#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an alle normalgewichtigen Frauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an alle normalgewichtigen Frauen...

    Hallo erstmal,

    ich leide seit 3 Jahren an MS und moechte endlich einen Weg aus dem ganzen Mist zu finden. Ich denke noch oft viel zu viel zu essen und habe voellig die Realitaet verloren was normale Portionen angeht. Vielleicht haben ja einige `Normalos` Lust mal aufzuschreiben was sie am Tag so essen, das waere eine grosse Hilfe.

    Danke im Voraus!!!


  • Re: Frage an alle normalgewichtigen Frauen...


    nun, dann werde ich eben mal eine erste antwort hier reinstellen...

    da ich mich nicht "bewusst" ernähre, kann mein täglicher speisezettel sehr variieren. ich esse mehr oder weniger das, worauf ich gerade lust habe. wobei ich so gut wie nie lust auf fleisch habe und mich daher praktisch vegetarisch ernähre. ausserdem trinke ich selten zuckerhaltige getränke und keinen alkohol. dafür mag ich süsses um so mehr...

    hier also mal eine beispiel-liste:

    frühstück: kamillentee, orangensaft & ein müesli ohne früchte und mit nature-joghurt

    zwischenmahlzeit 1: 1 apfel, 1 birne &ein schoko-riegel

    zwischenmahlzeit 2: kleines sandwich mit käse, butter, ect.

    mittagessen: salatteller, welcher auch pasta- und/oder kartoffel-salat beinhaltet, dazu brot. zum nachtisch ein keks, etwas schokolade (20 g) o.ä.

    zwischenmahlzeit 3: kleiner becher quark und ein energy-drink

    zwischenmahlzeit 4: kleine packung chips (40 gramm..?)

    abendessen: grüner salat, irgendein gemüse und dazu pasta, reis oder kartoffeln

    nachtisch: 1, 2 stück kuchen...eis...schokolade...was gerade zuhause ist.

    wenn ich lange aufbleibe, was ich oft tue, folgen danach oft im 2-stunden-takt weitere "nachtische" und als ausgleich zum süssen auch salziges (käse, gesalzene sonnenblumenkerne, ect.)

    dazu den ganzen tag über sehr viel kräuter-tee und wasser.


    gruss,
    sonderbar

    Kommentar


    • Re: Frage an alle normalgewichtigen Frauen...


      Hallo MaLiBu,
      Ich habe auch seit vielen Jahren MS. Habe mich vor ca. 3 Wochen dazu entschlossen es zu versuchen aus dem Teufelskreis rauszukommen. Auslöser war meine PT aber auch die gesundheitlichen Probleme. Ich versuche regelmäßig zu essen, so dass ich nicht mehr diesen Heißhunger habe. An manchen Tagen macht es mir nichts aus aber an manchen Tagen grübel ich schon über einen 1/2 Apfel nach, der vielleicht zuviel sein könnte. Ich versuche ca. 1.000 - 1.200 kcal zu essen. Bin aber auch skeptisch mit den Mengen. Vor 1 Jahr war ich mal bei einer Ernährungsberaterin, die mir ein paar Anhaltspunkte wegen den Portionsgrößen gegeben hat. Gehe doch auch mal zu einer Ernährungsberatung. Mir wurden keine Pläne mitgegeben oder so sondern es waren nur Anregungen und Tipps.
      Was ist du jetzt täglich?
      Gruß
      maja

      Kommentar


      • Re: Frage an alle normalgewichtigen Frauen...


        eine kleine frage noch, sonderbar; hältst du denn dein gewicht?

        Kommentar



        • Re: Frage an alle normalgewichtigen Frauen...


          ja, mein gewicht war während der letzten paar jahre konstant, +/- 2 kilo. bin mit meinen 53 kilo auf 1,58 wohl nicht ganz so dünn, wie es der mode entspricht (man beachte, dass ich kaum brüste und vermutlich einen ziemlich hohen fettanteil (kein sport) habe...) so, jetzt habe ich mich geoutet

          gruss,
          sonderbar

          Kommentar


          • Re: Frage an alle normalgewichtigen Frauen...


            Mhm.
            Ich esse das worauf ich gerade Lust habe und wenn ich hunger habe.
            Also gefrühstückt hab ich in der Ausbildung meist erst um 9.30uhr und dann nur einen Apfel (hatte keine Lust morgens um fünf uhr schon was zu essen). Später um 16uhr auf dem Nachhauseweg dann erst wieder, eine Pizza beim Laden (wenn ich Geld hatte) und abends dann entweder das Mittagessen was meine Mutter gekocht hat oder eben eine Schnitte Butterbrot. Das ist aber zu wenig, also nicht normal.

            Jetzt wo ich keinen weiten Anfahrtsweg mehr zu meiner Ausbildungstselle habe esse ich anders.
            Ein Frühstück muss sein! Auch wenn ich keinen Hunger habe. Also einfach eine Schnitte Körnerbrot mit Käse, Marmelade oder Nutella (mag kein Fleisch) oder auch zwei Scheiben Toast. Oder auch mal ein Müsli statt Brot.<< wenn ich nicht zur Arbeit muss. Muss ich aber zur Arbeit esse ich meist ein Brötchen mit Käse und halt Nutella oder Marmelade oder eben auch wieder Müsli, aber erst um 9.30uhr auf der Arbeit.

            Mittags dann das Mittagessen, was gekocht wurde. Normale Portion, soviel bis ich gesättigt bin.
            Zwischendurch, wenn mir danach ist ein Duplo, Kinderschokoladenriegel oder Kinderpingui, halt was Süßes. Oder auch nen Apfel, je nachdem wonach mir gerade ist. Das ist aber auch nicht jeden Tag so bei mir.

            Und abends dann eben ein Abendbrot bestehend aus einer Scheibe Körnerbrot mit Belag. Manchmal auch das Mittagessen vom Mittag wenn was übrig war und ich Lust darauf habe.

            Trinken tue ich nur Wasser, alles andere schmeckt mir nicht. Ab und an nur ein Glas Kakao, was aber eher eine Seltenheit ist.

            Manche meinen ich esse zu wenig, aber mehr brauche ich nicht. Man soll essen, wenn man Hunger hat. Das tue ich. Habe Normalgewicht vllt auch an der Grenze zum Untergewicht, aber ich war schon immer zierlicher. Und halte mein Gewicht. Schwankungen sind bei normalen plus minus 2kg.

            Kommentar

            Lädt...
            X