#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Reizdarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei Reizdarm

Hallo an alle!!!!

Habe eine Frage und weiß auch garnicht ob ich hier richtig bin. Ich leide an einem Reizdarmsyndrom ausgelöst wohl durch Stress. Das erste Mal hatte ich es 2005 und es hat lange Monate gedauert bis ich diese Diagnose hatte. Mein Reizdarm tritt in Schüben auf und ich hatte auch schon mal Monate ruhe. Leider löst ihn wohl starker psychischer Stress aus und dem konnte ich die letzten Wochen mal wieder nicht entgehen. Ich habe sehr starke teils brennende, teils druckende, teils krampfartige Schmerzen im Unterbauch an verschiedenen Stellen. Mal hab ich Durchfall mal Verstopfung und Blähungen kommen auch oft dazu. Wenn es nun so schlimm ist wie im Moment weiß ich oft garnicht mehr was ich essen soll. Auf viele Lebensmittel reagiere ich mit sehr starken Schmerzen. Deshalb beschränke ich mich auf Suppen und Brezen sowie Tee (Magen- und Darmtee). Auch hier habe ich Schmerzen aber nicht ganz so schlimm! Naja mein Problem bei der Sache ist, ich bin von Haus aus sehr dünn und wiege bei 1,74 nur 51 Kilo. Durch die Ernährung leider ja nicht mehr. Ich versuche zwar in "guten" Zeiten Speck anzufuttern aber des geht mal mehr mal weniger gut. Was kann ich tun um mein Gewicht wenigstens zu halten. bzw. was denken Sie kann ich noch essen?
    Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!!!!

Viele liebe Grüße
    Binemaus

• Re: Ernährung bei Reizdarm

Auf Lebensmittel, die Sie schlecht vertragen, sollten Sie natürlich verzichten. Suppen können Sie mit stärkehaltigen Einlagen (z.B. Nudeln) energetisch auswerten. Bananen sind meist auch gut verträglich und auch empfehlenswert (außer bei Verstopfung). Angesichts der Tatsache, dass Sie viele Nahrungsmittel schlecht vertragen, untergewichtig sind, und eine Deckung des Energiebedarfes durch Nahrungsmittel evtl. problematisch sein wird, wäre auch der Einsatz von Maltodextrin in Erwägung zu ziehen. Maltodextrin ist ein kohlenhydrathaltiges, geschmackloses Pulver, das unter Cremespeisen, Suppen, Soßen und Getränke gerührt werden kann und in Reformhäusern sowie Apotheken erhältlich ist. Weitere Anregungen finden Sie evtl. auch im Forum Reizdarm.

Kommentar

Hallo Binemaus,

Ihre Schilderung deutet darauf hin, daß eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse vorliegen könnte.
      Ich rate Ihnen daher zu einer Untersuchung aus Stuhl von 3 Tagen nach Aufnahme von Mischkost, auch wenn diese nicht vertragen wird, um hieraus folgende Parameter zu ckecken:
      Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung.
      Bitten Sie dazu Ihren Arzt, das Labor darauf hinzuweisen, daß für die Testungen eine Sudanfärbung, nicht aber eine Nilblausulfatfärbung verwendet wird.

Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

Kommentar

hallo,
        die Diagnose Reizdarm wird nach meiner Erfahrung dann gestellt, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Und das mit der psychischen Ursache geht in die gleiche Richtung. Nach ein paar Jahren Bauchschmerzen sind meine Symptome zum Glück so gut wie weg. Die Ernährung hab ich umgestellt von Kuh- auf andere Milch, von Weizen auf Dinkel und von Schweine- auf anderes Fleisch. Die richtigen Tipps kann dir aber nur ein guter Arzt geben. Viel wichtiger ist aber, dass du die richtigen Medikamente bekommst. Ich habe zuerst einige gegen Pilze bekommen (viele sieht man nicht im Stuhl, nur durch Kinesiologie oder Bioresonanz). dann wurden ein paar narben, die den ganzen körper störten durch Akkupuntur entstört. als nächstes musste ich ein oder zwei wurmkuren machen. nun ging es schon besser bis noch eine Amöbe ein Spiel mit mir trieb. da ich noch andere symptome hatte, wurde ich auch noch mit Schüsslersalzen, Blütenessenzen (welche auch sanft auf die Psyche wirken) und Homöopathie behandelt. Dabei wurden auch die Bauchschmerzen immer weniger.

Kommentar

• Re: Ernährung bei Reizdarm @sinus

Hallo Sinus!

Kannst Du sagen welches homöopatische Mittel und in welcher Potenz Du bekommen hast?

Kommentar

• Re: Ernährung bei Reizdarm @sinus

hallo Valeria,
            das waren eine ganze reihe im laufe der zeit. erinnere mich nur an Aspergillus Niger und Notakehl. mein doc hat das kinesiologisch ausgetestet (Muskelspannungstest). also Reizdarm kann wirklich alles bedeuten....wollte dir noch ein geniales Rezeptbuch für empfindliche (sowie "gesunde") Menschen empfehlen "EssenZ aus der Küche" (Ulrike Zalokar, Leiterin Heilpraktikerschule Luzern)ISBN 3-033-00228-5. Du kannst die Gerichte aussuchen je nach Bedürfnis von Yin, Yang, Qi-Mangel, zuviel Schleim im Körper...dabei sollte ein guter Arzt Empfehlungen geben.

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X