsche Ihnen guten Erfolg.

Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo Kurt Schmidt,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich werde mich erkundigen und mit meinem Arzt das Krafttraining genau für mich dann absprechen.

Auch die Ernährung werde ich besprechen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Andrea

Kommentar

Lädt...
          X