Ich habe vor 3 Monaten erfahren dass ich Diabetes habe. Die Diabetes hat sich während der Schwangerschaft eingestellt und ist nun leider geblieben....
Leider habe ich nicht sehr gute Informationen betreffend Ernährung erhalten. Ich habe mich immer sehr gesund ernährt. Viele Früchte, Gemüse, Salat, Vollkornbrot (ich liebe Brot) dazwischen mal Trockenfrüchte und natürlich auch immer wieder mal was süsses. Habe absolut kein Übergewicht und bis zur Geburt intensiv Sport (FitnessCenter) gemacht. Ich weiss, dass ich mich vorallem zum Frühstück/Lunch komplett falsch ernähre;
3 Stück Brot mit Butter/Marmelade
1 Naturyoghurt
1 Milchkaffee
Mittags/Lunch; da snacke ich nur, da wir abends kochen; Vorwiegend Früchte, Crackers mit 1 Stück Käse, Nüsse, dazu eine Suppe
Abends; Gemüse, Pasta oder Reis oder Mais oder Kartoffeln, dazu Tofu oder Fisch oder Fleisch. Davon esse ich eine wirklich grosse Portion auch von der Kohlenhydratbeilage her
Wie erwähnt, weiss ich dass ich a) morgens zuviel Zucker zu mir nehme und b) mittags zu wenig Eiweiss (und mit den Früchten wiederum zuviel Zucker)
Der Wert ist auch immer zu hoch. Egal ob nüchtern oder nach dem Essen
Nur wenn ich Hungere ist er beim Messen ok - Frustrierend
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich zum Frühstück oder Lunch dann essen soll? Habe schon oft versucht mit weniger Kohlenhydrate auszukommen, aber so habe ich dauernd HUNGER...
Gewichtsmässig habe ich absolut keine Probleme, wiege 47kg bei 1.65m. Insulin spritzen muss ich nicht. Mein Arzt meine ich müsse zuerst die Ernährung in den Griff kriegen... ??? Wie denn, was muss ich komplett ändern?
Danke für Eure Antworten!
PS:sorry,lang geworden...
Kommentar