#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Gastritis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei Gastritis

Hallo,

bei mir wurde bei einer Magenspiegelung eine leichte Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung) und eine Gastritis festgestellt.

Man hat mir gesagt, ich solle mich ausgewogen ernähren.
    Kann mir dazu jemand ein paar konkretere Tips geben?

Danke und liebe Grüße

Lothar

• Re: Ernährung bei Gastritis

Eine Refluxösophagitis wird durch den ständigen Rückfluss von saurem Mageninhalt hervorgerufen infolge eines unzureichenden Tonus (Spannung) des Ringmuskels der Speiseröhre. Daher sollten gezielt Maßnahmen ergriffen werden, die den Reflux verhindern bzw. ihm entgegenwirken:
    -Schlafen mit erhöhtem Kopfende
    -Reduktion des Körpergewichts (im Fall von Übergewicht, v.a. wenn die überflüssigen Pfunde im Bauchraum lokalisiert sind)
    -Durch Lebensmittel kann man Muskeltonus beeinflussen: Fett senkt den Tonus, während Eiweiß den Tonus erhöht. Gesenkt wird der Tonus durch Alkohol und Koffein/Teein. Voluminöse Mahlzeiten begünstigen den Reflux.

Daraus leiten sich folgende Ernährungsempfehlungen ab:
    -bei Übergewicht: Gewicht normalisieren
    -Lebensmittel meiden, die den Tonus senken (fettreiche Lebensmittel, alkoholische Getränke
    -Kaffee, Tee, Kakao je nach Verträglichkeit
    -empfehlenswert sind mehrere kleine Mahlzeiten, die fettarm, aber eiweißreich sind

Eine spezielle Diät zur Heilung der Gastritis gibt es nicht. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, Lebensmittel, die häufig Unverträglichkeiten auslösen, zu vermieden, solange die Oberbauchbeschwerden vorhanden sind. Dazu zählen Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, alkoholische Getränke, Pilze und Vollkornbrot.

Kommentar

Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Antwort.

Gruss
      Lothar

Kommentar

Hallo,

die Diät bei Gastritis besteht, wenn man so will, darin, daß man 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten 250 ml Wasser trinkt, um die Magenschleimhaut von innen für die Verdauungsarbeit vorzubereiten.
        Darüber hinaus kann man unmittelbar vor den Mahlzeiten 1/2 Tasse Leinsamenschleim trinken, damit die Magenwände geschützt sind.

Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
        Close menu