#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit

    Hallo w_paul,

    was kann ich einem Jugendlichen meiner Trainingsgruppe empfehlen. Er hat durch Feiwrisches Drüsenfieber (ca 8-10 Wochen) 4 kg verloren. wiegt jetzt ca 54 kg bei einer Körpergröße von 1,77m. Es liegt keine Essstörung vor.

    Wir trainieren 4-6 mal die Woche. 2x Kraftraining, der Rest Ausdauertraining. Es steigt ja sicher der Kalorienbedarf!? Wie viel muss man da zu sich nehmen um Muskelmasse aufzubauen?

    viele Grüße
    keks


  • RE: Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit


    Ich habe bzw hatte vor kurzem erst Mononukleose, kann also am Besten nachfühlen wie es ihm geht. Ich hab aufgetragen bekommen, erst mal genügend Eiweiß zu mir zu nehmen und wegen der Leber, die ja immer mit angegriffen wird, auf Citrusfrüchte und andere säurehaltige Nahrungsmittel zu verzichten!

    Übrigens,finde ich persönlich es reichlich verfrüht schon nach 10 Wochen wieder zu trainieren, da die Milz durch das Pf. Drüsenfieber meist vergrößert ist und durch überhöhte Kraftanstrengung reissen kann.
    (was ja wiederum lebensgefährlich wäre)

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    Viele Liebe Grüße (und gute Besserung an den Betroffenen -unbekannterweise)

    Carmen

    Kommentar


    • Pause war da


      klar haben wir nach der Krankheit eine Pause gemacht.
      Bis der Arzt das OK gegeben hat. Dann haben wir langsam wieder angefangen.

      Das mit der Milz, die reißen könnte macht mich dennoch nachdenklich. Hat der Arzt das bedacht?

      wie viel Eiweiß sollte man denn zu sich nehmen und ab wann wird es ungesund?

      Grüße
      keks

      keks schrieb:
      -------------------------------
      Hallo w_paul,

      was kann ich einem Jugendlichen meiner Trainingsgruppe empfehlen. Er hat durch Feiwrisches Drüsenfieber (ca 8-10 Wochen) 4 kg verloren. wiegt jetzt ca 54 kg bei einer Körpergröße von 1,77m. Es liegt keine Essstörung vor.

      Wir trainieren 4-6 mal die Woche. 2x Kraftraining, der Rest Ausdauertraining. Es steigt ja sicher der Kalorienbedarf!? Wie viel muss man da zu sich nehmen um Muskelmasse aufzubauen?

      viele Grüße
      keks

      Kommentar


      • RE: Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit


        Ich muß Carmen Recht geben,
        erst mal etwas Zeit lassen, kann durchaus 2-3 Monate dauern. Eiweiss ist in diesen Fall etwas zweischneidig, da z u v i e l die Leber belastet.
        Auch alles andere extreme, also eher leichte gut bekömmliche Ernährung, etwas weniger Rohkost.
        Es gibt aber genug Sportler die auch diese Krankheit gut verkraftet haben, nur etwas Geduld.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit


          hallo keks,
          bei dem Trainingspensum kann man wohl unbedenklich auf 1,5g/Kg Körpergewicht gehen, also ca 80g reines Eiweis, möglichst hochwertig und nicht auf einen Schlag, sondern über den Tag verteilt.
          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: Gewichtsverlust bei Jugnelichen nach Krankheit


            Sorry, das mit dem Eiweiß...hatte ich vergessen.

            Kommentar

            Lädt...
            X