#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Laktoseintoleranz-was dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Laktoseintoleranz-was dann?

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 2 Jahren Beschwerden sobald ich Milchprodukte zu mir nehme. Deshalb bin ich erstmal von Arzt zu Arzt gerannt, aber es konnt mir natürlich keiner helfen! Ich habe einen Bluttest, einige Untersuchungen(Ultraschall) und eine Magen- und Darmspiegelung gemacht. Es war komischerweise alles in Ordnung! Dann bin ich selber drauf gekommen einen Laktoseintoleranztest (Atemtest) machen zu lassen, da alle Symtome genau passen. Der Test war aber negativ obwohl ich mir so sicher war! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sobald ich Milch, Joghurt, Quark, Eis, Schokolade oder Käse esse, dann bekomm ich Beschwerden wie totale Übelkeit, Blähungen, Unwohlsein, teilweise auch Bauchschmerzen! Das sind doch alles Symptome oder? Was meinen Sie(ihr) was ich noch machen soll? Ich lass die Milchprodukte schon so gut es geht weg, dann ist es auch ok. Aber sobald ich z.B. ein Eis esse fangen die Beschwerden wieder an.Oder könnte es vielleicht auch eine Allergie sein? Hab von Tabletten wie "Lactrase" gehört. Würdet ihr das einfach nehmen?
    Ich würd mich freuen wenn mir einer helfen würde!
    Danke schonmal Tanja


  • Re: keine Laktoseintoleranz-was dann?


    Eine Kuhmilchallergie ist durchaus denkbar. Ich würde das Problem abklären lassen und nicht auf eigene Faust mit irgendwelchen Tabletten anfangen.

    Kommentar


    • Re: keine Laktoseintoleranz-was dann?


      Hallo Tanja,

      Lactrase sind nicht irgendwelche Tabletten, sondern Lactaseersatz, ein Enzym zum Abbau von Lactose. Insofern kann es durchaus nützlich sein, auszuprobieren, ob dadurch die Beschwerden verringert werden.

      Um der Sache aber auf den Grund zu kommen, sollte weiterhin ausgeschlossen werden, ob Fructoseintoleranz oder Zöliakie oder vielleicht eine spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeit schlechthin besteht, da verschiedene Lebensmittel oft in einer Mahlzeit aufgenommen werden.
      Nicht zuletzt wäre die Funktionstüchtigkeit der Bauchspeicheldrüse zu testen.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: keine Laktoseintoleranz-was dann?


        Hallo zusammen,

        ja genau, ich habe das jetzt auch schon 2 mal ausprobiert mit dem Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe es immer genommen nachdem ich ein Eis
        gegessen habe, und ich hatte keine Probleme danach. Das ist doch eigentlich ein
        kleiner Beweis dafür das ich das habe oder? Ich war jetzt noch beim Allergologen und lass
        mal einen Allergietest machen. Mal sehen was da rauskommt...

        Danke schonmal für die Antworten,
        MfG Tanja

        Kommentar



        • Re: keine Laktoseintoleranz-was dann?


          Hallo,

          bei der Laktoseintoleranz handelt es sich nicht um eine Allergie. Falls du also tatsächlich eine Intoleranz hast, kann dies der Allergologe nicht herausfinden. Laktoseintoleranz beruht auf einem Mangel an Laktase (Enzym, welches den Milchzucker spaltet) aufgrunddessen der Milchzucker nicht gespalten werden kann. Eine Allergie hingegen ist eine Reaktion auf das Protein, das in der Milch enthalten ist. DIese Reaktion tritt häufig schon bei geringen Mengen auf. Das kann der Allergologe feststellen.
          In einigen Fällen kann eine Laktoseintoleranz vorliegen, auch wenn der Atem-Test negativ ausgefallen ist. Es ist aber auch wichtig andere Erkrankungen auszuschließen.

          Kommentar

          Lädt...
          X