#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ödeme in den beinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ödeme in den beinen

ich habe seit einiger zeit immer wieder wassereinlagerungen in den beinen und frage mich, wodurch und was ich dagegen machen kann.
    ich esse relativ regelmäßig (eben wenn ich hunger habe) und kann mir auch nicht wirklich eine mangelerscheinung vorstellen, da ich vollwertig esse (kohlenhydrate, viel gemüse und obst und ab und an auch joghurt)...
    sport und bewegung mach ich auch.
    an zu wenig flüssigkeitsaufnahme kann es auch nicht liegen, da ich pro tag schon rund 4 liter trinke..

haben sie tipps, was ich dagegen machen kann (eventuell auch zuhause)?

• Re: ödeme in den beinen

Hallo,

kleineMia schrieb:
    ich habe seit einiger zeit immer wieder wassereinlagerungen in den beinen und frage mich, wodurch und was ich dagegen machen kann.
    Hast Du ein Venenleiden (Krampfadern etc.), ein schwaches Herz, schwache Nieren oder so?
    an zu wenig flüssigkeitsaufnahme kann es auch nicht liegen, da ich pro tag schon rund 4 liter trinke..
    Vielleicht ist das zuviel.
    haben sie tipps, was ich dagegen machen kann (eventuell auch zuhause)?
    Mir fällt im Moment nur einer ein: Beine hochlegen.

Viele Grüße,
    Braunauge

Kommentar

• Re: Ödeme in den Beinen

Ödeme treten bei Störungen im Flüssigkeitshaushalt auf (z.B. bei gestörter Nierenfunktion), aber auch infolge eines Albuminmangels (z.B. bei schweren Lebererkrankungen wie Leberzirrhose). Häufig ist ein Albuminmangel aber nur durch eine unzureichende Aufnahme von Nahrungseiweiß bedingt, denn ohne Nahrungseiweiß kann Albumin nicht von der Leber gebildet werden (-> Hungerödeme).
      Wenn Sie ausreichend Nahrungseiweiß aufnehmen und damit der Leber die erforderlichen Bausteine (Aminosäuren) zur Albuminsynthese zur Verfügung stellen, müssten die Ödeme verschwinden, vorausgesetzt, die Energieversorgung ist bedarfsgerecht. Liegt nämlich die Kalorienzufuhr unter dem Bedarf, werden die Aminosäuren zur Energiegewinnung abgebaut und können nicht mehr als Baumaterial für die Albuminsynthese dienen.

Kommentar

• Re: Ödeme in den Beinen

Gilt das auch, wenn zwenig Flüssigkeit zugeführt wird? Niere und Leber arbeiten einwandfrei.

Kommentar

Hallo kleine Mia,

Sie sollten Ihren Salzkonsum überprüfen, der zu hoch liegen kann. 3-6 g wären ok.

Im übrigen hängt der Flüssigkeitsbedarf vom Körpergewicht ab. Wenn Sie also 4 Liter Wasser trinken, müßten Sie um die 120 kg wiegen. Wenn nicht, wäre dies eindeutig zu viel. 30 ml pro kg Körpergewicht wären angemessen.

Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Erklärungen Ich werde versuchen, mehr zu essen und vor allem noch ausgewogener. Möglicherweise nehme ich wirklich zu wenig Eiweiß auf. Die Flüssigkeitszufuhr werde ich ebenfalls reduzieren!
            Und das mit dem Salz - Ich bin überzeugt, dass es nicht daran liegen kann, da ich im Allgemeinen wirklich sehr salzarm esse.

Kommentar

Lädt...
            X