#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche brotsorte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche brotsorte?

hallo, ich esse zur ezit immer vollkornbrot und wollte fragen welche brot sorten noch sehr gesund und vorallem satt amchend sind?
    von vollkornbrot bekomme ich langsam blähbauch, aber ich weiß nicht welche anderen brotsorten ich wählen soll...
    viele dank für tipps

• Re: welche brotsorte?

Evtl. wäre ein gutes Roggenbrot möglich, das mit traditioneller Sauerteigführung hergestell wurde. Das ist aber nicht so einfach zu bekommen - diesen Fabrikschrott der großen Ketten kann man vergessen. Auch viele Bäckereien arbeiten mit Fertigmischungen.

Hilft nur Fragen. Auch wenn es mühsam und etwas teurer ist - so ein traditionelles Brot schmeckt auch noch nach 2 Wochen und ist zudem noch besser verträglich, weil durch die lange Sauerteigführung die Inhaltsstoffe besser aufgeschlossen sind.

Kommentar

• Re: welche brotsorte?

Der Sättigungswert von Brot ist abhängig vom Ballaststoffgehalt des Brotes und dieser wird vom Ausmahlungsgrad des Mehles bestimmt bzw. vom Vollkornanteil im Mehl. Beim Abbau der Ballaststoffe durch die Darmflora entstehen Gase, die leider Blähungen verursachen kommen – bei manchen mehr, bei manchen weniger.
      Falls die Blähungen tatsächlich auf den Verzehr von Vollkornbrot zurückzuführen sind (es gibt ja noch andere Lebensmittel, die ballaststoffreich sind und daher zu Blähungen führen können, z.B. Gemüse), würde ich es mit dem Vollkornbrotverzehr nicht übertreiben. Probieren Sie ein Brot mit einem geringeren Vollkornanteil aus.

Kommentar

Lädt...
      X