#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milchprodukte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milchprodukte

Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage. Immoment muss ich Antibiotika nehmen wo ich 4 Stunden danach/davor keine Milchprodukte einnehmen darf (wegen dem Kalzium). Jetzt wollte ich fragen ob dazu auch Nutella, vollmich (bsp. kinderriegel) etc. gehört wo molkepulver oder so drinne ist?

danke

• Re: Milchprodukte

Da Calcium (Ca) die Resorption von sämtlichen Arzneimittel reduziert, sollten diese Arzneimittel nicht in Kombination mit Milch oder Milchprodukten eingenommen werden, um die Wirksamkeit dieser Arzneimittel nicht zu beeinträchtigen. Nuß-Nougat-Creme und Schokoriegel enthalten pro 100 g vergleichbare ähnliche Mengen an Ca (ca. 120 mg*), aber sie werden natürlich in kleineren Portionen verzehrt, so dass die Calciumaufnahme mit einer verzehrsüblichen Portion nicht ins Gewicht fällt: Eine Portion Nuß-Nougat-Creme (20 g) liefert 24 mg Ca, ein Schokoriegel (30 g) 36 mg Ca, ein Stück Schokolade (6 g) 7 mg Ca – ein mittlerer Becher Joghurt (150 g) jedoch 180 mg, ein Glas Milch (200 g) 240 mg. Auch wenn der Milchpulveranteil in speziellen Kinderschokoladeprodukten wahrscheinlich etwas höher ist als in einem gewöhnlichen Schokoriegel, ist mit einer Beeinträchtigung der Antibiotikawirkung bei Verzehr von Nuß-Nougat-Creme oder Schokolade in verzehrsüblichen Portion nicht zu rechnen.

* Angaben aus Heseker: Nährstoffe in Lebensmitteln. Die große Energie- und Nährwerttabelle. 2. Auflage 1999, Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt am Main

Kommentar

Lädt...
    X