#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ms

    ich habe seit ca einem jahr untergewicht, auch irgendwo ms beginnend (denke ich zumindest - ich grübel ständig nach was un wieviel ich essen darf um ja nicht zuzunehmen, obwohl ich andererseits eigentlich weiß, dass ich zunehmen sollte, dass mehr einfach besser aussieht als zu wenig)

    und ich will jetzt einfach auch mehr essen und dabei kontrolliert 3-5 kg zunehmen, oder zumindest mein gewicht halten.

    mein grundbedarf liegt laut rechner irgendwo bei ca 1400 (studentin und sport - eventuell auch etwas mehr), den ich aber fast nie erreiche.

    könnten sie mir bitte tips geben, wie ich es anstellen könnte, dass mein gewicht nicht in astonomische höhen schießt (jojo effekt...), sondern ich wirklich langsam aber stätig etwas zunehme bzw mein gewicht dann auch halten kann?

    es wäre toll etwas hilfe zu bekommen

    noch eine sache - es gibt ja so etwas wie hungerödeme oder? ich befürchte, dass ich wegen meiner ms geschwollene beine habe - ich trinke auch rund 4 liter pro tag. was kann ich dagegen machen?


  • Re: ms


    natürlich ist es wichtig zuzunehmen und dein ansatz ist der richtige, glückwunsch!
    nur ist das leider oft etwas schwieriger, da das grundproblem ein seelisches ist. eine therapie wäre natürlich das beste und sie wird von der krankenkasse - v.a. wenn es die erste ist - eigentlich immer genehmigt. informiere dich doch mal!
    wegen dem zunehmen: wie viel wiegst du denn, wenn du 3-5kg zunehmen willst oder mind. dein gewicht halten willst? oft pendelt sich das optimalgewicht ein, wenn du gar nicht mehr groß darüber nachdenkst, sondern isst wenn du hunger hast und natürlich auch mal schoki isst, wenn du lust darauf hast.
    warst du, bevor du abgenommen hast, normalgewichtig? warst du zufrieden mit deinem gewicht? was hattest du für ein essverhalten?
    viele grüße
    hellena

    Kommentar


    • Re: ms


      vor 4 jahren hatte ich nie probleme mit meinem gewicht. ich war zwar immer schon etwas stärker, aber nie irgendwie unzufrieden. dann hab ich während einer beziehung zugenommen und hab nach der trennung innerhalb von 1 1/2 jahre 20 kg abgenommen - bei einer körpergröße von 1,65 von 69 kg auf 48.
      ist untergewicht, zwar nicht so extrem, aber trotzdem. ich will zumindest 3-5 kg zunehmen und das gewicht auch halten - leider weiß ich, dass es sehr leicht zum jojo effekt kommen kann, auf grund von fressanfällen (bei mir nur sehr selten und wenn dann nicht sehr arg).
      momentan ess ich wirklich mehr - wenn ich hunger hab (zumindest meistens), was aber nicht heißt, dass es regelmäßig ist.
      ich bin studentin, also ich arbeite praktisch sehr viel und benötige dadurch und durch den sport während der woche doch mehr als meinen grundumsatz, den ich momentan grad mal erreiche

      heute hab ich zB: 4 brötchen ohne belag mit ein bisschen käse und putenbrust gegessen, 2 vollkornbrot scheiben, 1 joghurt und 1 apfel

      obwohl ich von 8-6 schule hatte, meistens auf den beinen war und insg 1 stunde flott spazieren gegangen bin - da is doch das, was ich gegessen hab etwas wenig. oder nicht?

      ich weiß, mehr gemüse,.... (aber ich ernähre mich sonst sehr oft ausschließlich von gemüse) -
      ich erkundige mich wegen einer therapie, trotz allem möchte ich in den nächsten wochen zuerst versuchen, die sache selber zu schaffen. wenn ich es nicht schaffe, werde ich sehr gerne in therapie gehen, weil ich mich eigentlich auf andere dinge im leben konzentrieren will.

      Kommentar


      • Re: ms


        also ich denke schon, dass du dich ausgewogener ernähren solltest. ich mache schon meine ganze jugendzeit therapie und es gibt nichts besseres! die probleme sitzen oft tiefer und kommen dann wieder heraus, wenn zu viele schwierigkeiten aufeinander treffen. sei ehrlich: willst du wirklich zunehmen? findest du dich ehrlich zu dünn? wenn ja, dann schaffst du es vielleicht auch alleine. wenn du aber weißt, dass du dir in wirklichkeit nur etwas vormachst, dann solltest du professionelle hilfe möglichst schnell in anspruch nehmen.
        alles gute!
        hellena

        Kommentar



        • Re: ms


          ich sag ja nichts gegen eine therapie aber ich will zuerst wirklich selbst versuchen zuzunehmen und ja, es ist ernst gemeint. hat mehrere gründe, aber ich will es jedenfalls. wer mich so nimmt okay, wer nicht hat pech gehabt!! =D

          hm mein einziges prob: ich hab keine ahnung wieviel kalorien ich zu mir nehmen kann um kontrolliert zuzunehmen.....?

          Kommentar


          • Re: ms


            Hallo kleine Mia,

            wenn Sie 4 l Trinken und dann vielleicht noch ausschließlich Wasser, müssen Sie sich nicht wundern, wenn Sie Untergewicht haben.
            30 ml Wasser pro kg Körpergewicht ist die Faustregel.

            Trinken Sie stattdessen auch Milch, es sei denn, Sie vertrügen sie nicht und essen Sie bevorzugt Getreide wie Haferflocken usw. Milch zählt nicht als Flüssigkeit, sondern als Nahrung.

            Frdl. Gruß
            Kurt Schmidt

            Kommentar


            • Re: ms


              Danke werde also weniger Wasser trinken und vermehrt etwas anderes!

              Kommentar


              Lädt...
              X