#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kur beantragen aber wie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kur beantragen aber wie ?

Ich bin 37 Jahre alt und wiege zur zeit ca. 15 kg. Natürlich bin ich beim abnehmen nach Punkte zählen von Weight Watchers. Ich möchte nur wissen wie man eine Kur beantragt und wie lange dauert das der von der Krankenkasse genehmigt wird ?
    Würde mich sehr freuen um ein Antwort.

• Re: Kur beantragen aber wie ?

hallo horst 007!

wenn du die kur von der krankenkasse genehmigt haben möchtest, mußt du erst mit deinem behandelndem arzt sprechen. er muß die medizinische notwendigkeit dieser kur erkennen und bestätigen. er füllt dann den kurantrag aus und übermittelt ihn an deine kasse. wie lange die genehmigung dauert kann ich dir nicht sagen, das kommt sicher darauf an, wieviel die zu tun haben. soweit ich weiß, wird der antrag dann vom mdk ( medizinische dienst der krankenkassen)überprüft und da geht dann auch schon etwas zeit drauf. man wird auch danach schauen ob du alle möglichkeiten vor ort schon genutzt hast. so eine kur ist ein teures unterfangen und wird wohl eher als letzte möglichkeit in betracht kommen. wenn die kur dann genehemigt werden sollte, kannst du sie nur in einer klinik machen, die einen versorgungsvertrag mit deiner krankenkasse hast, wegen der kostenübernahme.

das ist das was ich dazu weiß, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Kommentar

Hallo,

> Ich bin 37 Jahre alt und wiege zur zeit ca. 15 kg. Natürlich bin ich beim abnehmen nach Punkte zählen von Weight Watchers.

Ähem, 15 oder 150? (Ich nehme doch wohl eher an, letzteres.)

Bei der Problematik würde ich mich in die Psychosomatik schicken lassen und mir da eine Klinik aussuchen, die auch ein überzeugendes Konzept für Übergewichtige oder Eßgestörte allgemein hat.

> Ich möchte nur wissen wie man eine Kur beantragt

Einen Rehaantrag (das Wort "Kur" wird heutzutage nicht mehr so häufig verwendet) bekommt man i.d.R. bei einem Arzt (Hausarzt, Internist, Psychiater,...).

und wie lange dauert das der von der Krankenkasse genehmigt wird ?

Wenn Du 37 bist, hast Du vermutlich schon gearbeitet und Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt? Dann ist der Kostenträger für eine Reha nicht die Krankenkasse, sondern die Rentenversicherung (früher: BfA und LVA).

Wie schnell die das genehmigen (wenn überhaupt) ist unterschiedlich. Und dann kommt es noch drauf an, wie schnell man nach der Genehmigung von der Klinik aufgenommen wird; das ist nicht bei allen Kliniken gleich.

VG, Braunauge

Kommentar

Braunauge schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hallo,
        >
        > > Ich bin 37 Jahre alt und wiege zur zeit ca. 15
        > kg. Natürlich bin ich beim abnehmen nach Punkte
        > zählen von Weight Watchers.
        >
        > Ähem, 15 oder 150? (Ich nehme doch wohl eher an,
        > letzteres.)
        >
        > Bei der Problematik würde ich mich in die
        > Psychosomatik schicken lassen und mir da eine
        > Klinik aussuchen, die auch ein überzeugendes
        > Konzept für Übergewichtige oder Eßgestörte
        > allgemein hat.
        >
        > > Ich möchte nur wissen wie man eine Kur
        > beantragt
        >
        > Einen Rehaantrag (das Wort "Kur" wird heutzutage
        > nicht mehr so häufig verwendet) bekommt man i.d.R.
        > bei einem Arzt (Hausarzt, Internist,
        > Psychiater,...).
        >
        > und wie lange dauert das der von der Krankenkasse
        > genehmigt wird ?
        >
        > Wenn Du 37 bist, hast Du vermutlich schon
        > gearbeitet und Beiträge zur Rentenversicherung
        > bezahlt? Dann ist der Kostenträger für eine Reha
        > nicht die Krankenkasse, sondern die
        > Rentenversicherung (früher: BfA und LVA).
        >
        > Wie schnell die das genehmigen (wenn überhaupt)
        > ist unterschiedlich. Und dann kommt es noch drauf
        > an, wie schnell man nach der Genehmigung von der
        > Klinik aufgenommen wird; das ist nicht bei allen
        > Kliniken gleich.
        >
        > VG, Braunauge

Natürlich 150kg

Wieso Psychosomatik ?

Kommentar

> Wieso Psychosomatik ?

Weil Übergewicht meist durch zu üppiges Essen entsteht und zuviel meist psychologische Ursachen hat, z.B. Essen aus Langeweile oder Frust.
          In der Psychosomatik wird nicht nur das Übergewicht als solches angegangen (z.B. durch Sport), sondern auch dessen psychologische Ursachen, und nach Alternativen zur Problembewältigung gesucht.

Viele Grüße,
          Braunauge

Kommentar

Braunauge schrieb:
            > > Wieso Psychosomatik ?
            >
            > Weil Übergewicht meist durch zu üppiges Essen
            > entsteht und zuviel meist psychologische Ursachen
            > hat, z.B. Essen aus Langeweile oder Frust.
            > In der Psychosomatik wird nicht nur das
            > Übergewicht als solches angegangen (z.B. durch
            > Sport), sondern auch dessen psychologische
            > Ursachen, und nach Alternativen zur
            > Problembewältigung gesucht.
            >
            > Viele Grüße,
            > Braunauge

Wie üppiges Essen ? Ich esse normal aber manchmal im Streß wegen Job oder unregelmäßig.
            Ich esse morgen ca. 7 Uhr bzw. Mittags ca. zw. 13:30 Uhr bis 14:45 Uhr und Abends wenn ich nach hause komme ca. 20:30 oder 21:00 Uhr. Und das an 5 Tagen. Sammstag esse ich gegen 8 uhr bzw Mittag gegen 13 Uhr und Abendessen um 18 Uhr. Sonntags esse ich um 12 Uhr Mittag bzw 18 Uhr Abendessen, Frühstück am Sonntag nicht , weil ich entweder lange schlafe ( Nebenjob ).
            Mittags esse ich warm. Unrgelmäßig heißt bei mir wenn ein Termin antseht beim Kunden esse ich entweder später oder wenn es mal vorkommt ein Geschäftsessen. Zwischen durch esse ich manchmal auch Süssigkeiten, dies verkneife ich mir schon seit 6 Monaten ( Schokoriegel hat nach Weight Watchers 7 Punkte ca. )
            Das problem ist nur bei mir, bewege mich nur am Sonntag wenn ich mit Kollegen Squash spiele ( zur Zeit liegt mein Kollege im Krankenhaus ), ansonsten mache ich keinen Sport, weil meine Arbeitszeit nicht erlaubt.Ich arbeite von morgens ca. 08:30 Uhr bis 20:30 oder 21:00 Uhr. Das ist ein langer Arbeitstag für mich, ich habe ein 11h Job abzuglich 1 Stunde Mittag, das sind in der Woche 55 Stunden. Samstag ist Saubertag zur Hause, auch hier habe ich kaum Zeit, denn es kommt auch vor das ich mir arbeit mit nach hause nehme. Wenn Du meinst es sind psychologische Ursachen ( Frust habe ich nicht, sehr oft Streß ). Bei mir in der Familie ist mein Vater dick. Mein Bruder ist das gegenteil von mir. Wie gesagt bei mir mangelt es an Bewegung.
            Wollte schon die ganze Zeit im Fitness-Studio, aber wann ? Bei uns auf dem Lande machen die meisten um 21:30 Uhr zu und Samstags wie bekanntlich mein Hausjob und manchmal Arbeit vom Büro.
            Also für mich kann nur die Kur, abhilfe schaffen auf Dauer oder ich muss mir einen anderen Job suchen.....

Kommentar

Hallo Horst
              Wenn es nicht die Menge ausmacht, das dein Gewicht nicht stimmt, dann liegt es wahrscheinlich daran, das es eben nicht das richtige ist. Wenn du wirklich abnehmen möchtest schaffst du das am besten mit einer Ernährungsumstellung. Dazu kannst du einen Ernährungsberater zu Hilfe nehmen, der eventuell sogar von deiner Krankenkasse bezahlt wird.
              Ich habe auf diesem Weg gelernt abzunehmen ohne Hungern zu müssen, und das sind jetzt in 6 Monaten immerhin schon 41 kg.
              Eine REHA kann dir dabei helfen auf den richtigen Weg zu kommen, durchziehen musst du das dann aber Zuhause von dir aus, sonst ist der Erfolg gleich wieder zum Teufel.

Kommentar

Ricalein schrieb:
                > Hallo Horst
                > Wenn es nicht die Menge ausmacht, das dein Gewicht
                > nicht stimmt, dann liegt es wahrscheinlich daran,
                > das es eben nicht das richtige ist. Wenn du
                > wirklich abnehmen möchtest schaffst du das am
                > besten mit einer Ernährungsumstellung. Dazu kannst
                > du einen Ernährungsberater zu Hilfe nehmen, der
                > eventuell sogar von deiner Krankenkasse bezahlt
                > wird.
                > Ich habe auf diesem Weg gelernt abzunehmen ohne
                > Hungern zu müssen, und das sind jetzt in 6 Monaten
                > immerhin schon 41 kg.
                > Eine REHA kann dir dabei helfen auf den richtigen
                > Weg zu kommen, durchziehen musst du das dann aber
                > Zuhause von dir aus, sonst ist der Erfolg gleich
                > wieder zum Teufel.

Eine Ernährungsumstellung mache ich ja, nur der Kurz von Meiner Krankenkasse kann ich nicht wahrnehemen. Begründung :
                - Alle Kurze laufen ab 19:00 Uhr oder 20:00 uhr.
                Frage : Wie soll ich die denn besuchen, arbeite von morgens bis abends, stellungsweise bis 21 Uhr.
                Denn nützt mir der Kurz auch nichts. Oder ?
                Nach Weight Watchers gehe ich auch nicht hin, unterlagen wenn was neuses Gibt bekomme ich von Nachbarn und zugleich ein Bekannter.
                Ich habe icn den 6 Monaten ca. 10 Kg verloren und seit ca. 4 Wochen ein stillstand. Es kann sein das ich nicht viel trinke, wenn ich trinke ca. 1,5 Liter bis 2,0 Liter. Mehr bekomme ich einfach nicht runter. Weil ich einfach kein Verlangen habe was zu trinken, den mein Arzt sagt man soll jeden tag zwischen 2,0 Liter bis 3,0 Liter trinken. Undas halte ich kaum ein. Gibt es eine Möglichkeit mehr zu trinken, über jeden Vorschlag bin ich dankbar.
                Was mir eindeutig fehlt ist Sport bzw. Bewegung.
                Aber wann ? Wohne leider auf dem Lande, in der Großstätten haben die meisten Fitnessstudio, wahrscheinlich länger offen.
                Vielöeicht muss ich mehr mit Fahrad zur arbeit fahren, wo soll ich mich Duschen. Bin nähmlich in Kundendienst tätig, wo ich mehr mit dem Auto fahre.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar , wie ich abnehmen kann .....

MFG

Kommentar

Ich würde nochmal bei der Krankenkasse nachfragen ob es nicht auch die Möglichkeit für eine individuelle Ernährungsberatung gibt, wo du dann einzeln mit einem Berater Gespräche führen kannst. Es ist doch auch im Sinne deiner Krankenkasse wenn du erfolgreich abnimmst.
                  Da ich im letzten Jahr durch einen Kreuzbandriss weitestgehend kaum Bewegung hatte,kann ich dir sagen, das man auch so abnehmen kann. Entscheidend ist, das du zuerst mal feststellt wie viele Kalorien du am Tag verbrauchst und dir dann eine Ernährung zusammen stellst von der du Satt wirst, die dir schmeckt, aber eben weniger Kalorien hat als du verbrauchst. Dann hilft es ungemein wenn abends keine Kohlenhydrate mehr beim Essen sind. Naschen habe ich ganz eingestellt, da ich sonst nicht weiß wann Feierabend ist.
                  Zum Trinken gibt es bei mir morgens schwarzen ungesüßten Tee und sonst nur klaren Sprudel.
                  Von Weight Watchers halte ich persönlich gar nichts. Wenn deine Frau für dich kocht, währe es am besten das die sich mit dir zusammen mit deiner Ernährung beschäftigt.

Kommentar

Na also, wer schon auf dem Land wohnt hat ja wohl die beste Umgebung um spazieren zu gehen - so ziemlich eine der besten Sportarten.... also, ein gutes Tempo einschlagen und los gehts! Draussen an der frischen Luft ist es eh am besten zum Sport treiben!

Kommentar

Lädt...
                    X