#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verstopfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verstopfung

hallo habe ein riesen problem mit meinem darm,
    ich leide unter starker verstopfung und das seit ungefähr einem jahr.
    habe das auch duch spiegelung und so untersuchen lassen aber ist nicht rausgekommen< bei der untersuchung.
    welche nahrungsmittel neigen zur verstopffung und welche eher nicht?
    was könnte ich bedingungslos essen? dazu kommen dann auch starke blähungen die nichts mit kohl oder so zusammen hängen.
    was kann mir helfen und was eher schaden

habe auch genug bewegung >drei kinder+beruf<

• Re: Verstopfung

Die Darmperistaltik wird allein durch die Füllung des Darms angeregt - und die kann man durch ballaststoffhaltige Lebensmittel gezielt fördern. Leider werden die Ballaststoffe von Darmbakterien vollständig abgebaut unter der Bildung von Gasen, die dann Blähungen hervorrufen. Daher sollte man ein goldenes Mittelmaß finden. Wer empfindlich auf blähende Lebensmittel reagiert sollte auf Lebensmittel, die häufig Blähungen hervorrufen (z.B. viele Kohlarten, Zwiebeln und Hülsenfrüchte) verzichten bzw. den Konsum beschränken.
    Essen Sie soviel Vollkornbrot, Gemüse/Salate und Obst, wie Sie vertragen. Wichtig hierbei ausreichend trinken, damit die Ballaststoffe auch quellen und damit überhaupt die Darmmotorik anregen können.
    Bei manchen Leuten regt auch Kaffee wahre Wunder! Am besten ausprobieren! Wichtig ist auch das "Pflegen von Stuhlgewohnheiten" - trotz der Hetze, die der Alltag häufig mit sich bringt.
    Wer insgesamt wenig ißt, kann auch Probleme mit Verstopfung bekommen, weil die Darmperistaltik aufgrund der fehlenden Darmfüllung nicht genügend angeregt wird.

Kommentar

• Re: verstopfung

Ich habe gute Erfahrung mit der Trennkost gemacht. Die Blähungen können auch durch das gemeinsamme Essen von Kohlenhydraten und Eiweis entstehen weil sich die verweildauer des Magen-u.darminhaltes dadurch erheblich verlängert. Also einfach mal eine oder zwei wochen keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis zum Fleisch lieber mehr rohes oder gekochtes Gemüse, dazu. Vorallem keine Fertiggerichte aus der Tüte oder Büchse, und wenn möglich nicht so viel Wurst. Ist zwar eine ungewohnte Sache aber dein Verdauungssystem wird es Dir danken.
      Mehr Infos findest Du im Netz oder in der Bibliothek

Kommentar

Danke schon mal,werd das mit der trennkost versuchen auch wenn ich noch nicht so genau weis wie das geht..:-)
        auf vollkorn produkte reagiere ich (mein Bauch) zu stark.esse ich zwar sehr gerne aber das schein ich überhaupt nicht zu vertagen...

Kommentar

Blähungen:
          Vollkornprodukte besser nicht mit süßen Sachen zusammen essen, also keine Marmelade, kein Honig aufs Vollkornbrötchen.

"Blähendes" Gemüse, wie Kohlsorten, Bohnen vertrage ich sehr gut, wenn ich die Kartoffeln weglasse. Im Eintopf lassen sich Kartoffeln gut durch Sellerie- oder Kohlrabiwürfel ersetzen. Fleischgerichte esse ich dann nur mit einer entsprechend größeren Gemüsebeilage.

Verstopfung:
          Gut hilft bei mir regelmäßiges mind. 30min (besser länger) Joggen oder Walken. Nach spät. einer Stunde bin ich besser wieder zu Hause....
          Keine Wunder am ersten Tag erwarten - ruhig mal eine Woche lang ausprobieren.

Kommentar

Hi versuche es malmit getrockneten Früchten. Bei mir helfen diese unheimlich. Aber nicht zu viel und auch nicht mit Wasser mischen, denn dann kann es abführend wirken.
            2-4 getrocknete Aprikosen oder eine handvoll getrocknete Rosinen oder getrocknete Feigen sind sehr gut. Bei mir hat es geholfen und ich habe kaum noch Verstopfungen...
            lg

Kommentar

danke euch schon mal für die tollen tips,hab sie mir aufgeschrieben und werde nach und nach alles versuchen bis ich ein ergebnis habe. aber nu mal noch was, geht das gewicht wieder zurück wenn sich dieses problem gelöst hat?
              ich bin nicht dick oder so aber wenn ich merke das der darm "voll"ist dann nehme ich ca 2-3 kilo zu und nach entleerung sind die fast wieder runter. aber im großen und ganzen habe ich seit beginn dieser beschwerden ca 7 kilo zugenommen..wie hängt das zusammen oder hängt das überhaupt damit zusammen?

Kommentar

Um das Gewicht sinnvoll vergleichen zu können sollte man sich grundsätzlich am besten morgens nüchtern nach dem Toilettengang wiegen.
                Die Gewichtszunahme ist Folge einer positiven Energiebilanz (d.h. Energieaufnahme war größer als der Energieverbrauch, so dass die überschüssige Energie vom Körper gespeichert wird) und hat nichts mit Symptomen wie Verstopfung oder Durchfall zu tun.

Kommentar

ok danke...war nur etwas verunsichert()

Kommentar

einen riesen dank erstmal an steve47 das mit der trennkost hat super geklappt, habe jetzt viel weniger probleme mit der verdauung und auch die blähungen haben nachgelassen..aber jetzt hab ich mit ständiger müdigkeit zu kämpfen..
                    habe bei der trennkost mal das fleisch fast komplett rausgenommen aus meiner ernährung und wenn fleisch dann ohne alles..woher kommt aber die müdigkeit?
                    ich esse sehr viel und gerne obst und eigendlich sehr wenig süßes..kann mir da jemand helfen der vielleicht schon mal damit zu kämpfen hatte oder weis was ich noch an meiner ernährung ändern könnt um das zu beseitigen...

Kommentar

freue mich für Dich, daß Du so schnelle Erfolge hast.
                      Mit Müdigkeit hatte ich vor der Trennkost lange Zeit zu kämpfen. Da in dem Obst und Gemüse heute leider viel weniger Vitamine als früher sind, nehme ich tägl. eine Tablette ein in der so fast alles drin ist was der Körper tägl. braucht. Natürlich ist das synthetisch und ich bin nicht froh darüber das nehmen zu müssen. Aber welche alternativen habe ich in Mitteleuropa? Wichtig sind außer vitamin C vorallem die B- Vitamine für die Verdauung und Resorption der Nahrung. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, empfehle Dir, wenn sich das mit der MÜhdigkeit nicht bald von allein gibt, zum Arzt zugehen und mal einen Grundcheck (Blut,Urin u.a.) überprüfen zulassen. Vieleicht auch ein guter Heilpraktiker, wegen Entgiftung konsultieren. Wenn der Körper nicht mehr mit falscher Ernährung belastet wird, beginnt er, über die Jahre eingelagerte Gifte und Schlacken abzubauen, bzw. sich selber zu Regenerieren. Ansonsten nochmals mein Hinweis auf Literatur in Deiner Biblio. oder im Netz. Du mußt Dich damit beschäftigen und informieren, Dir selbst eine Meinung bilden, weil jeder was anderes erzählt und Du zum schluß nicht weist was nun wirklich gut für Dich ist. Dein Bauch bzw. Gefühl sagt Dir schon wo´s langgeht. Bei mir ist das jedenfalls so.

Also viel Erfolg, gruß Steve

Kommentar

Hallo,

ich trinke morgens ein Glas Pflaumensaft auf nüchternen Magen. Mir hilft das hervoragend!

Grüße von
                        Orchidele

Kommentar

danke....ja steve da sagst du was, viele köche...
                          werde mich mal schlau machen..trotzdem vielen vielen danke...

Kommentar

Lädt...
                          X