#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tägliche Bauchschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tägliche Bauchschmerzen

Hallo,
    Seit Jahren leide ich unter Essstörung (MS)daher habe ich immer wieder Probleme mit dem Magen bzw. Darm. Nun möchte ich aber endlich gesund werden und habe mich auch dazu entschlossen wieder mehr zu essen - nur was???
    Zu Hause esse ich morgens:
    1 Knäckebrot mit etwas Magerquark und Konfitür dazu eine handvoll Vollkornflakes mit etwas Buttermilch.
    Vormittags im Büro esse ich 100 gr Vollkornbrot mit Harzer Käse. Bis dahin ist alles ok.
    Für Mittags mache ich mir Obstsalat (1 Apfel, 1 Banane, etwas Mango, 2 EL Naturjoghurt und 1 EL Vollkornmüsli)
    Nach ca. 1 - 2 Stunden beginnen die Schmerzen - Druck im gesamten Bauchraum oder nur im Unterbauch begleitet von Blähungen. Ich traue mich dann nicht mehr trinken oder noch etwas zu essen.
    An was kann das liegen - an dem Fruchtzucker?
    Bin mir auch nicht sicher wieviele Kalorien ich zu mir nehmen soll.

Vielen Dank für einen Rat oder Tipp.
    maja08

• Re: Tägliche Bauchschmerzen

Möglicherweise an dem Fruchtzucker, denn ca. 50 g werden resorbiert und der Rest wird bakteriell im Dickdarm abgebaut. Dabei entstehen Gase, die Blähungen verursachen können.

Kommentar

Hallo Maja,

versuche das Vollkornbrot mind. 25 mal zu kauen, die Kohlenhydratverdaung beginnt im Mund, durch das Enzym Amylase.
      Wenn Käse dann mit 60% Fettanteil, zum Brot.
      Mittags kein Joghurt zum Vollkorn, eher säurefreies wasser.
      Ebenfalls wegen der Mischung von Kohlenhydraten und Eiweißen.
      Ansonsten mal in der Biblio. o. Netz über Trennkost kundig machen.

Buchtipp: Henning Müller- Burzler, Auf den Spuren der Methusalem- Ernährung, ISBN 3-89385-437-1

Gruß Steve

Kommentar

Hi,

ich habe deinen Beitrag gelesen da ich lange zeit ein ähnlichens Problem hatte. Als Kind hatte ich beinahe täglich krämpfe, bis ich herausfand, das brot mit butter...und ganz viel salz zwar lecker ist aber einfach schlecht verdaulich ist.
        Auch noch heute habe ich teilweise recht heftige ´Mahnungen`von meinem Bauch, der mir dann sagt ich hab mal wieder geschlampt. Zuviel obstsäure am morgen, oder einfach nur kalte füße im Bad, tausend möglichkeiten....
        Für mich als normal person hört sich deine ernährung ´super gesund´ an. gut so! und bleib dran!!! Aus eigener erfahrung empfehle ich dir verdauungsspaziergänge. jaja, omas alter rat, aber sehr effectiv. Damit meine ich wirklich spaziergänge nach dem essen, für ein paar minuten um den block. Nichts anstrengendes, wirklich nur zur entspannung und um deinen Darm ein bischen auszuhelfen. Dann nehmen auch die Blähungen ab. versuchs einfach mal. Wenn ich viel sitze z.B. zu Hause und ich kann aus irgendwelchen Gründen nicht rausgehen (öfentliche toiletten sind nicht so häufig gesäht in Asutralien) , dann muss ich mich wirklich und bewusst entspannen. gerade und aufrecht aber bequem hinsetzen oder auf den Rücken legen und im Geist zu deinem Bauch gehen und die `Därme entspannen`. Muss man ein bißchen trainieren hilft aber dann relativ schnell. Viel Glück

Kommentar

Hallo Maja,

da Sie morgens und mittags keine Probleme haben, aber mittags bei einer Nahrungszusammenstellung von Obst und Getreide, scheint auf der Hand zu liegen, daß sich diese Mischung nicht verträgt. Obst gärt, wenn es längere Zeit im Verdauungstrakt verbleibt, was durch das Getreide bedingt ist.

Trennen Sie daher beide Komponenten, d.h. essen Sie Obst immer nur solo.

Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

Kommentar

Lädt...
          X