#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalk

guten tag,

eine freundin von mir verwendet für ihr tee-wasser einen filter (sieht aus wie ein normaler kaffee-filter...), welcher das wasser von kalk befreien soll. sie hofft, dass sie dadurch keine blasen-steine (vielleicht waren's auch nieren- oder andere steine...so genau mag ich mich nicht erinnern) kriegen wird, wie dies einem ihrer verwandten geschehen sein soll.

ist das sinnvoll?

gruss,
    sonderbar

• Re: kalk

und wie ist es mit milch und milchprodukten ? entkalkz sie diese auch ?
    und dann nimmt sie ca- brausetabs um osteoporose worzubeugen ?
    wenn du über diese zwei sätze mal nachdenkst, wird dir die sinnlosigkeit solcher sachen klar.
    mfg. klaus

Kommentar

nun, eben. weiss ja auch nicht recht, was ich davon halten soll. kenne mich mit der materie nicht sonderlich gut aus.

ich decke meinen flüssigkeitsbedarf fast ausschliesslich durch leitungswasser, von welchem ich weiss, dass es (in unserer gegend jedenfalls) ziemlich kalkhaltig ist. über filter hatte ich nie nachgedacht...bis zum gespräch mit besagter freundin.

ps. an klausdn: sie ernährt sich vegan...

gibt es denn nun eine endgültige antwort auf dieses problem?

Kommentar

das st mir egal wie die sich ernährt, kann dir auch egal sein.
        es geht doch um kalk=ca das ist ein wichtiger baustoff für das knochengerüst. und zb in den von mir genannten sachen genauso drin, daher die frage ob denn die anderen sachen die ca enthalten auch entkalkt werden.
        daher ist es völlig sinnlos sowas zu machen , zudem die hygene solcher ionenaustauscher völlig daneben ist.
        um die ev vorhandenen keime zu beseitigen müßtest du das wasser 20 min kochen.
        wenn vegetarier steine bekommen sind das praktisch nie kalkhaltige, sondern meist oxalat steine. bei gicht harnsäure steine.
        vergiß es es . ürigens schmeckt hartes wasser wesentlich besser.
        (in der eifel tw sogar besser als käufliches mineralwasser)
        mfg. klaus
        ps meine bemerkung über die sinnlosigkeit das wasser zu entkalken und dann wie viele ca(mg tabs zu schlucken sollte dir alles sagen.

Kommentar

Grins...naja, also den Kalk aus dem Wasser wird der Filter schon rausbekommen, aber das schützt nicht vor Blasen- oder Nierensteinen!!! Das hat einerseits erbliche Faktoren, andererseits spielen da Ernährungsgewohnheiten eine Rolle (Lebensmittel, die z.B. viel Oxalsäure enthalten, Harnsäure usw.)
          Normales Wasser macht keine Blasen- oder Nierensteine!
          MfG Dany (Diätassistentin)

Kommentar

Es gibt nur einen einzigen Grund, Trinkwasser zu entkalken: um die teure Espressomaschine zu schonen ;-) - die Gummidichtungen nehmen häufiges Entkalken übel.

Kommentar

nun, ich bin beruhigt, mich nicht all die jahre schleichend mit leitungswasser vergiftet zu haben
              vielen dank für die antworten...

Kommentar

Lädt...
              X