Ich bin 46 Jahre, 159 cm (zärtlich gebaut) und wiege momentan zwischen 44-45 kg. Laut BMI wäre ich untergewichtig, aber folgendes zur Info:
- Bis vor ca. einem Jahr wog ich IMMER zwischen ca. 49-50 kg;
- Ich hatte im letzten Jahr eine Gebärmutterentfernung (Eierstöcke erhalten) und durch den Stress und die Ängste vor der OP wog ich bei der OP 47 KG. Nach der OP hat sich das Gewicht dann auf 44-45 KG eingependelt (meine GM wog übrigens 750 g, :-)
- Ich habe definitiv keine Essstörung, ganz im Gegenteil, es macht mir Spaß, ich koche gerne, nasche Schokolade etc etc.
- Ich war vor der OP und bin auch jetzt kerngesund (habe und hatte noch nie irgendwelche Krankheiten), keine Mangelerscheinungen, ich fühle mich Fit, kein Schwindel, treibe Sport, bewege mich viel in der Außenluft, aber auch nicht übertrieben, habe eine gesunde Hautfarbe etc.
- Ich ernähre mich meines Erachtens sehr ausgewogen und abwechslungsreich (Obst, Gemüse, Fisch, auch Fleisch, Soja-Produkte etc.), verfolge aber auch keine strikte Diät.
Mein "Problem" ist, dass ich häufig von den Leuten angesprochen werde, dass ich viel zu duenn bin. Aber ich fühle mich heute (aber auch schon vor meiner OP) in und mit meinem Körper sehr wohl und sehe keinen Grund mich jetzt zu "zwingen" ein paar Kilo "dazuzufuttern" nur um ein theoretisches Idealgewicht zu erreichen. Wenn ich z. B. im Urlaub oder mit Feiertage zunehmen werde, habe ich damit überhaupt kein Problem, aber wenn nicht, dann ist das für mich auch OK.
Meine Frage: Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen mein aktuelles Gewicht beizubehalten solange ich völlig gesund bin und bleibe?? Oder gibt es Gründe die für eine erwünschte Gewichtszunahme sprechen?
Ich habe auch schon mal gehört, dass bei dem BMI-Index unterschieden wird nach Körperbau (Knochenmasse etc.). Die Frage stellt sich für mich ob der Index strikt zu befolgen wäre oder auch nur als Richtwert betrachtet werden kann und individuelle Merkmale mit berücksichtigt werden müssen/können.
Ich bin sehr gespannt Ihre Meinung zu dieser Thematik zu erfahren.
Vielen Dank und viele Grüße!
Kommentar