#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen

Hallo,

ich habe im Moment fast jeden Tag unangenehme Blähungen, die immer gegen Nachmittag anfangen und gegen Abend schlimmer werden.

Nachdem ich längere Zeit fast kein Obst und Salat gegessen habe, habe ich mir seit Jahresanfang angewöhnt, täglich Obst, vor allem Äpfel und Salat zu essen. Auch esse ich mehr Milchprodukte.

Können die Blähungen daher kommen?

Muss sich der Körper erst an das Obst etc. gewöhnen oder muss ich es wieder weglassen?

Franzi

• Re: Blähungen

Obst und Gemüse sind in ernährungsphysiologischer Hinsicht sehr wertvolle Lebensmittel - sowohl wegen der hohen Nährstoffdichte (d.h. hoher Gehalt an sämtlichen Vitaminen und Mineralstoffen in Relation zum Kaloriengehalt), aber auch in Hinblick auf ihren Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe werden von der Darmflora abgebaut. Dabei entstehen Gase, die die Blähungen verursachen. Gewöhnungseffekte gibt es nicht. Daher sollten Sie den Obst- und Gemüsekonsum nicht übertreiben, insbesondere stark blähende Gemüsesorten wie Kohl oder Zwiebeln nur begrenzter Menge verzehren.

Kommentar

Ihre Schilderung kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich auch früher ähnliche Probleme hatte.
      Bei mir wurde Milchzucker (Lacktose)- Unverträglichkeit ( LI ) festgestellt. Sehr oft verträgt man Fruchtzucker nicht gut-
      es handelt sich um die Fructose Intoleranz.( FI )
      Beide Diagnosen lassen sich sehr einfach durch einen Atemluft-Test feststellen.

Kommentar

Hallo Franzi,

versuchen Sie, das Obst unabhängig von anderen Nahrungsmittelbestandteilen zu sich zu nehmen. Es wird schneller verdaut als das übrige Nahrungsgut und kann dadurch zu Gärungen führen.

Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

Kommentar

Lädt...
        X