#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert?

    Wieviel Brot, Nudeln, Müsli,Kartoffeln oder Reis darf man täglich essen, ohne gesundheitlichen Schaden davon zu tragen? Vielleicht wäre eine Angabe in Prozent sinnvoll.
    Vielen Dank
    Andreas Völker


  • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


    Solche Angaben sind unsinnig und nicht möglich.

    Kommentar


    • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


      Ich wollte doch nur fragen, ob man bei Kohlenhydraten wirklich aufpassen muß oder nicht. Ich habe schon verstanden: reichlich Salat, Gemüse und Obst, aber muß man die Nudelmenge (zum Gemüse oder zum Salat) genau abmessen oder die Kartoffeln zusammen mit Margerquark. (Zum Beispiel 80g Nudeln pro Person oder zwei kleine Kartoffeln) Ich meine: darf man Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Brot soviel essen bis man satt ist? Ich möchte von Ihnen doch keine Empfehlungen in Gramm! Ich möchte nur wissen ob Kohlenhydrate (auch in kleineren Mengen) dick machen oder nicht.
      Ob sie so ein "Teufelszeug" sind, wie Herr Dr. Worm sie beschreibt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas Völker

      Kommentar


      • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


        An Gewicht legt man nur bei einer positiven Energiebilanz zu! Daher sollten Sich sich nicht wegen der Kohlenhydrate verrückt machen.

        Kommentar



        • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


          Sehr geehrte Frau Dr.Ellinger,
          wenn Sie mir jetzt noch sagen könnten was eine positive Energiebilanz genau ist? Für Ihre Geduld und Ihre Mühen besten Dank im Vorraus!
          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas Völker

          Kommentar


          • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


            Eine "positive Energiebilanz" ist, wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen.

            Was mich aber wundert, ist, dass Sie hier nach Gründen "suchen", warum Sie sich nicht nach LOGI ernähren "sollten". Die Gründe werden Sie hier, wo die Meinung der DGE allein vertreten wird, sicher finden.

            Wobei Sie ja auch schon mit positiven Kommentaren im LOGI-Forum vertreten sind - auch das irritiert mich. Aber gut ...

            Wenn Sie das Gefühl haben, es ist nicht "Ihre" Ernährung, dann passen Sie sie doch an oder wandeln Sie sie ab, bis Sie satt sind und zufrieden.

            Kommentar


            • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


              Ich suche nicht nach Gründen um mich nicht mehr nach der LOGI Methode ernähren zu müssen. Ich suche eine optimale Ernährung für mich. Ich glaube nämlich nicht, das LOGI die Wunderernährung ist. Obwohl ich mir sicher bin, dass sie im Grundansatz sicherlich nicht verkehrt ist! Ich frage hier, um etwas zu lernen. Ich gehöre nämlich nicht zu den Menschen die sagen: "der Herr Dr. Worm hat recht und die DGE hat Unrecht. Ich versuche heraus zu finden wo die Stärken und wo die Schwächen liegen. Dazu kommt ja auch noch, das es immer wieder neue Ergebnisse von verschiedenen Studien gibt.
              Meine LOGI Ernährung habe ich in sofern abgeändert, daß ich nun ein wenig mehr Kohlenhydrate einbaue. Außerdem gibt es einmal in der Woche Tofu. (fleischlos)
              Mit freundlichen Grüßen
              Andreas Völker

              Kommentar



              • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


                ich denke du solltest weniger nach buch und logik essen. dein körper selbst verrät dir, was er braucht - du musst ihm nur zuhören können. und genau das dürfte bei sehr sehr vielen menschen das problem sein. da hilft nur lernen. zeit mit sich selbst verbringen.

                warte bis du hungrig bist, erforsche worauf du appetit hast und leg los. wenn du keinen appetit verspürst, dann esse nichts. das hungergefühl geht vorbei oder kann mit flüssigkeit (bitte keine cola) eine zeitlang ausgetrickst werden. der appetit aber wird kommen.

                manchmal esse ich sehr wenig, an anderen tagen sehr viel. habe keine probleme mit verdauung oder figur. nicht aus gewohnheit essen, sondern weil der körper nach bestimmten dingen verlangt. nicht während der arbeit essen, nur weil man das so macht in der pause. zu hause schmeckts viel besser. abwarten lohnt sich.

                ach und das noch: nicht in akordzeit "fressen", sondern das essen geniessen. hmmm lecker.

                und wenn du vielleicht nur einmal am tag sehr viel isst, ist das auch nicht schlimm - es sei denn du bekommst krämpfe oder ähnliches.

                fünf kleine mahlzeiten am tag - immer frisch zubereitet. hätte ich erstens gar keine zeit zu und zweitens kann man doch nicht fünf mal täglich hunger haben - meines erachtens unlogisch. natürlich mit ausnahme der körperlich sehr stark beanspruchten menschen.

                und zu guter letzt. niemals eine diät machen. so jojot man sich nur dicker. wenn du mal drei kilo schwerer bist, weil die letzte woche etwas maßlos ausfiel, dann sagt dein körper irgendwann von selbst, dass er satt ist und du isst automatisch nur gurkensalat.

                ich finde gar kein ende. einen hab ich noch. wenn die gene nicht stimmen, die familie zum auffälligen übergewicht neigt, kannst du nichts dagegen tun. akzeptiere es und lass es dir schmecken - alles andere macht dich nur unzufrieden und unglücklich.

                Kommentar


                • Re: Wieviel Kohlenhydrate sind empfehlenswert


                  Schließe mich der Meinung von Emmi an. Man kann noch soviel lesen und studieren, letzten Endes muß man auf seine "innere Stimme" hören. Das haben zwar schon viele verlernt, kann aber mit etwas Übung, zurückgeholt werden.

                  Lieber Andreas, ich verstehe aber Deine Fragen und Sorgen, mir erging es ähnlich. Nachdem ich das zwanzigste Buch gelesen hatte, waren mehr Fragen als vorher da. Da habe ich dann einfach meinen eigenen Plan aufgestellt, und durchgezogen. Seit der Zeit lebe ich ruhiger und es geht mir Prima. Manchesmal esse ich sehr wenig Kohlenh. und viel Eiweiß in der Woche, dann wiederum genau umgedreht. Mein Körper sagt mir das sehr genau. Es ist eine große Freude sich ein großes Rindersteak zu holen ,kurzbraten und genüsslich reinzuschieben. Genauso einen frischen Salat mit Tofu herzustellen und es knacken lassen.
                  Ich bin übrigens Trennkostfan, aber die LOGI methode ist wohl ähnlich.

                  Also horch in dich Rein, und alles Gute!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X