#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme durch Tee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme durch Tee?

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen Darmprobleme. Ständig ein Gurgeln im Darm, manchmal Krämpfe und Blähungen und öfter Stuhlgang als sonst, der auch weicher ist.

    Nun trinke ich ebenfalls seit einigen Tagen ein bis zwei Kannen.Tee, erst Pfefferminztee und nun Anis-Fenchel-Kümmel-Tee.

    vielleiht ist es Zufall, aber mir ist aufgefallen, dass die Darmprobleme damit anfingen.

    Kann es denn sein, dass ich soviel Tee nicht vertrage, das er meinen Darm beeinflusst?

    Franzi


  • Re: Darmprobleme durch Tee?


    Hi Franzi,
    also dass durch Fenchel- oder Peffitee Darmprobleme auftreten ist wohl eher selten...vielmehr regen sie die Verdauung an bzw. lindern solche Beschwerden...entweder liegt es daran, dass du viell. vorher allgemein nicht soviel getrunken hast, nun mehr Flüssigkeit für alle Stoffwechselvorgänge (und natürlich auch für die Verdauung) da ist - die halt im Darm z.T. rückresorbiert wird...andere Möglichkeit ist, dass du z.B. auf Lactose (Milchzucker) reagierst - hast du bemerkt, dass die Beschwerden anfangen, wenn du z.B. Milch trinkst oder Jogh. ißt??? Wenn ja: testen lassen!
    MfG Dany (Diätassistentin)

    Kommentar


    • Re: Darmprobleme durch Tee?


      Hallo Dany,

      also mit Milchzucker hat es sicherlich nichts zu tun, denn Milchprodukte habe ich in der Zeit so gut wie keine gegessen.

      Aber natürlich habe ich einiges mehr getrunken, das war ja der Sinn der Sache, da ich eigentlich immer zu wenig trinke:-))

      Und du meinst, das könnte den Darm so durcheinandergebracht haben?

      Franzi

      Kommentar


      • Re: Darmprobleme durch Tee?


        Hi Franzi,
        könnte schon sein...ich würde es mal beobachten und ggf.mal zum Doc, aber solange keine Durchfälle oder Krämpfe auftreten, ist das "Grummeln" eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass die Verdauung gut arbeitet ;-)

        MfG Dany

        Kommentar



        • Re: Darmprobleme durch Tee?


          Unwahrscheinlich, dass der Tee die Ursache für die Darmprobleme ist, denn im Allgemeinen lindert er zumindest Blähungen und Krämpfe. Darmgeräusche sind übrigens völlig normal und daher nicht Anlaß zu Sorge. Ähnliches gilt für Blähungen, die bei einer ballaststoffreichen Kost durch den mikrobiellen Abbau der Ballaststoffe im Dickdarm entstehen. Wer Probleme mit Blähungen hat sollte Lebensmittel, die häufig Blähungen hervorrufen (z.B. Hülsenfrüchte, Zwiebeln, bestimmte Kohlarten) meiden.

          Kommentar

          Lädt...
          X