#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Antidepressiva

    Hallo!

    Ich hoffe, sehr, dass mir hier geholfen werden kann...(::I)
    Seit ca. 8 Jahren nehme ich dauerhaft Antidepressiva ein (Hauptmedikament Trevilor), was bei mir zu einer Gewichtszunahme von 20 Kilo über die Jahre geführt hat.
    Da ich vorher sehr schlank war (ich konnte essen, was ich wollte), hat mich das ziemlich heruntergezogen.
    Diverse Ernährungsunstellungen (Diätversuche) haben nur kurzzeitig etwas gebracht: Ich habe einfach einen immensen Bedarf an Kohlenhydraten (Zucker), der durch nichts zu stillen ist...
    Am erfolgreichsten war ich bisher mit der Low Fett 30-Methode, da ich dort wenigstens keine Kalorien zählen musste; und auf Fette zu verzichten (d.h., sie einzuschränken), fällt mir nicht schwer.
    Ich habe es so, zusammen mit Sport, schonmal auf 67 kg gebracht; wobei ich mich auch so noch zu "fett" fand.
    Leider hatte ich vor etwas über einem Jahr einen schlimmen Schicksalsschlag aufgrunddessen meine Medikamtendosis erhöht wurde: ich bin nun wieder bei 75 kg (oder noch schlimmer, da ich mich nicht mehr auf die waage traue) und todunglücklich : ich hasse mich so!
    Ich bin übrigens 39 Jahre alt und 1,64 m groß...
    Was kann ich tun?
    Es fällt mir sehr schwer, mich zum Sport aufzuraffen, da ich ständig müde bin und kaum noch glaube, dass ich jemals wieder mein Normalgewicht erreichen kann...(::I)
    Würde es helfen, wenn ich regelmäßig Kartoffeln in meine Ernährung einbaue (ich esse mittags meistens Reis)?
    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Habe ich überhaupt eine Chance, jemals wieder auf einen BMI im Normbereich zu kommen?
    Vielen Dank fürs Antworten!!!

    Ingwer


  • Re: Gewichtszunahme durch Antidepressiva


    Hallo Ingwer,

    ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir geht, da ich einen Patienten betreue, bei dem sich ähnliche Symptome zeigen.

    Bei ihm hat eine Umstellung auf eine Vitalstoffreiche Vollwertkost nach den Richtlinien der GGB e. V. in Lahnstein geholfen, bei der er sich satt Essen darf und trotzdem an Gewicht verloren hat.

    Wichtig ist es, dass du ALLE Fabrikzuckerarten und ALLE Auszugsmehlprodukte streng vermeidest!
    essen kannst du Vollkornprodukte, Vollkornreis, Vollkornnudeln, viel frisches Gemüse und frisches Obst, Salat, Nüsse, Mandeln, Samen, Vollkorngetreide, Butter und Sahne.

    Bitte auch Säfte vermeiden, da diese auch oft viel Zucker enthalten.

    Es gibt ein schönes Buch dazu, Idealgewicht ohne Hungerkur von Dr. med. Max Otto Bruker. Da sind auch schnelle, leckere Rezepte drin.
    Mein Patient hat damit in 5 Monaten 8 Kilo abgenommen, und hält dieses Gewicht problemlos!
    Er geht außerdem jeden Tag etwa eine halbe Stunde spazieren oder eine Stunde schwimmen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg, Lucky (8))

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme durch Antidepressiva


      Ihr BMI liegt gegenwärtig bei 27,9 kg/m2. Sie sind damit übergewichtig, aber nicht adipös. Daher würde ich das Übergewicht auch nicht als so dramatisch ansehen, wie Sie es momentan empfinden. Als Nebenwirkungen sind bei dem Medikament sowohl Gewichtszunahme als auch –abnahme deklariert. Ein Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme in Ihrem Fall mit der Einnahme des Medikaments ist daher prinzipiell möglich. Ob eine Änderung der Medikation bei Ihnen sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
      Eine Gewichtsabnahme erreichen Sie nur durch eine negative Energiebilanz, d.h. die Energiezufuhr muss geringer sein als der Energieverbrauch. Am effektivsten ist es an zwei Schräubchen gleichzeitig zu drehen: 1) Energiezufuhr reduzieren und 2) Energieverbrauch durch mehr Sport bzw. körperliche Aktivität zu steigern.
      Zu 1) Durch den Verzehr von Kartoffeln anstelle von Reis werden Sie allein nicht abnehmen – wenn Sie die Kartoffeln braten oder frittieren kann dadurch die Energieaufnahme sogar steigern! Empfehlenswert ist die energiereduzierte Mischkost.
      Zu 2) Versuchen Sie sich aufzuraffen und suchen Sie sich eine Sportart, die Spaß macht, das lenkt vom Essen ab und treibt den Energieverbrauch in die Höhe!

      Kommentar

      Lädt...
      X