#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel und Käse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel und Käse?

    Hallo

    wir haben bei uns im Kindergarten (vegetarisch-ökologische Ernährung) einige Kinder, die Eisenmangel haben, nun möchten wir verstärkt darauf achten, dass "eisenreich" gekocht wird, d.h. Vollkornnudeln und Broccoli - und so weiter - es gibt da ja so Unterscheidungen von eisenreicher Kost und guten Vitamin-C-Spendern. Milchprodute soll man an den Tagen dann meiden, damit nicht das "Gute" an der Linsensuppe durch den Joghurt-Nachtisch verhindert wird. Auf Sahne kann man ja gut zugunsten von Soja-Sahne verzichten zum Verfeinern,
    ABER was ist mit der Pizza, die doch gern gegessen wird - macht der Käse obendrauf den Eisengehalt des Vollkornmehls etc. zunichte?
    LG bik2003


  • Re: Eisenmangel und Käse?


    Ein echter Eisenmangel im Sinne einer Eisenmangelanämie kann in angemessener Zeit nur durch Gabe von Eisentabletten kompensiert werden. Die Verordnung ist Sache des Arztes.

    Prinzipiell ist Eisen ein kritischer Nährstoff, insbesondere bei vegetarischer Ernährung, da die Resorptionsrate des pflanzlichen Eisens (Fe3+) mit 3-8% deutlich unter der von tierischem Eisen (Fe2+) (24%) liegt. Da auch eine empfehlungsgerechte Aufnahme von anderen Mikronährstoffen bei ovo-lakto-vegetarischer Ernährung kritisch ist (z.B. Jod, Zink, Vitamin A), ist sie für Kindern nicht geeignet. Empfehlenswert ist eine Mischkost, die eine empfehlungsgerechte Aufnahme an lebensnotwendigen Nährstoffen gewährleistet, z. B. Optimix, s. Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung, Dortmund unter http://www.fke-do.de/content.php?sei...php&details=68.

    Die Resorptionsrate des pflanzlichen Eisens kann durch Vitamin C und organische Säuren (z.B. Apfel- und Zitronensäure), die das Fe3+ zu Fe2+ reduzieren, verbessert werden. Diese Substanzen sind reichhaltig in Fruchtsäften enthalten. Daher ist es sinnvoll, zur Prävention eines Eisenmangels ein Glas Fruchtsaft zu den Mahlzeiten zu trinken – eine Maßnahme, die sich auch im Kindergarten anbietet. Es ist richtig, dass Calcium die Bioverfügbarkeit von Eisen hemmt und daher Milchprodukte nicht zusammen mit Eisenpräparaten aufgenommen werden sollen. Das gleich gilt prinzipiell auch für Lebensmittel. Man könnte das Problem dahingehend lösen, indem man anstelle des Milchproduktes als Nachtisch Fruchtsaft oder Obst(salat) Nachtisch anbietet. Da das Milchprodukt eine wichtige Calciumquelle darstellt sollte keinesfalls vom Kostplan gestrichen werden, sondern z.B. als Zwischenmahlzeit genutzt werden. Da eine Pizza ohne Käse keine echte Pizza ist, und der Käse zum Geschmack beiträgt, würde ich hier ein Auge zudrücken. Dasselbe gilt für überbackene Gerichte oder Vollkornbrot mit Käsebelag.

    Kommentar

    Lädt...
    X