#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangel an fettlöslichen Vitaminen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangel an fettlöslichen Vitaminen

    Hi all!, hätte da einige Fragen...

    Dachte, ich melde mich auch wieder einmal. Gestern sind die Ergebnisse meiner Blutwerte und all dem gekommen, JUHUII, nein, wirklich, sie waren nicht so schlimm wie erwartet. Bis auf einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, K...) ist alles einigermassen ok. Also so Kalium, Magnesium und alles habe ich genug, das ist doch immerhin erfreulich, v.a. wenn ich bemerken muss, dass das anschliessende Gespräch mit einer Ernährungsberaterin weniger positiv ausfiel.
    Die war jedenfalls alles andere als zufrieden, sie hat meine Ernährung analysiert, also, mal von der zu niedrigen Kalorienzufuhr abgesehen, stimmt halt das Verhältnis Eiweiss,Fett und KH gar nicht, da Fett bei mir etwa 1-2% ausmachen, von Soll=30 (nach ihr...)

    Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass ich eben einen Mangel an diesen Vitaminen A&co habe.

    -Wieviel Fett müsste ich denn zu mir nehmen, damit ich diese aufnehmen kann?
    -Sie sagte mir, ich solle nicht zuviel trinken, also maximal 1.5l, da ich sonst die Nährstoffe verdünne, ich dachte immer trinken sei gesund, kann das wirklich schaden?
    -Trinke auch häufig Cola light, wegen dem süssen Geschmack und auch Tee mit Süssstoffen, aber, auf den Seiten, die Paul angegeben hat, wegen dem GI, da schreiben sie, Cola (egal wenn light) und gesüsste Getränke seien nicht gut, wieso? Hat ja keinen Zucker und auch keine Kalorien-Energie.
    -Salat hat ja einen sehr tiefen GI, heisst das denn, der müsste länger sättigen? Weiss nicht, aber, Salat hält bei mir gar nicht lange, z.T. esse ich bis 1,5kg Salat, über den Tag verteilt. (da hab ich kein schleches Gewissen von), aber, ich hatte nie das Gefühl, dass ich davon lange satt bin?

    Kann man sich denn zu fettarm ernähren (denke an deinen TL Oel Paul, was genau war das für ein Oel? und, wenn ich diesen zu mir nehme, sonst aber eigentlich gar keines, reicht das dann trotzdem, gerade wegen den Vitaminen und so?

    Viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir die eine oder ander beantworten, merci!

    Liebe Grüsse
    Soraya


  • RE: Mangelernährung


    hallo Soraya,
    Zitat:
    >-Wieviel Fett müsste ich denn zu mir nehmen, damit ich diese aufnehmen kann?<

    Die Frage hab ich eigentlich schon beantwortet, allerdings mehr für Übergewichtige, ließ das mal nach.
    Mit Salat und Gemüse ernährst du dich wirklich sehr einseitig, da kommt es auch zu Magnesium, Zink, und Selenmagel etc., das wird dein Dr. gar nicht getestet haben, das ist in der zweiten großen Gruppe der vegetarischen Ernährung, also Körner, Samen und Nüssen drin. Mit den Nüssen kann man ja etwas sparsam sein, aber in den Körnern und Samen ist auch immer etwas Fett und die Fettvitamine gleichzeitig drin. Also Müsli Vollkornbrot, besonders wertvoll Sauerteigbrot aus Vollkornmehl. Du brauchst allermindestens ca. 6g omega-6 Fette/Tag, die in Pflanzenfetten reichlich vorhanden sind, was geziehlt dazugegeben werden muß ist das omega3Fett 0,5-1g/Tag entsprechend einem halben Teelöffel Leinöl.
    Fette extrem zu sparen ist nur sinnvoll für die, die zuviel davon haben und noch etwas davon loswerden wollen. Fette als Kalorienspender benutzt der Körper für seine Grundbedürfnisse, z.B. die Temperaturregulation, oder nachts, wo er die Zuckerproduktion auf 0 herunterfährt. Deshalb frieren die Kalorienreduzierer öfter als die Überernährten.
    >-Sie sagte mir, ich solle nicht zuviel trinken, also maximal 1.5l, da ich sonst die Nährstoffe verdünne, ich dachte immer trinken sei gesund, kann das wirklich schaden?<
    Ich will die Autorität deiner Beraterin nicht untergraben, aber solange du keinen Durchfall hast, ist das kein Problem.
    Beim Cola kommt allerdings noch das Phosphat dazu, das kann im Übermaß zu Knochenabbau führen, dagegen benötigst du ausreichend Calcium =Milchprodukte!
    Zitat:
    >-Salat hat ja einen sehr tiefen GI, heisst das denn, der müsste länger sättigen? Weiss nicht, aber, Salat hält bei mir gar nicht lange, z.T. esse ich bis 1,5kg Salat, über den Tag verteilt. (da hab ich kein schleches Gewissen von), aber, ich hatte nie das Gefühl, dass ich davon lange satt bin?<
    Der GI (und der Wassergehalt) ist ja nicht alles, der Stoffwechsel selbst meldet sich auch und der braucht Kalorien! und Eiweiss. Also erst wenn der Kalorien- und Eiweisseinstrom aus dem Darm beginnt, signalisiert der Stoffwechsel Sättigungsgefühl und zwar am meisten bei Eiweiss (Aminosäuren), danach bei KH (Zucker) und erst zum Schluß, also am geringsten bei Fett. Wenn davon zuviel kommt, wird der Stoffwechsel erst gar nicht besonderst angekurbelt, das wandert dann gleich in die Speicher (für schlechte Zeiten).
    Also du hast wirklich etwas mehr Probleme als nur einige Fettvitamine!
    Gruß und bessere Dich
    Paul

    Kommentar


    • RE: Mangelernährung


      Hmmm.....

      Lese deinen Beitrag jetzt zum 2. Mal. Beim 1. Mal war ich völlig deprimiert und sass ne Weile heulend vor dem PC, "mensch, jetzt mach ich schon wieder alles falsch...". Daran bist nicht du schuld, v.a. muss ich wohl noch ein paar kleinere Sachen berichtigen, so zur Rechtfertigung
      Also, mein Doktor hat auch Mg, Ca und all das getestet, allerdings sind die noch im normalen Bereich, Mg nehme ich in Tablettenform, Ca - wir haben extrem kalkhaltiges Wasser hier und ja, so Eisen und so ist ja in Gemüse enthalten, z.B. Fenchel. Dazu, habe ich mich immerhin gesteigert, esse pro Tage ca. 100 g Fleisch, bin somit kein Vegetarier (Putenbrust oder Strauss, manchmal sogar Niere (VitB...) oder auch je nach dem etwas Fisch. Ach ja & immerhin 1-2 Joghurt. Manchmal etwas Brot.

      Schlechte Rechtfertigung, ich weiss, ist sicherlich trotzdem eine Mangelernährung, aber, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn meine Blutwerte nicht so katastrophal sind, oder?
      Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Salat zwar gut, um den Magen zu füllen, aber, da er so wenig Kalorien hat, verlang mein Körper doch mehr & es bringt somit nicht viel, dann noch ne Schüssel Salat zu essen, hm?
      Ok, werde es mir merken...

      Wegen dem Cola light nochmals. Erhöht dieses denn nun den Insulinspiegel, wenn es keine Kalorien hat? Von meinen Knochen wurden Röntgenbilder gemacht, die sind soweit in Ordnung, das ist ja auch ein Problem bei starkem Untergewicht, Osteoporose, nicht?

      Das mit dem Fett werde ich noch genau nachlesen, danke trotzdem. Jetzt verstehe ich immerhin, wieso ich jetzt im Winter so unglaublich friere, mal abgesehen vom niedrigen Fettanteil, wenn ich so gut wie kein Fett aufnehme und auch nicht extreme Mengen an Kalorien wird mein Körper diese wohl nicht unbedingt zur Wärmeproduktion einsetzen. hmmm. naja, helfe mir momentan mit viiiel heissem Tee über die Runden, auch wenn ich da "meine Nährstoffe verdünne". Habe früher immer zuwenig getrunken, manchmal nicht mal 1/2 l pro Tag, brauchte ziemlich lange, bis ich mich an mehr gewöhnt habe, ich lass das jetzt mal so.

      Das ist jetzt keine Ausrede, aber, ich kann wirklich nicht alles auf einmal wieder ändern, das ich mir jetzt angewöhnt habe. Vor allem habe ich Angst, und zwar, jede Veränderung hat meistens 2 Seiten, die eine ist meistens der erwünschte Grund, wieso man überhaupt etwas ändert, aber, dann hat das immer noch sooo viele Auswirkungen auf dieses und jenes.
      Ich hasse es, nicht zu wissen, wie mein Körper auf Veränderungen reagieren wird. Es ist wohl, so, wenn man MS hat, dann ist der Körper ja eigentlich der Feind, denn, da diese ja überleben möchte, arbeitet er gegen einem, gegen das Gehirn, das die Nahrung verbietet, dem Körper alles wegnimmt & doch so vieles von ihm verlangt. Ganz logischer Überlebensmechanismus. Der Punkt ist wohl, dass ich wieder lernen muss, meinen Körper zu lieben, ihm zu geben was er braucht. Somit stehe ich momentan zwischen Geist (Denken) & den Bedürfnissen meines Körpers.
      Das ist nicht immer einfach, deshalb, bitte sei nicht traurig, ich kann noch nicht alles "richtig" machen, aber, solange ich kleine Schritte in die richtige Richtung mache, naja, das ist besser als stehen bleiben oder gar umzukehren, was oft wirklich einfacher wäre.

      Ich denke, we'll keep in touch, dafür danke ich dir schon mal!
      Schönen Abend & Liebe Grüsse
      Soraya

      Kommentar


      • RE: Mangelernährung


        hallo liebe Soraya,
        ich wollte dich wirklich nicht zum weinen bringen, du bringst mich jetzt echt in Verlegenheit, aber siehs doch mal so rum:
        du hast mich gefragt und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, woher solltest du denn das auch alles wissen, es ist ja auch nicht so ganz einfach und ich beschäftige mich schon 30 Jahre damit. Ist es nicht besser, am Anfang eine kleine Schocktherapie zu überstehen, als immer wieder kleine neue "Entteuschungen"?
        Ich trau dir das jedenfalls zu.
        Meine Erfahrung ist - ich habe auch lange dafür gebraucht - dass der Mensch eigentlich keine Angst vor der Wahrheit hat, sondern viel mehr von der Unsicherheit, dem Unbekannten, er möchte Sicherheit auch über unangenehme Dinge, dann kann er sich drauf einstellen und dann kommt auch der (gewünschte) Erfolg.
        Ich denke nach deinen klugen Antworten hast du das Ziel auch erkannt und es lohnt sich. Ich sehe halt die Gefahr für dich in der Gegenwart, nicht in der Zukunft, die Zukunft soll dich locken und keine Angst machen.
        Natürlich geht das nur schrittweise, das Trinken habe ich doch ausdrücklich "genehmigt", das brauchst du nicht ändern, also Kopf hoch. Du bist nicht allein.
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        Lädt...
        X