#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage an Frau Dr. Ellinger HILFE!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage an Frau Dr. Ellinger HILFE!!!

ich bin 55, weibl. (wiege jetzt wieder 87) kg),
    bin an moya-moya erkrankt und nahm seit ca. 10 jahren
    L-Thyrox 100 tägl. ein. bis dieses jahr , und habe so jedes jahr ca. 5 kg abgenommen.
    bis anfang januar,und da begann mein elend.

ich war zur routineuntersuchung beim radiologen. ich sollte dann die l-Thyrox absetzen und dann nach 10 tagen die L-Thyrox 75 nehmen. das tat ich auch. aber von beginn an hatte ich das gefühl dass mich jemand würgt und ich konnte auf einmal kein roggen und vollkornbrot essen und fühlte mich schlapp, hatte keinen richtigen appetit und nahm dann trotz unveränderter beibehaltung meines tagesablaufes innerhalb von 5 wochen 5 kg zu.
    ich hatte nach rücksprache mit meinem hausarzt und dem radiologen die tabletten abgesetzt.
    ich esse wirklich gesund, das sagt mir jeder artz und auch die ernährungsberater der IKK, im kraknenhaus.
    ich schwimme jeden tag eine stunde, und das bahn für bahn.
    und esse ca. 1500 kcal / tag.
    morgens 3 essl. basismüli mit activa. mittags nudeln mit pilzen oder tomaten oder was aus dem wok, oder gemüsesuppe oder geflügel, fisch ,jedenfalls nichts kalorienreiches, und abends 3-4 tomaten mit 3 teel. rapskernöl in der pfanne gebraten und ca. 200 kcal käse drüber.
    trinke tee und wasser, nachmittags einen milchkaffee und 3 kekse.
    und jetzt soll ich keine
    L- Thyrox mehr nehmen.
    habe eine eindeutige hypotyreote symtomatik.
    eine hypertyreosis factica.
    jetzt auf einmal soll ich eine strikte jodidkarenz einhalten, was ist das denn ?
    und ich soll eine halbe tabl. thybon100 henning /die. nehmen.
    was kann ich jetzt tun um die 5 kg wieder loszuwerden.
    können sie mir sagen wie ich mich jetzt ernähren soll?
    ich bin ziemlich hilflos .

vielleicht haben sie eine antwort auf meine fragen.

mfg
    meggydo

• Re: Frau Dr. Ellinger HILFE!!!-zusatz

noch als zusatz, ich esse tägl eine banane und auf die woche verteilt 2-3 kg. äpfel, jede woche eine frische ananas und ca. 2 kg. orangen/mandarinen, 3-4 granatäpfel ausgepresst.

Kommentar

• Re: Frau Dr. Ellinger HILFE!!!-zusatz

Eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen kann zur Hyperthyreosis factica führen. Da Jod zur Bildung des Schilddrüsenhormons T4 (Thyroxin) benötigt wird, soll durch eine Restriktion der Jodaufnahme die Bildung von T4 begrenzt werden. Wie es zu einer hypothyreoten Symptomatik kommt kann ich auch nicht nachvollziehen – lassen Sie sich das bitte von Ihrem Arzt erklären. In Hinblick auf die Kalorienzufuhr und der vielen Bewegung (der Kalorienverbrauch liegt sicherlich über 1500 kcal) wäre eine negative Energiebilanz und damit ein Gewichtsverlust zu erwarten. Ich vermute, dass Problem wahrscheinlich an der Schilddrüsenfunktion liegt und die Einstellung doch nicht optimal ist.

Kommentar

Lädt...
      X