#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen mit Obst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen mit Obst ?

Hallo, ich hatte mal eine Essstörung und habe mich lange mit gesunder ernährung beschäftigt.
    nun ist ir jedoch eines immernoch unklar:
    Man sagt, ein mensch legt Fett an, wenn er über seine Energeiebillanz isst.
    Angenommen ich habe eine Bilanz von 2200 und esse 2600bin ich 300 darüber.
    Nun meine FRage: Es mcht ja bestimmteinen Unterschied ob ich 300 kcalin Form von Shcokolade , Brot oder Obst zu mir nehme oder eben nicht?
    könnte ich also statt 300kcal Obst auch 300 kcal von Schokolade zu mir nehmen=
    das Verstehe ich nicht...
    man sagt immer Obst ist gesund aber auf die Energiebilanz achtet isses doch egal.
    Klar sind Schokolade undObst zwei völli unterschiedliche Materialen, nur verstehe ich das nicht.
    Ich nehm doch bestimmt von Obst nicht zu schnell zu wie von Äpfel
    Kann mir das jemand erklären.
    Dann noch meine Frage : kann man zuviel ost essem? ich esse sehr gerne ost zwischendurch dazu etc. Wenn ich nachts oft von Feiern nachhause komme, mahce ich mir manchmal einen groooßen Obstsalat, hab da kein lust mehr auf brot und das obst macht ralativ satt . der besteht dann vlt. chon mal aus 400 kcal oder so aber ich kann mir vorstellen es macht nen unterscied o ich für die kcals ne portio n spagtti esse....
    vielen dank schon mal

• Re: Zunehmen mit Obst ?

steinbock_mh schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich nehm doch bestimmt von Obst nicht zu schnell
    > zu wie von Äpfel
    > macht nen unterscied o ich für die kcals ne portio
    > n spagtti esse....
    > vielen dank schon mal

erstmal: äpfel sind auch obst.
    dann:
    100g nudeln= 276kcal, 1573kj, 13g eiw., 3g fette, 72g kohlenhydr.
    100g schokolade= 569kcal, 2381kj, 9g eiw., 33g fette, 55g kh
    100g süßkirsche= 57kcal, 238kj, 1g eiw., 0g fette, 13g kh

Kommentar

• Re: Zunehmen mit Obst ?

Wenn Sie allein die Bilanzseite betrachten ist es egal, woher die überschüssigen Kalorien stammen – Sie werden bei einer positiven Energiebilanz zunehmen!
      Wenn Sie allerdings überwiegend Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte (=Energiegehalt pro 100 g Nahrungsmittel) aufnehmen (z.B. Gemüse, Getreideprodukte, Obst) ist es schwieriger, eine positive Energiebilanz zu erreichen als bei Verzehr von Lebensmitteln, die eine hohe Energiedichte aufweisen (z.B. Schokolade). Das ist damit zu erklären, dass die Nahrungsaufnahme u.a. durch die Magenfüllung beeinflusst wird und Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte bei gleichem Energiegehalt ein geringes Gewicht/Volumen aufweisen als Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte.

Kommentar

Lädt...
      X