#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel

Hallo,

ich wolltevor kurzem zum ersten Mal Blut spenden, wobei festegestellt wurde, dass ich einen erheblichen Eisenmangel habe. Deswegen ging das dann auch nicht mit em Blutspenden...

Das Rote Kreuz hat mir dann auch so einen Prospekt mitgegebn, was ich dagegen tun kann, ernährungstechnisch.

Und ich weiß schon dass ich mehr grünes Gemüse, am besten mehr Fleisch (was ich aber nicht unbedingt will) essen soll und sie Mahlzeiten mit Vitamin C kombinieren soll.

Mich würde mal interessieren, wie ein guter Speiseplan mit ausrecihend Eisen aussieht, bzw. was man weglassen sollte.
    Und ganz nebenbei wäre es schön, dabei ein wenig abzunehmen.

• Re: Eisenmangel

Hallo
    ich habe auch eine Eisenmangelanämie.
    Ich musste spritzen bekommen um den HB-Wert etwas höher zu bekommen. Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt dein Eisenmangel ist, aber wenn er wie bei mir schwerwiegend ist, dann kannst du es allein durch die Ernährung nicht schaffen den Mangel zu beseitigen. Und an Abnehmen kannst du erst recht nicht denken.
    Ich würde dir vorschlagen zu deinem Arzt zu gehen um dir Tabletten zu verschreiben.
    Ansonsten ist rotes Fleisch, Fisch, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse eisenreich. Das Eisen vom Tier kann der Körper aber besser aufnehmen. am besten du trinkst zu deinen Mahlzeiten immer ein Glas Orangensaft oder isst eine Kiwi. Das darin enthaltene Vit.C verbessert die Eisenaufnahme. Wenn du Kaffee, Tee und Milchprodukte dazu isst verringert sich die Aufnahme.
    Gruß Saie

Kommentar

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Also zur Ausgeprägtheit kann ich sagen, dass der Arzt beim Blutspenden meinte, dass der Wert nicht mehr messbar wäre und daher unter 10 läge. Wie niedrig ist er denn bei dir?

Und warum kann man Abnehmen bei Eisenmangel vergessen?

Kommentar

Mein HB-Wert ist auch immernoch nach den Eisenspritzen unter 10 also nicht sonderlich hoch.

Klar kannst du Abnehmen, aber dann musst du dich schon sehr bewußt eisenreich ernähren. Denn wenn man abnehmen will isst man ja bekanntlich weniger als sonst. D.H. dann auch dass du weniger Nährstoffe sprich eisen aufnimmst. Viele Frauen bekommen durch eine Diät eine Mangelerscheinung. Ich würde mich an deiner Stelle ärztlich behandeln lassen und dann den Arzt fragen wie es mit dem Abnehmen aussieht. Klar kannst du dich gesund und ausgewogen ernähren und nebenbei Sport machen-da purzeln bestimmt Pfunde. Aber ich würde dir keine Radikaldiät mit so Pulverdrinks empfehlen.

Dir alles Gute!

Kommentar

Diätetische Maßnahmen sind unterstützend und prophylaktisch sinnvoll. Wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt, reichen sie alleine nicht aus, um den Mangel möglichst schnell zu kompensieren. In solchen Fällen sind Eisentabletten in der Regel sinnvoll. Eisenspritzen sind nur in seltenen Fällen notwendig. Fragen Sie Ihren Hausarzt, welche Maßnahmen in Ihrem Fall am besten sind.

Kommentar

Lädt...
          X