#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was hab ich davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was hab ich davon?

Hallo,
    vor 1,5Jahren überkam es mich und ich hörte auf mit rauchen.
    Als Zigarettenersatz dienten zuerst Süßigkeiten bis ich diese Sucht auch sein ließ. Trotz allen nahm ich stetig zu. Obwohl "erfahrene Leute" sagten, das würde sich nach etwa einen halben Jahr legen - bei mir nicht, ich nahm weiter zu.
    Von Anfangs 70kg auf jetzt 83kg. Anfang des Jahres stellte man bei mir Diabetes fest. Durch eine Diät sollte ich vorerst eine medikamentöse Behandlung verhindern. Mit dem Thema Diät hatte ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Bei der Diabetikerschulung hatte ich eine Std Ernährung und die war nur auf Insulin- und Tablettenpatienten zugeschnitten.
    Ich hab es mehr oder weniger in die eigene Hand genommen. Der Wille war da. Ein erster Erfolg von 1kg auch aber es geht nicht voran.
    Ich denke mal, ich brauch eine richtige Anleitung. Aber wo finde ich die?

• Re: Was hab ich davon?

Bezüglich einer geeigneten Ernährung schauen Sie doch mal ins LOGI-Forum auf der Seite der Logi-methode. Dort gibt es <auch ein Forum, viele Rezepte und viel Unterstützung.

Kommentar

Übergewicht begünstigt Typ 2 Diabetes und umgekehrt kann man in vielen Fällen alleine durch Gewichtsreduktion (bei bestehendem Übergewicht) den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren, ohne dass eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Daher sollte man in solchen Fällen zunächst durch eine Gewichtsreduktion versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Sind Sie denn übergewichtig? Wie groß und wie schwer sind Sie? Haben Sie sonstige gesundheitliche Probleme, z.B. erhöhte Blutfette?

Kommentar

Hallo Rolf,
        ich hatte auch mit dem rauchen aufgehört und in zwei Jahren fast 8 kilo zugenommen. Habe mich seit einiger Zeit mit Trennkost beschäftigt und wende es seit ca.8 wochen an. Habe in der zeit 6 Kilo abgenommen. ist am Anfang etwas Ungewohnt aber jetzt kein Problem mehr.
        Ich bin durch ein Buch darauf gekommen, "Wir fressen uns zu Tode" von N. Schatalowa, zur Trennkost gibt es aber auch viel im Netz oder Deiner Bibliothek zu finden.

Hoffe das Dir die Tipps was bringen, viel Erfolg!

Gruß Steve

Kommentar

Dr. Sabine Ellinger schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sind Sie denn
          > übergewichtig? Wie groß und wie schwer sind Sie?
          > Haben Sie sonstige gesundheitliche Probleme, z.B.
          > erhöhte Blutfette?

Ja, ich bin übergewichtig. Ich bin 169cm groß und wiege 84kg.
          Das mit den Blutfetten weiß ich nicht. Anfang des Jahres hab ich einen Check Up machen lassen und zu meiner Überraschung waren alle Werte in Ordnung außer daß Diabetes festgestellt wurde. Das Komische, 2Std vorher hatte mein Urologe einen Blutdruck von 151:91/ 86 festgestellt. Ich messe auch selbst ständig meinen Blutdruck und war sehr überrascht. Einen Normalwert habe ich bislang nie wieder erreicht.
          Ich habe vor mich auch wieder sportlich zu betätigen (Nordic Walking, Ergometer, Laufen mit Hund). Aber ich traue mich nicht so recht wegen dieses Blutdrucks.

Kommentar

Genau das gleiche ist mir nach dem Aufhören mit dem Rauchen passiert. Jetzt weiß ich, daß dies normal ist. Mein Arzt wollte mich nach der Untersuchung als Dauerpatient haben. Ich habe also mein Gewicht in 3 Monaten von 95 Kg auf 80 Kg reduziert (Ernährungsumstellung) und halte es nach 2 Jahren immer noch.
            Meine Werte sind jetzt wieder in Ordnung. Meine Devise lautet: "Die Erhaltung meiner Gesundheit ist meine Angelegenheit." Ein Artzt verdient nur an Kranken Menschen.

Kommentar

Das gemeinsame Auftreten von Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck, häufig auch in Kombination mit Fettstoffwechselstörungen, deutet auf das Vorliegen eines „metabolischen Syndroms“ hin. Da das metabolische Syndrom durch Übergewicht verursacht wird, kann man das Problem häufig allein durch eine Gewichtsnormalisierung in den Griff bekommen. Empfehlenswert ist hierzu eine Lebensstiländerung (Bewegung/Sport + Diät (z.B. energiereduzierte Mischkost). Aufgrund des Bluthochdrucks ist in Ihrem Fall auf jeden Fall sinnvoll, beim Arzt nachzufragen, wieviel Sport in Ihrem Fall angemessen ist.

Kommentar

Lädt...
              X