schön das es dieses Forum gibt. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Erst einmal einiges zu meiner Person.
Ich bin Mann 51 Jahre, 172 cm und habe bis Juni 2007, 102 Kilo gewogen. Dieses ist passiert weil ich von zu Hause am Computer arbeite und mich nur sehr wenig bewegt habe. Jetzt wiege ich noch 87 Kilo und möchte noch weitere 10 Kilo abnehmen.
Im Juni habe ich ein Schlüsselerlebnis gehabt und beschlossen weniger zu arbeiten und dafür mehr für mich zu machen. Als erstes habe ich mir ein Fahrrad zugelegt und bin im ersten Monat gleich mal 1000 Km gefahren. Wie sich herausgestellt hat war dies für den Anfang viel zu viel. Die weiteren Monate wurde ich immer schwächer und schwächer. Nun habe ich mir Literatur zum Thema Ausdauersport zugelegt. Ich hatte meine Ernährung auf KH ausgelegt. Habe aber ständig Hunger gehabt. Nun nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass ich nicht genügend Kraft habe.
Nun habe ich noch einmal die Ernährung und mein Trainingsplan umgestellt.
Ich esse ca. 2000 kcal diese setzen sich aus 40% Eiweiß, 40% Fett davon mindestens 20% mehrfach ungesättigte und 20% KH.
Trinken tue ich ca. 5 Liter reines Leitungswasser
Morgens nach dem Frühstück nehme ich jeweils 1 Magnesium-, Calcium- und Multitablette.
Vitamine: Morgens 1 Apfel - Mittags: Salat, dieser besteht jetzt meistens aus 80 gr. Weißkohl, 40 gr. Paprika, 30 gr. Zwiebel und 2 EL Kaltgepresstes Sonnenblumenöl und Essig.
Nachmittags esse ich noch wenn ich mit den KH gut liege 1 - 2 Orangen.
Ballaststoffe nehme ich in form von 20 g Leinsamen zu mir.
Sport:
5 x die Woche Krafttraining: Liegestütze, Kniebeuge, Rückengymnastik und sehr viele Übungen mit dem Theraband.
5 x die Woche Radfahren, Walken oder Schwimmen.
Hier habe ich manchmal noch Probleme nicht zu viel zu machen.
Jetzt fühle ich mich wohler, habe kein Hunger und bemerke wie sich langsam mein Körper wieder formt.
Meine Frage:
Ist meine Ernährung so weit richtig oder sollte ich grundlegend etwas ändern?
Vielen Dank
Knut
Kommentar