#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergwicht bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergwicht bei Kindern

    Hallo, mein Sohn ist 5Jahre alt, 103cm groß und wiegt nur 14kg. Er sieht ziemlich blass aus, ist andauernd erkältet und sieht irgendwie krank aus. Wenn ich den Kinderarzt darauf anspreche, sagt er immer nur "Sie sind ja auch nicht gerade groß und dick". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Er isst eigentlich gut, aber er ist auch den ganzen Tag in Bewegung. Bei uns gibt es auch keine Ernährungsmediziner in der Nähe. Wer kann mir helfen?


  • Re: Untergwicht bei Kindern


    Der BMI Ihres Sohnes (13,2 kg/m2) liegt unterhalb der
    10. Perzentile (s. auch http://www.mybmi.de/sample8.php), was bedeutet, dass er untergewichtig ist. Es ist durchaus möglich, dass dies mit der erhöhten Infektanfälligkeit in Zusammenhang steht. Daher sollte eine Gewichtszunahme angestrebt werden (Normalgewicht, bei Kindern definiert BMI > 10. Perzentile). Auch wenn die Konstitution z. T. genetisch bedingt ist kann man von dem Kinderarzt schon erwarten, dass er bei einem Kind, das blass, untergewichtig und ständig erkältet ist, nach möglichen Ursachen sucht. Vielleicht sollten Sie einfach den Kinderarzt wechseln – nach einem Ernährungsmediziner müssen Sie nicht suchen.

    Kommentar


    • Re: Untergwicht bei Kindern


      Vielen Dank für Ihre Auskunft. Dann werde ich mich mal nach einem anderen Kinderarzt umsehen. Wenn ich noch was fragen darf: Ich habe mich auch schon in einer Apotheke über Nahrungsergänzungsmittel erkundigt und mir wurde Clinutren Junior empfohlen. Kennen Sie das Produkt, oder haben Sie Erfahrungen damit gemacht?

      Kommentar


      • Re: Untergwicht bei Kindern


        Clinutren Junior ist eine hochkalorische, Eiweißreiche Trinknahrung, die bei Kindern mit Wachstums- und Gedeihstörungen verordnet wird. Kaufen würde ich sie erstaml nicht - viel wichtiger ist es die Meinung eines anderen Kinderarztes einholen. Wenn er keine organisch bedingten Ursachen für das Untergewicht findet, sollte man die Energieaufnahme erhöhen, um eine positive Energiebilanz zu erreichen. Zunächst würde ich ihm verstärkt natürliche Lebensmittel mit einem höheren Energiegehalt geben (z.B. Milchprodukte mit höheren Fettgehaltsstufen). Als Energielieferanten bieten sich auch Fruchtsäfte an, die auch wg. ihrer hohe Nährstoffdichte sehr wertvoll sind. Da Ihr Sohn ein guter Esser ist, können Sie auch versuchen, durch kleine Zwischenmahlzeiten die Kalorienzufuhr erhöhen. Ausserdem können Sie Maltodextrin, ein kohlenhydratreiches Pulver unter Getränke, Suppen, Desserts usw. mischen (gibt in Apotheken und Reformhäusern). Maltodextrin hat den Vorteil, dass es geschmacklos ist, denn Trinknahrungen werden häufig abgelehnt. Im Unterschied zu Clinutren liefert Maltodextrin kein Eiweiß - aber ich vermute, dass es sich bei Ihrem Sohn, wenn er sonst gut isst, nur um ein Energieproblem handelt.

        Kommentar


        Lädt...
        X