#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweß abgesetzt - Darm Probleme mit Bauchspei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweß abgesetzt - Darm Probleme mit Bauchspei

Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin?
    Zur Zeit habe ich seit über 8 Wochen sehr unregelmäßigen Stuhlgang. Erst recht dünn und oft und das Gefühl des un- entleerten Darms. Dann nach 3 Wochen kam helles Blut hinzu.
    Ich also zum Arzt von da zum Proktologen (Enddarmspiegelungen)
    Als ich den Termin habe, war fast alles wieder normal.
    Der Blick in der Darm brachte eine abklingende Proktitis zum Vorschein. (soweit so gut, dachte ich mir)
    Nach einer weiteren Woche fing es wieder massiver an. Durchfall mit Blutbeimengungen(hell).
    Hausarzt verschrieb für 2 Wochen Salofalk (Zäpfchen) und Endocort (Kapseln). Nach 10 Tagen waren die Symptome fast weg. Aber nur fast. Arzt hat dann vorsichtshalber Blut geprüft auch Bakterien und bestimmte Viren die so was auslösen können.
    Vorgestern dann das Ergebnis: Alles negativ!
    ABER: mein Lipase Wert der Bauchspeicheldrüse ist sehr hoch.
    700 Units!!! (fühl mich aber nicht Krank oder ähnliches)
    Ich sagte meinem Arzt: Kann es sein, da ich berufssportler bin und über 1,5 Jahre fast JEDEN Tag EIWEIß-Pulver mit 500ml Milch zu mir genommen habe, dass das damit zu tun hat??
    DENN: ich habe das von heute auf morgen abgesetzt und ca. 4 Tage später hat das alles angefangen!!
    UND: ich hatte das schon mal mit dem Darm - über 4 Wochen.
    (schon etwas länger her) Da hatte ich auch das Protein-Pulver abgesetzt.
    Spaltet das Enzym Lipase nicht die Fette? Hat meine Bauchspeicheldrüse sich in all den Monaten auf das MEHR an Milch und Eiweiß vielleicht drauf eingestellt und ist jetzt auch dem "Tritt"??
    Mach damit jetzt gut und gerne 9 Wochen rum.
    Jetzt hat er Doc noch mal Blut abgenommen um den Hohen Lipase Wert noch mal zu prüfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

• Re: Eiweß abgesetzt - Darm Probleme mit Bauch

Eine zu hohe Eiweißaufnahme kann über Jahre hinweg die Nieren schädigen. Ein Anstieg der Lipase deutet aber auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin und hat mit den Nieren und der Eiweißaufnahme nichts zu tun. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden Fette nicht mehr verdaut und es kann zu durchfallartigen Fettstühlen kommen. Blutbeimengungen treten hierbei aber nicht auf. Wichtig ist daher eine eindeutige Diagnose durch den Arzt und eine darauf aufbauende Behandlung.
    Dass Sie das Eiweißpulver abgesetzt haben halte ich für sinnvoll – im Moment werden Sie ja ohnehin nicht sportliche Höchstleistungen bringen. Da der Sportler einen höheren Energiebedarf hat und dadurch automatisch auch mehr Eiweiß aufgenommen wird, ist es fraglich, ob eine Eiweißzulage in Ihrem Fall durch entsprechende Präparate überhaupt erforderlich bzw. sinnvoll sind.

Kommentar

Lädt...
    X