#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme

    Ich war immer ein schlanker Mensch bis vor etlichen Jahren, als ich wegen eines "Kropfes" das Medikament Thyreojod Depot 1x wöchentlich einnehmen musste. Während der 3-monatigen Einnahmezeit habe ich von 58 kg auf 76 kg! zugenommen, obwohl ich an meiner Ernährung nichts geändert hatte. Kein Arzt wußte, woran das lag. Nach vielen Hungerqualen habe ich in 4 Monaten dieses Gewicht wieder abgehungert bis auf 69 kg. Das hielt dann 3 Jahre lang an, dann ging es wieder ständig bergauf und ließ sich nicht bremsen. Ich habel alles versucht, auch verschiedene Diätgruppen und Programme von der Krankenkasse, ohne Erfolg. Meine Ernährung ist nachweislich völlig o.k. Die Schilddrüse ist mittlerweile operiert und unter Medikation mit L-Thyroxin 75. Lt. Kontrollen alle Werte im Normbereich. Mein Hausarzt weiß keinen Rat. Was soll ich machen???? Kann mit jemand helfen??


  • RE: Gewichtszunahme


    es gibt keine Drüse, die aus Luft Fett macht.
    Empfehle, hier erst mal etwas zu lesen und dann eine genauere Frage zu stellen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme


      Natürlich ist es so das zu den Symptomen bei einer Schilddrüsenunterfunktion auch Gewichtszunahme zählen.Konnte man den Kropf nich mit Iodtabletten behandeln? Durch die Unterfunktion verlangsamt sich der Stoffwechsel und Kalorien werden gespeichert (im Gegenteil zur Überfunktion wo man viel isst und aber abnimmt, durch das schnelle Verbrennen der Energie)!
      Das ist schade, obwohl ich auch eine Unterfunktion habe, bin ich Gott sei Dank gefeilt.Allerdings bin ich für die Unterfunktion selbst verantwortlich. Bei mir wird nur gering Thyroxin hergestellt durch eine Störung der Hypophyse, wegen Unterernährung.

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme


        Hallo GK!
        Führen Sie mal einige Tage ein Ernährungsprotokoll, indem Sie alles notieren, was Sie essen und trinken - und zwar ehrlich! Es besteht auch die Möglichkeit einer Ernährungsanalyse (schauen Sie unter diesem Begriff hier im Suchlauf nach).
        Rechnen Sie mal durch was so zusammen kommt.
        Meist ist man doch überrascht.
        Um den kalorienverbrauch zu steigern lohnt es sich ein bißchen Sport einzuplanen, überlegen Sie, was Ihnen Spaß machen könnte!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X