bin neu hier und weiß nicht, ob hier Leute sind die mir weiterhelfen können, aber ich wollts einfach mal probieren.
Und zwar geht es um Haferflocken, die ja einen ziemlich hohen Gehalt von zink, Eisen und Magnesium aufweisen, was wahrscheinlich auch dadran liegt, dass sie viel Phytinsäure enthalten, die bekanntlich ja Mienralien bindet.
Bei der Verdauung kann diese Säure gespalten werden, durch körpereigenes und in der Nahrung enthaltenes Enzym Phytase.
In Hafer ist z.B. beides enthalten. Wenn man nun aber Haferflocken mit Milch ißt, dann wird es ja noch schwerer die Mineralien aufzunehmen, da die Milch ja die Mineralien bindet und nicht verwertbar macht.
Sojamilch enthält Phytinsäure und Phytase, meine ich, weiß es grad nicht mehr genau, auf jeden Fall die Säure, die auch was bindet, aber wenn sie Phytase zusätzlich enthalten würde, wäre das ja schonmal ne bessere alternative.
Aber am besten ist es wahrscheinlich das ganze mit einem Haferdrink zu essen, sowas wie Milch nur auf Haferbasis circa.
Weiß hier jemand, ob das jetzt alles biochemisch und auch sonst so richtig war ?
Kommentar