#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen non stop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen non stop

    Guten Tag

    ...Die Schilderung meines Problems:
    Seit einiger Zeit bin ich fast permanent am essen. Kriege ich mal einige Stunden nichts zwischen die Zähne, ertappe ich mich regelrecht bei der "Nahrungssuche" und dann geht eben meist das Falsche rein. Dazu kommt, dass ich (arbeitsbedingt) zwei mal am Tag warm esse (abends jedoch nur eine halbe Portion, dafür aber etwa um 21.00 Uhr noch mal "etwas Kleines").
    Erstaunlicherweise halte ich trotz des ganzen "Zwischendurch-Gefutters" mein Gewicht einigermassen.
    Nun möchte ich aber mein Körpergewicht um einige Kilos reduzieren und da ist mein Essverhalten natürlich eher hinderlich.

    ...Meine Fragen:
    Wie kann ich das ganze Geesse in den Griff bekommen und wo fange ich am besten an um zu strukturieren? Gibt es irgendetwas, das ich immer essen darf (so zwischendurch) - etwas, das nicht "ansetzt"?

    Vielen Dank schon vor ab für die Tips!

    Ela


  • Re: Essen non stop


    Sie sollten 3 Hauptmahlzeiten essen, die auch soweit sättigen, dass Sie nicht schon nach einer Stunde wieder Hunger bzw. Gelüste verspüren. Ein weiterer Trick ist die gründliche Mundhygiene nach jeder (Haupt-)mahlzeit - die Hemmschwelle, zu essen ist dann sehr groß - wer will schon das Ergebnis des Zähneputzens gleich wieder "zerstören". "Kleinigkeiten für zwischendurch" (z.B. Schoko- oder Müsliriegel) nicht in der Küchenschublade oder Schreibtischschublade (im Büro) horten - am besten garnicht erst kaufen.

    Grundsätzlich setzt der Körper nur Fett an, wenn die Energiebilanz positiv ist und nicht durch Verzehr bestimmter Lebensmittel. Da die Sättigung wesentlich durch das Nahrungsvolumen bestimmt wird, ist es sinnvoll, reichlich Lebensmittel einer niedrigen Energiedichte zu essen. Dazu Gemüse und Vollkornprodukte. Ausserdem auf eine fettarme Zubereitung achten (günstig: dämpfen, dünsten, kochen; schlecht: frittieren). Günstig sind kalorienfreie Getränke wie Tee und Mineralwasser.

    Neben der Ernährung spielt natürlich auch die Bewegung eine Rolle, weil sie den Energiebedarf erhöht und damit eine negative Energiebilanz erleichtert. Versuchen Sie daher regelmäßig Sport zu machen. Eine Strichliste, auf der jede Stunde Sport eingetragen wird, kann auch motivationsfördernd sein. Setzen Sie sich konkrete Ziele, die Sie mit Ihrer Strichliste auch kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: Essen non stop


      Liebe Frau Ellinger

      Herzlichen Dank für Ihre promte Antwort!
      Ich werden auf jeden Fall versuchen, Ihre Ratschläge um zu setzen.

      Gerade ist mir noch eine Frage eingefallen...
      Ich habe mal gehört, dass Kaugummikauen das Verlangen nach Essen anregt. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

      Freundliche Grüsse
      Ela

      Kommentar


      • Re: Essen non stop


        Wenn das Kaugummikauen eine Ersatzhandlung und damit das "Zwischendurch-Essen" verhindert könnte es für Sie eine Hilfe darstellen. Wenn Sie jedoch verstärkt Hunger verspüren vielleicht doch nicht. Ich glaube, das muß man individuell abwägen.

        Kommentar



        • Re: Essen non stop


          Haben Sie vielen Dank!!

          Kommentar

          Lädt...
          X