was ist mit den sog. light- GETRÄNKEN??? (ich rede bewusst NICHT von light im sinne von FETTreduktion; sondern von light im sinne von KOHLEHYDRAT-light bzw -arm!!!)...
gibt es eine eindeutige antwort wie es darum steht???
ich mache nämlich grad einen ernährungskurs mit, bei welchem gesagt wurde, dass light-getränke NICHT "schlimm" seien...;
wir haben eine tabelle/diagramm bekommen, bei der die insulinausschüttung unter einfluss von zucker und süßstoffen im vergleich zu wasser dargestellt ist. demnach steigt die konzentration im plasmainsulin bei zucker extrem an, bei süßstoff-wasser kaum. (stand 2006)
lange rede kurzer sinn: es wird für die LOW CARB methode plädiert..., da es nicht die fette seien, die fett machen, sondern die kohlehydrate (---> je höher der insulinspiegel, umso höher die fettspeicherung!) überschüssige nährstoffe werden vom insulin ins fettgewebe "entsorgt"; insulin "öffnet" die eingangstüren und "verschließt" die ausgangstüren des fettgewebes...) ;-(
die heutige ernährungsweise entspricht nicht unseren genen..., wir bewegen uns zu wenig und nehmen zu viele falsche kalorien auf...
was sagen sie dazu???
über eine kurze antwort, ihre/eure sichtweise oder fakten wäre ich sehr dankbar...
liebe grüße
beate
Kommentar