#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10-Jähriger übergewichtig - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10-Jähriger übergewichtig - was nun?

Ich weiß, dass es schon ein ähnliches Thema hier im Forum gab. Nur bei uns zuhause fängt das Problem schon damit an, dass er kein Obst und Gemüse isst. Er mag es nicht, hat zwar schon unzählige Sorten probiert, doch es schmeckt ihm nicht und wenn man ihm etwas ins Essen dazugibt, dann kann es sogar soweit kommen, dass er zu würgen beginnt. Aber sonst isst er normalerweise doch gesund, keine Süßigkeiten, keine Limonade, nur äußerst selten.. zudem treibt er auch regelmäßig in der Woche sport (Fußball) und ist täglich draußen mit seinen Feunden auf dem Spielplatz am toben und auch sonst oft in seiner Freizeit unterwegs - an Bewegung mangelt es ihm also auch nicht.
    Als wir beim arzt waren, meinte dieser, unser Sohn müsste eine Diät machen - 8 kg Übergewicht. Ich weiß nicht, was wir noch tun können, denn den Kakao am Morgen wegzulassen (wie ein anderer Arzt es zuvor vorgeschlagen hatte) - das bringt es doch auch nicht ... vielleicht hätte hier irgendjemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?
    Danke, mfG choocie08

• Re: 10-Jähriger übergewichtig - was nun?

Hallo Choocie,

wenn Sie das Kind nicht mit List und Tücke zu mehr Obst- und Gemüsekonsum bringen, werden Sie wahrscheinlich nicht allzuviel erreichen, ganz im Gegenteil, Krankheitsprozesse sind vorprogrammiert.
    Stellen sie fest, wieviel Kalorien für einen 10-Jährigen erforderlich sind (Nahrungsmitteltabelle) und richten Sie darauf die Mahlzeiten aus, auch Obst und Gemüse, evtl. gerieben in andere Nahrungsbestandteile. Vorbild: Mittelmeerküche.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo,
      keine Sorge: bei einem 10-jährigen kann sich alles noch zum positiven ändern!
      Also um einen genauen Ratschlag geben zu können, würde ich gern die Essgewohnheiten des Jungen wissen - denn ohne die geht es nicht!
      Schreibe mir doch mal, was und wieviel er so am Tag isst...und: den Kakao am Morgen würde ich auf keinen Fall weglassen, denn das bißchen Zucker, was da enthalten ist, ist nicht der Rede Wert, aber das Calcium in der Milch sehr, sehr wichtig für den Knochenaufbau!!! Die Vitamine wichtig für Gehirn und Nerven!!! Man könnte z.B. die Milch auf fettarme (1,5%) umstellen - das fällt geschmacklich kaum auf, spart aber Fett ein...
      Ich bin Diätassistentin und würde dir gern ein paar Tipps für deinen Sohnemann geben wollen!
      MfG Dana

Kommentar

Hallo,
        also zu den Essgewohnheiten ...
        Frühstück sieht generell so aus, dass er eben Kakao trinkt, an Wochenden eben auch mal Ei. Vom Brot her variiert das zwischen einem Brot bis zu zwei Brötchen, zu mehr kommt es jedoch in der Regel nicht, vielleicht noch ein Joghurt/Actimel nach dem Frühstück, wenn er möchte.
        Zu der Milch ... wir haben in unseren Haushalt fast ausschließlich nur fettarme Lebensmittel (Milch eingeschlossen ), da ich (erblich bedingt) auch einen zu hohen Cholesterinspiegel habe.
        Der einzige, der in unserer Familie nicht fettarm isst, ist mein Mann (es schmeckt ihm sonst nicht ), da er jedoch immer joggen geht, macht das bei ihm nichts aus.
        Gut ... zum Mittag ... das ist natürlich immer schon unterschiedlich, je nachdem, was da auf den Tisch kommt, aber nach der Schule isst unser Sohn nicht mehr als eine Portion, was wohl zum einen an den vielen Hausaufgaben liegt, die er zu erledigen hat und zum anderen, dass er schnell zum Spielen nach draußen rausmöchte. Wochenends kann das schon anders aussehen, wenn ich für die gesamte Familie koche und das Essen (Bsp. Soße, Fleisch, Kartoffeln / u.a.) auf den Tisch stelle, da müssen wir schon etwas darauf achten.
        Gut, Abendbrot gibt's, wenn er Hunger hat oder nicht schon vorher bei einem Freund etwas gegessen hat.
        MfG, choocie08
        Abendrot: Da kommt es darauf an, ob er

Kommentar

Hallo,
          also mengenmäßig hört es sich nicht so arg viel an...wichtig wäre, zu wissen, WAS auf´s Brot/ Brötchen kommt??? - es sollten fettarme Wurst/ Käse oder von mir aus auch dünn Marmelade sein. Brot oder Brötchen sollten wegen des Mehrgehaltes an Nährstoffen und Ballaststoffen sein - statt hellem Brot!
          Ansonsten viel Gemüse, Obst und wichtig: reichlich Trinken! - wenn´s geht Wasser - keine Limo, Cola oder Saft (denn allein das Trinken dieser süßen Getränke macht eine ganze Mittagsmahlzeit oder mehr an Kalorien aus!)...
          Warum nimmt dein Mann Sohni zum joggen nicht einfach mal mit??? - Schaden kann es nicht! ;-))
          MfG Dana

Kommentar

Er ist ja kein Gemüse bzw. Obst, das ist ja das Problem ...
            Und reinzwingen kann man's ihm auch nicht
            Zum Joggen.. schön wär's, nur geht er immer so 8 - 10 km joggen, das dürfte ihn schon etwas anstrengen Aber vielleicht geht er doch mal ein Stück mit ...
            Zum Thema Frühstück kann ich nur sagen, dass er weder Käse, noch Marmelade mag, also nur so etwas wie Wurst, etc. ...
            Aber mal sehen, wie es weitergeht ...
            Danke übrigens nochmal für die Tipps, mfG

Kommentar

Liebe Choocie, wenn Dein Sohn kein Obst und Gemüse essen will hast Du wirklich ein Problem. Da es nicht viel Sinn macht den jungen Persöhnlichkeiten etwas aufzuzwingen, mußt Du anders vorgehen. Ich bin Trennkostfan und habe hier (siehe Verstopfung) schon mehrfach was dazu geschrieben. Nun zu Deinem Fall, mein Vorschlag, nachdem Du dich über Trennkost und die Vorteile informiert hast,stellst Du langsam und mit Geduld Deine Ernährung um. Wie gesagt, mit Geduld.
              Durch Dein Vorbild und das besondere Neue, wird der Sohnemann früher oder später neugierig, wie denn das funktonieren kann. Natürlich wirst Du Ihm immer mal was von Deinem erworbenen Wissen über TK, ganz nebenbei erzählen. Nicht Lehrerhaft! Eben einfachso,warum der Körper dies und das zum Leben benötigt, wie es verdaut wird, welche negativen Folgen falsche Ernährung haben kann usw..! Jeden Tag so weiter, klar gehst Du das Risiko ein als Körnerfresser, Öko-tante o.ä. bezeichnet zuwerden, aber deine List, mit Deinem Vorbild auf andere Einzuwirken wird nicht Durchschaut. Versuche auch BEHUTSAM den Speiseplan in der Familie zu TK hin zu verändern, natürlich nur soweit wie Du den eventuellen Protest aushälst. Nichts aufzwingen!!
              Eigentlich kann Jedes Familienmitglied genau das weiter essen was es bis jetzt gab nur eben nicht mehr alles durcheinander.
              Wichtig in dem Zusammenhang währe noch, wennDein Sohn kein Obst u. Gemüse ißt, den Vitaminmangel mit ungesüßten, frisch gepressten oder Direktsäften auszugleichen. Gerade die B-Vitamine haben eine erheblichen Einfluß auf die Verstoffwechselung der Nahrung. Wenn der Saft auch abgelehnt wird, könntest Du auch ein Vitamin B-Komplex Präparat geben, was natürlich nur die zweitbeste Lösung ist.

Also, viel GEDULD und Erfolg wünscht Dir Steve47!!

Kommentar

Hallo,
                aus welchem Grund soll denn Choocie ihre Ernährung auf Trennkost umstellen??? Es gibt aus physiologischen und ernährungsmedizinischer Sicht keinen Grund dafür, die Nährstoffe zu trennen!!! Und als "Rat", dass der Sohnemann dann auf "die neue Ernährung" neugierig wird...ich weiß ja nicht...erfahrungsgemäß sind Jungs in dem Alter dann wohl eher auf "Ja mach du mal dein Ding..." eingestellt! Ich würde - wenn es nur um den fehlenden Obst- und Gemüsebedarf zu decken geht, lieber auf "versteckte" Dinge zurückgreifen! Bsp.: Gemüsesuppen - püriert mit etwas Schinken oder Käse schmeckt Sohni sicher gut! Obstsäfte keine Frage - die sicher auch! Ansonsten kann man auch prima leckere Kuchen mit Möhren backen. Soßen mit Gemüse andicken und Kartoffelbrei mit verschiedenen Gemüsesorten zubereiten, sodass bei keinem Essen das Gemüse fehlen braucht! B-Vitamine sind übrigens hauptsächlich in Vollkornprodukten - und nicht wie oben beschrieben im Gemüse enthalten...dort haben wir nämlich fast ausschließlich wasserlösliche Vitamine enthalten - und im grünen Gemüse viel Vit. K (fettlöslich), in den roten Gemüsen und Obst Vit.A (ebenso fettlöslich), Vit. E in Nüssen und Samen!
                Nochmal kurz zur Trennkost: ich bin kein Verfechter, sondern Diätassistentin, setze mich mit sehr vielen Kostformen auseinander...der Körper ist immer in der Lage, alle nötigen Verdauungssäfte zur Verfügung zu stellen - und das ist auch gut so! - folglich braucht man auch die Nährstoffe zeitlich nicht getrennt voneinander aufnehmen!
                MfG Dany

Kommentar

• Re: nachtrag

Dany D, hat mich auf eine Ungereimtheit in meiner Antwort hingewiesen. Der frische Saft kann natürlich nicht durch B-Vitamine ersetzt werden, sondern durch C- Vitamine oder andere in Obst und Gemüse vorkommende.

danke nochmals für den Hinweis

gruß Steve

Kommentar

• Re: 10-Jähriger übergewichtig - Tarngemüse

Sehr lecker: 1- Bio-Sellerie in Scheiben schneiden und mit 300ml Bullion weichkochen. 2 EL Mandelmuss beimengen und alles zusammen mit dem Pürierstab pürieren. Spätestens wenn sonst nur Reis oder Linsen auf dem Tisch steht, wir Sohni es mit Freude geniessen!

Kommentar

Lädt...
                    X