Hallo, bei mir würde vor zwei Wochen ein magengeschwür festgestellt jetzt muß ich meine ganze ernährung umstellen und weis aber langsam nicht mehr was ich essen darf. Hat jemand eine Ahnung wo ich Rezepte her bekomm und was ich genau essen darf. Währe nett wenn mir jemand ein paar Links geben kann oder mir einfach weiter helfen kann.
Danke im voraus.
Hallo, Michl911!
Willkommen im Club! Ich bin auch betroffen, hatte noch im Spital ein sehr gutes Gespräch mit einer Diätassistentin und hab mich auch im net noch schlau gemacht, was die Ernährung betrifft.
Du findest sehr viel darüber, wenn du einfach mal "googelst" unter "ernährung für magenkranke".
Ein sehr guter link ist: reformhaus.de/service/pdfs/magen.pdf
Aber ich kann dich beruhigen...du mußt deine Ernährung nicht prinzipiell komplett umstellen! Es gilt nur, gewisse Dinge zu meiden und zu beobachten, welche Nahrungsmittel man verträgt und welche nicht.
Am wichtigsten ist, möglichst mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen (eine davon soll unbedingt eine warme sein),und niemals, n i e m a l s nüchtern zu sein, das mag die Magenschleimhaut gar nicht! Ich versuche, alle 2-3 Stunden etwas zu essen, und wenn`s nur ein paar Butterkekse sind oder ein Stück Obst, das reicht schon.
Bei Schmerzen sehr gut: Käsepappeltee
Keine Zitrusfrüchte, keine "groben" Sachen, wie Nüsse, Getreidebrötchen mit Korn drauf, nichts Paniertes, wenig Süßes, wenig Fettes, Schwerverdauliches möglichst meiden.
Besser als Schwarzbrot: Weißbrot, möglichst altbacken. Ich nehm da ganz gern Toastbrot, ungetoastet, und drauf einen milden Käse(Topfenaufstrich), dazu Tomaten, echt lecker und einfach was Leichtes für Zwischendurch.
Gute Nachspeise: Apfelmus, gibt`s mittlerweile schon in sehr vielen verschiedenen Varianten und ist echt gut verträglich!
Ich könnte hier noch lange weiterschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen, daher google einfach mal, es gibt so viel darüber...
Und noch was: Solltest du bestimmte Nahrungsmittel plötzlich nicht mehr vertragen, dann sei nicht zu frustriert, warte einfach mal ein paar Monate ab und probier sie dann wieder, kann sein, daß du sie dann wieder ohne Probleme essen kannst...geht mir z.B. mit Eiern so! ;-)
Alles Gute für dich, s.
Kommentar
Anonymer User
Re: Ernährung nach magengeschwür
Hallo,
Magengeschwüre hatte ich zwar noch keine, aber bereits ein paarmal Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Mein Doc hat mir dann zum Thema Essen ein paar Stichworte genannt:
– Langkornreis, Rundkornreis, Basmati-Reis,...;
– Hartweizengrieß, Weichweizengrieß, Maisgrieß,...;
– Weizengrütze (Bulgur, Couscous);
– Haferflocken, Leinsamen (kann man untermischen);
– Milch, fettarmer Käse;
– gekochtes Gemüse, das nicht bläht;
– säurearmes Obst (im Zweifelsfall Babynahrung);
– kein Fruchtsaft, keine Limonade, keine Süßigkeiten;
– kein Alkohol, kein Essig, wenig Salz;
– keine Fleischprodukte.
Ich bin damit sehr gut klargekommen. :-)
Noch was zu den Leinsamen: Die kann man 1. nahezu überall untermischen, 2. binden sie Säure und 3. sorgen sie mit dafür, daß das Essen nicht zu lange im Magen liegt.
Gut vertragen wird die leichte Vollkost. Diese unterscheidet sich von der Vollkost durch den Verzicht auf Lebensmittel, die bei mehr als 5% der Erwachsenen Unverträglichkeiten auslösen. Dazu zählen Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, gekochte Eier, frisches Brot, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, sowie alkoholische Getränke.
Außerdem sollte man darauf achten, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Magen-pH anzuheben.
Milch, Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze (z.B. Knoblauch, Meerrettisch, Senf) stimulieren die Magensäuresekretion und sollten daher gemieden werden.
Kommentar