#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo,
    mein Freund läßt ziemlich oft heiße Luft, riecht nicht gerade angenehm, und er hat mehrfach täglich Stuhlgang. Besonders in der Früh, da er nicht richtig schlafen kann.
    Kann das an der Ernährung liegen? Er meint, es kommt von dem Brot was er täglich ißt, stimmt das?
    LG


  • Re: Blähungen


    Natürlich kann das an der Ernährung liegen. Mir ist aber nicht bekannt dass man von Brot Blähungen bekommt. Sonst hätte es mein Umfeld auch sehr schwer mit mir

    Kommentar


    • Re: Blähungen


      Der Abgang von Gasen ist in gewissen Grenzen durchaus normal, ebenso eine Stuhlfrequenz bis zu 3 Stühlen pro Tag. Die Gase entstehen durch den Abbau von Ballaststoffen durch die Dickdarmflora. Zu den Ballaststoffen zählt auch die sog. resistente Stärke, die nicht durch Amylasen des Mund- und Bauchspeichelsekrets in kleinere Bausteine zerlegt werden kann (Ursache ist die dichte, mikrokristalline Struktur). Folglich gelangt die resistente Stärke in den Dickdarm, wo sie von den Bakterien im Dickdarm unter Bildung von Gasen abgebaut wird. Resistente Stärke kommt in gekochten Kartoffeln vor, aber auch im Brot. In ernährungsphysiologischer Sicht ist die resistente Stärke jedoch sehr wertvoll, da die niedermolekularen Fettsäuren, die beim Abbau entstehen, den pH-Wert des Stuhls senken (Schutz vor krankmachenden Keimen) und als bevorzugtes Energiesubstrat der Zellen der Dickdarmschleimhaut für eine Regeneration der Darmschleimhaut sorgen (evtl. Schutz vor Dickdarmkrebs). Das Ausmaß der Blähungen hängt natürlich auch von der Beschaffenheit und der Größe der Darmflora ab, was evtl. auch die individuell unterschiedliche Verträglichkeit von Ballaststoffen erklären könnte.
      Solange keine Durchfälle vorliegen (Durchfälle können auch Symptome einer Laktose- oder Fructoseintoleranz darstellen) – sind die Blähungen aus meiner Sicht nicht bedenklich, sondern lediglich als unangenehm einzustufen. In diesem Fall ist es häufig schon hilfreich, den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln einzuschränken.

      Kommentar


      • Re: Blähungen


        Stimmt es eigentlich, dass bohnen und zwiebeln die Gasbildung übermäßig vorantreiben?
        Ist das auch bei Gemüse generell so?

        mfg
        b4tm4n

        Kommentar



        • Re: Blähungen


          sehr geehrte frau dr.
          hat etwas erhöhter amylase wert im blut ( liegt seit mehreren jahren vor, wurde als eher anlagebedingt und nicht als eine böse krankheit der bauchspeicheldrüse eingestuft ) mit gasbildung im darm etwas zu tun?

          danke
          mfg

          Kommentar


          • Re: Blähungen


            Hallo Susi110,
            übelriechende Blähungen können ein Hinweis sein auf eine fehlerhaft besiedelte Darmflora. Normale Blähungen durch die Verdauung von Ballaststoffen riechen normalerweise nicht extrem unangenehm. Desweiteren wirken sich die Kombination der Speisen sowie die Reihenfolge deren Einnaheme auf die Blähungen aus. so sollte z.B. süsse rohes Obst nie auf vollen Magen gegessen werden, da es sonst bis zu mehren Stunden oben aufliegt und auf seine Verdauung warten muss. In dieser Zeit vergärt es und stört dann die ganze Verdauung. Bei der Kombination von Gemüse entweder mit Protein (Fleisch..)oder mit Kohlenhydraten (Nudeln...) statt alles zusammen entstehen viel weniger Säuren und Gase.
            Zum Brot: einfach mal weglassen (z.B durch Reiswaffeln ersetzen oder mal durch reines Dinkel- oder Roggenbrot.) Nicht jeder verträgt jedes Getreide.

            Kommentar

            Lädt...
            X