#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Reizung Bauchspeicheldrüse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Reizung Bauchspeicheldrüse??

    Sehr geehrte Frau Doktor Ellinger!!

    Nach langen Untersuchungen hat man endlich festgestellt, dass meine Bauchspeicheldrüse am Kopf gereizt ist. Der Grund soll Gries in der Gallenblase sein! Im Befund steht Pankreaskopf z.T. durch DG überlagert und VD Reizung im Pankreaskopfbereich. Was heisst das?
    Wie kann ich mich jetzt am besten ernähren und geht solch eine Reizung wieder weg oder muss ich damit leben?? Erklärt das auch meine Nahrungsunverträglichkeit gegen über warmen Käse und einigen Wurstsorten (sie erinnern sich vielleicht)?
    Ich esse auch am liebsten Pistazien. Muss ich jetzt darauf verzichten und wie ist es mit anderen Nuss-Sorten?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Anwort!


  • Re: Ernährung bei Reizung Bauchspeicheldrüse?


    Was DG und VD bedeutet weiß ich leider nicht, da ich nicht Mediziner bin. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Gallenstein den gemeinsamen Ausführungsgang von Gallenblase und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) verstopft und dann weder Gallensaft, noch die Pankreassekrete in den Zwölffingerdarm fließen können. Dann ist die Fettverdauung gestört (was sich v.a. nach Verzehr von fettreichen Lebensmitteln bemerkbar macht). Durch den Rückstau von Pankreassekret, das reich an Verdauungsenzymen ist, wird der Pankreas selbst angegriffen. Das kann u.U. eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auslösen (akute Pankreatitis). Mit der Entfernung des Gallensteins aus dem Gang werden diese Probleme gelöst.

    Da bei Ihnen der Gries in der Gallenblase liegt und nicht im gemeinsamen Ausführungsgang, scheint das Problem ein anderes zu sein. Lassen Sie sich das Problem in laienverständlicher Art und Weise von Ihrem Arzt erklären. Falls es sich bei der Reizung des Pankreaskopfes um eine akute Pankreatitis handeln sollte, wäre eine Ruhigstellung des Organs durch vorübergehenden Verzicht auf eiweiß- und fettreiche Lebensmittel (diese regen die Produktion von Pankreassekret an) wichtig.

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Reizung Bauchspeicheldrüse??


      Hallo!
      Ich nehme an, der Befund ist von einer Sonographie(Ultraschalluntersuchung)!?!!
      Wenn ja, dann heißt DG Darmgase und VD höchstwahrscheinlich Verdachtsdiagnose.
      Wenn im Ultraschall Darmgase(Luft im Darm) das zu untersuchende Organ überlagern, kann man das Pancreas nicht so gut beurteilen und nur eine Verdachtsdiagnose stellen.
      LG,s.

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei Reizung Bauchspeicheldrüse??


        Hallo Seeröschen,

        darf ich mir erlauben, Ihren Beitrag zur Interpretation einer ärztlichen Diagnose zu loben? Mein Kompliment!

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X