#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät bei Unverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diät bei Unverträglichkeit

Hallo,
    meine Hausärztin hat bei mir eine leichte Darmentzündung festgestellt und durch weitere Untersuchungen eine "mittelschwere" Glutenunverträglichkeit und eine "starke" Milcheiweissunverträglichkeit festgestellt, Eier vertrage ich auch nicht. Dass ich Obst, d.h. wahrscheinlich Fructose nicht vertrage habe ich auch ohne Test festgestellt, da ich auf fast jedes Obst mit Nesselfieber, Durchfall, usw. reagiere. Jetzt hat sie gesagt, ich soll 4 Monate auf Gluten, Milcheiweiss, Obst, fast alle Gemüse, Eier verzichten. Ausserdem soll ich alle 2 Stunden 6 Bissen Essen, die ich 50 Mal kaue. Auf die unverträglichen Dinge eine Zeit lang verzichten, kann ich, denke ich, durchstehen. Aber das essen alle 2 Std. löst bei mir richtig Stress aus. Es ist mir klar, dass der Darm kleine Menge besser verarbeiten kann, aber 6 Bissen sind unglaublich wenig. Ich mache jetzt seit einer guten Woche Diät und habe andauernd Hunger. Ausserdem habe ich schon 2,5 kg abgenommen (bei 175 cm und 66,5 kg Ausgangsgewicht). Ich gehe teilzeit in die Arbeit und habe 2 Kinder. Ich kann nicht überall wo ich gehe und stehe meine Tupperdose auspacken und in Ruhe meine 6 Bissen kauen. Meine Ärztin ist der Meinung anders geht es nicht. Muss ich mich tatsächlich so superstreng an die Vorgaben halten oder ist es ok. wenn ich kleine Mahlzeiten, z.B. fünfmal am Tag mache und müssen es unbedingt 4 Monate sein? VG Margit

• Re: Diät bei Unverträglichkeit

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich
    das bei einer Ernährungsberaterin/Diätassistentin durch- und ansprechen. Die könnte dich wirklich professionell begleiten und beraten. Mir würde eine solche Diät nämlich ziemlich schwer fallen. Klar ist da jeder anders..... Die Praxisnahen und für Dich passende Auskünfte und Tipps kann dir silcherlich eine persönliche Beraterin am Besten geben. In deinem Fall, mit einer Überweisung vom Hausarzt, kriegst Du das wahrscheinlich auch von der Kasse erstattet.

lg

india

Kommentar

Der Verzicht von glutenhaltigen und milcheiweißhalteigen Lebensmitteln sowie von Obst ist in der Tat nicht einfach umzusetzten. Auch wenn Sie damit die akuten Beschwerden vermeiden können, wird ihre Diät auf Dauer zu neuen Problemen führen, weil eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung nicht bei allen Nährstoffen (z.B. Calcium) gewährleistet sein wird.
      Warum sollen Sie auf Eier verzichten? Leiden Sie unter einer Hühnereiallergie?
      Die "Mahlzeiten"frequenz – sofern man bei 2 Bissen überhaupt von Mahlzeiten sprechen kann – halte ich für unsinnig und nicht praktikabel. Da der Magen den Speisebrei in kleinen Portionen an den Darm abgibt, wird der Darm bei Verzehr auch bei Verzehr von mehreren kleinen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag-, Abendessen sowie 2-3 kleineren Zwischenmahlzeiten) nicht überlastet.
      Eine qualifizierte Ernährungsberatung wäre in jedem Fall ratsam.

Kommentar

anmerkung, es hieß 6 bissen alle 2 h,
        das mit dem kauen war mal eine spinerte idee eines amis(fletscher) und schon seit 50 jahren überholt,
        und als falsch vergessen.
        ansonsten würde ich mir einen kompetenten doc suchen der nicht verlangt daß ich eine eßstörung bekomme,
        und mich mangelernähre.
        klaus

Kommentar

Hallo!

Ebenso wie Du habe auch ich eine leichte Darmentzündung. Zusätzlich wurde bei mir auch noch eine Glutenunverträglichkeit und Histaminintoleranz festgestellt. Mein Hausarzt, der auch Internist ist und sich glücklicherweise viel mit Ernährungswissenschaft beschäftigt, hat mich direkt zu einer Ernährungsberaterin geschickt (Dachte, das wäre normal, aber wenn ich höre, wie man Dich quasi im Stich lässt, muss ich ihm ja schon fast dankbar dafür sein...) Mit dieser Ernährungsberaterin habe ich nun über ca. 4 Monate zusammen "gearbeitet" und habe mein Essverhalten nun so weit im Griff, dass ich mich histamin- und glutenarm ernähren kann und konnte dabei sogar mein Gewicht von 65 kg bei einer Körpergröße von 1,76m halten.
          Außerdem habe ich Tabletten bekommen, die ich nehmen kann, wenn ich weiß, dass ich mich nicht strikt an meine Diät halten kann (z.B. Essengehen, Einladungen etc.).
          Ich würde Dir also dringend raten, Dich an eine Ernährungsberaterin zu wenden. Die kennen sich damit aus, und Du musst nicht immer nur 6 Bissen essen und auch noch Angst haben, dass Du zu dünn wirst.

Alles Gute!

Katinka

Kommentar

Lädt...
          X