Ich mache das im Extremfall auch so. Und es hat funktioniert. Die Sache funktioniert wohl so: Bei Durchfall hast du nicht nur Flüssigkeitsverlust, sondern verlierst auch jede Menge Elektrlolyte. Salzstangen haben u.a. Salz, das dadurch dem Körper zugeführt wird. Die Cola ist bekanntermaßen so aggressiv, dass sie in diesem Fall auch an die Erreger rangeht, die für den Durchfall verantwortlich sind.
Aber natürlich kann das auch nur eine erfundene Geschichte sein. Bei mit hats jedenfalls funktioniert.
Tschau Josie
Kommentar
Karl Vetter
RE: Cola bei Durchfall?
Hallo Elisabeth,
diese Therapie ist relativ alt, jedoch kenne ich sie nicht bei Durchfall, sondern bei Kinder, die Erbrechen. Besonders im Sonmmer kommen die Kinder leicht in einen Salz- und Elektrolytverlust. Alles was die Kinder essen und trinken wird oft wieder erbrochen. Da die meissten Kinder Salzstangen gerne essen und Cola gerne trinken, bleibt dies in der Regel auch drin, besonders wenn man es schluckweise gibt.
Die Salzstangen gleichen den enormen Salzverlust aus. Das Cola hat Coffein. Dies wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus, und der Zucker im Cola gibt noch gleichzeitig ein paar Kalorien. Dadurch kommen die Kinder relativ schnell wieder zu Kräften.
Gruß Karl
Kommentar
Nora
RE: Cola bei Durchfall?
Als kleine Anmerkung: ich habe nicht den ultimativen Tipp, was man bei Durchfall machen kann. Aber Kinder sollten auf keinen Fall Cola trinken. ist viel zu aggressiv und enthält bekanntermaßen extrem viel Zucker (und was weiß ich noch an chemischen Zusatzstoffen).
Gruss Nora
Schon vor 40 jahre mußte ich laut Kinderarzt bei Übelkeit und Durchfall Cola nehmen, und zwar 1 Eßlöffel pro Stunde (ich habe ein bißchen mehr stibitzt, da wir als Kinder nie Cola bekamen). Eine Freundin erzählte, daß sich die Teilnehmer eines Surf-Kurses wegen des schmutzigen Wassers vor und nach dem Kursus eine Dose Cola "reinzogen". Die es nicht aten, hatten danach Beschwerden, die Cola-Trinker blieben gesund.
Ursprünglich wurde Cola meines Wissens von einem Apotheker für seine Frau gegen Migräne erfunden, also als Heilmittel.
Fluch oder Segen - die Menge macht's!!!!
Kommentar