#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung so richtig?

    Hallo,
    schön das es dieses Forum gibt. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Erst einmal einiges zu meiner Person.
    Ich bin Mann 51 Jahre, 172 cm und habe bis Juni 2007, 102 Kilo gewogen. Dieses ist passiert weil ich von zu Hause am Computer arbeite und mich nur sehr wenig bewegt habe. Jetzt wiege ich noch 87 Kilo und möchte noch weitere 10 Kilo abnehmen.
    Im Juni habe ich ein Schlüsselerlebnis gehabt und beschlossen weniger zu arbeiten und dafür mehr für mich zu machen. Als erstes habe ich mir ein Fahrrad zugelegt und bin im ersten Monat gleich mal 1000 Km gefahren. Wie sich herausgestellt hat war dies für den Anfang viel zu viel. Die weiteren Monate wurde ich immer schwächer und schwächer. Nun habe ich mir Literatur zum Thema Ausdauersport zugelegt. Ich hatte meine Ernährung auf KH ausgelegt. Habe aber ständig Hunger gehabt. Nun nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass ich nicht genügend Kraft habe.
    Nun habe ich noch einmal die Ernährung und mein Trainingsplan umgestellt.

    Ich esse ca. 2000 kcal diese setzen sich aus 40% Eiweiß, 40% Fett davon mindestens 20% mehrfach ungesättigte und 20% KH.
    Trinken tue ich ca. 5 Liter reines Leitungswasser

    Morgens nach dem Frühstück nehme ich jeweils 1 Magnesium-, Calcium- und Multitablette.

    Vitamine: Morgens 1 Apfel - Mittags: Salat, dieser besteht jetzt meistens aus 80 gr. Weißkohl, 40 gr. Paprika, 30 gr. Zwiebel und 2 EL Kaltgepresstes Sonnenblumenöl und Essig.
    Nachmittags esse ich noch wenn ich mit den KH gut liege 1 - 2 Orangen.

    Ballaststoffe nehme ich in form von 20 g Leinsamen zu mir.

    Sport:
    5 x die Woche Krafttraining: Liegestütze, Kniebeuge, Rückengymnastik und sehr viele Übungen mit dem Theraband.
    5 x die Woche Radfahren, Walken oder Schwimmen.
    Hier habe ich manchmal noch Probleme nicht zu viel zu machen.

    Jetzt fühle ich mich wohler, habe kein Hunger und bemerke wie sich langsam mein Körper wieder formt.
    Meine Frage:
    Ist meine Ernährung so weit richtig oder sollte ich grundlegend etwas ändern?

    Vielen Dank
    Knut


  • Re: Ernährung so richtig?


    Leider wird man aus Ihrem Ernährungsplan nicht ganz schlau: Was essen Sie denn zu den Hauptmahlzeiten – von Obst und Gemüse mal abgesehen?

    Kommentar


    • Re: Ernährung so richtig?


      Ich esse fast alles außer Schwein und Zuckerwaren wie Kuchen u. Schokolade
      Bei Schwein mache ich geringe Ausnahmen.

      Zum Frühstück esse ich oft Haferwaffeln diese bestehen aus 600g Haferflocken, 4 Eiklar,
      1 Eigelb und 10g Sonnenblumenkerne.
      Oder wie heute, Kochschinken, Käse, und Ei dazu Knäckebrot

      Mittag: 200 – 300 Rindfleisch oder Geflügel oder Seefisch dazu Gemüse und Kartoffeln

      Nachmittags: fange ich an darauf zu achten ob ich mehr KH oder EW brauche.
      Abends kommt so zusagen die Feinjustierung dies ist leicht mit ein Salat zu bewergstelligen.

      Kommentar


      • Re: Ernährung so richtig?


        Hallo Knut!


        Meine persönliche Empfehlung:

        Hohe Calziumdosen können Magnesium-resorption vermindern.
        Chronischer Magnesium-mangel senkt den Kalzium-spiegel im Blut.

        Deshalb ist es richtig Kalzium und Magnesium einzunehmen. Die sollte aber zeitvesetzt erfolgen,
        mit ca. 4. Stdt. Abstand.
        Kalzium während einer Mahlzeit, mehrere Einzeldosen,500mg Frühstück und 500mg Mittag.
        Magnesium 400mg abends.

        Das Verhältnis Ca:Mg sollte 2:1 bzw. 2,5:1 sein.

        weiter Infos hier:

        http://www.liebems.net/index.html

        mal unter Stichworte schauen.

        Ich denke mal das Multi-Vitamin bzw. Mineralstofftabletten nicht viel bringen. Da sich bestimmte Mineralstoffe und Vitamine sich untereinander in ihrer Resorption vermindern.

        Hohe Dosen Vitamine/Mineralstoffe machen nur Sinn wenn eine echte Unterversorgung durch eine Krankheit vorliegt, z.B. Osteoporose (Kalzium und Vitamin D), oder Diabetes (Vitamin B1 und Chrom)...

        Dein Fettverzehr ist doppelt so hoch wie von der DGE empfohlen:

        besser ist:
        40% KH
        40% Eiweiss
        20% Fett

        viele Grüsse

        Timur

        Kommentar



        • Re: Ernährung so richtig?


          Hallo Timo,
          vielen Dank für Dein Hinweis. Ich hatte mich verschrieben.
          Ich esse auch wie von dir empfohlen:
          40 KH
          40 EW
          20 Fett

          Kommentar


          • Re: Ernährung so richtig?


            Heute habe ich ein wenig Zeit. Diese möchte ich nun nutzen um meine Ernährung der letzten Tage aufzuführen. Ich glaube dann kann sich das Team einen besseren Überblick machen um mir dann einige Tipps zu geben.
            Durch Sylvester und Neujahr hatte ich Probleme. Dies ist deutlich am 02 u. 03.Januar zu sehen. Jetzt denke ich bin ich wieder auf den richtigen Weg. Ich versuche das Verhältnis auf 40% EW – 40%KH – 20%F zu bekommen.

            01. Januar
            Frühstück: 100g Hering, 60g Makrele, 100g Weißkohl
            2. Frühstück: 150g Forellenfile, 200g Paprika Weißkohl Salat mit 25g Zwiebel u. 14 Sonnenblumenöl
            Mittag: 285g Putenschnitzel, 17,5 Soße, 100 Totiglini, 104g Orange
            Nachmittag: Salat 40g Möhren, 40g Paprika, 98g Weißkohl, 14 Sonnenblumenöl
            Abend: 45g Putenbrust, 50g Reiswaffel, 78g Orange
            Gesamt: 1969 kcal - 68,8 Fett - 178,8 EW - 151 KH

            2.Januar
            Frühstück: 1 Waffel aus 30g Haferflocken, 66g Hühnereiklar, 12g Hühnereigelb, 15g Leinsamen.
            Mittag: 250 Vitalmolke
            Nachmittag: 265g Putenschnitzel, 97g Tortiglione, Salat: 25g Zwiebel, 90g Weißkohl, 50g Paprika, 14g Sonnenblumenöl
            Abend: 180g Orange
            Gesamt: 1505 kcal – 43,7 F – 113,9 EW – 164,4 KH

            3. Januar
            1. Frühstück: 1 Waffel wie 2.1., 10g Leinsamen, 100g Apfel
            2. Frühstück nach einer Sporteinheit: 500 Vitalmolke, 100g Müsli Riegel
            Mittag: 206g Rinderhackfleisch, 123g Salat, 14g Sonnenblumenöl
            Nachmittag: 220g Rinderbraten, 196g Orange, 50g Erdnüsse
            Abend: Müsli 45g Honey Balls, 10g Sonnenblumenkerne, 40g Rosinen, 200g H-Milch 1,5%, 10g Leinsamen
            Gesamt: 2496 kcal – 90,4 F – 179,4 EW – 247,3 KH

            4. Januar
            Frühstück: 33g Kochschinken, 40g Käse, 1 Ei klasse M, 30g Knäckebrot, 110g Orange
            Mittag: 203g Rinderbraten, 314g Erbsen extra fein, 16g Reiswaffel,
            Nachmittag: 133g Salat, 14g Sonnenblumenöl, 28g Kochschinken,
            Abend Müsli: 111g Orange, 46g Honey Balls, 12g Leinsamen, 6g Schovit, 28g Rosinen, 19g Sonnenblumenkerne, 204g H-Milch 1,5%
            Später Abend: 50g Schinken-Paprika-Pastete
            Geamt: 1899 kcal – 62,4 F – 149,8 EW – 186,8 KH

            Kommentar


            • Re: Ernährung so richtig?


              Leinsamen würde ich nicht täglich nehmen.
              Das verschleimt den Darm und dadurch können nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen werden.
              max 1-2mal wö.

              Kommentar



              • Re: Ernährung so richtig?


                Welche Ballaststoffe sollte ich denn, bei meiner Ernährungsweise, zusätzlich nehmen?

                Kommentar


                • Re: Ernährung so richtig?


                  wenn man vollkornsachen isst braucht man keine Balaststoffe zusätzlich.

                  Kommentar


                  • Re: Ernährung so richtig?


                    Hallo Frau Dr. Ellinger,
                    ich habe doch für mehrere Tage meine Ernährungsweise bekannt gegeben. Weshalb antworten Sie nicht?

                    Kommentar



                    • Re: Ernährung so richtig?


                      Hallo an Alle,
                      kann mir keiner von den Experten einen Ratschlag geben, wie ich meine Ernährung weiter verbessern kann?

                      Kommentar


                      • Re: Ernährung so richtig?


                        Hallo Knuttina,

                        Sie halten das Forum ganz schön auf Trapp. Erwarten Sie tatsächlich, daß man sich mit allen Ihren Einzelheiten auseinandersetzt?

                        Trotzdem möchte ich meinen guten Willen zeigen:
                        Ihr Wasserkonsum liegt viel zu hoch. 30 ml pro kg Körpergewicht ist die Faustregel.
                        Viel zu viel ist auch Ihr plötzlicher Bewegungsdrang.
                        Nicht zuletzt Ihre Substitutionen sind unangebracht.

                        Ich rate Ihnen: Besinnen Sie sich auf ein normaleres Maß, und zwar mit allem, was Sie tun oder unterlassen.

                        Frdl. Gruß
                        Kurt Schmidt

                        Kommentar


                        • Re: Ernährung so richtig?


                          Hallo, dies ist hier ein Forum "gestützt" durch eine Expertin aber keine professionelle Ernährungsberatung, denn solche kosten ne Menge Geld, ich finde sie haben viele gute Ratschläge bekommen, jetzt liegt es wieder an ihnen.
                          Wenn man Ihre gesundheitliche Verfassung (organisch) nich kennt (z.B. Blutdruck, Nierenwerte ect..) kann man auch keine expliziten Tips geben, also leiber direkt zur Ernährungsberatung in die Parxis, aber nicht gleich anklagend werden.
                          Dennoch viel Erfolg !

                          Kommentar


                          • Re: Ernährung so richtig?


                            Der starke Durst ist wahrscheinlich durch den hohen Flüssigkeitsverlust infolge ihrer beachtlichen sportlichen Aktivität zu erklären (Schwitzen) und insofern nicht bedenklich. Sicherheitshalber können Sie ja noch einen Blutzuckertest machen (Urin-Teststreifen, in Apotheken erhältlich), um Diabetes als weitere mögliche Ursache auszuschließen.

                            Fleisch, Fisch und Geflügel enthalten viel Eiweiß und sollten nicht jeden Tag auf den Mittagstisch. Empfohlen wird von der DGE eine Eiweißzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht pro Tag. Bei Übergewicht bezieht sich die Angabe auf das Sollgewicht. Einen BMI von 25 kg/m2 erreichen Sie mit 73 kg, demnach sollte die Eiweißzufuhr 58 g betragen. Das ist weniger als die Hälfte dessen, was Sie momentan aufnehmen. Wenn Sie hier kürzer treten und stattdessen die Gemüseportion erhöhen, können Sie neben der Eiweißzufuhr auch die Fett- und damit die Kalorienzufuhr reduzieren, und damit die Chance auf eine negative Energiebilanz verbessern.
                            Eine Eiweißzufuhr von 40% anzustreben ist Unsinn – damit können Sie Ihre Nieren schädigen. Orientieren Sie sich an der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Bei einem Normalgewichtigen liegt der Anteil des Nahrungseiweiß an der Gesamtkalorienzufuhr bei etwa 10-15%, bei einer Reduktionskost ist der Anteil etwas höher – aber 40% ist entschieden zuviel.
                            Eine professionelle und umfassende individuelle Ernährungsberatung ist anzuraten, denn die kann das Forum nicht leisten.

                            Kommentar


                            • Re: Ernährung so richtig?


                              Mit Verlaub: Das sind die (längst überholten) Einstellungen der DGE.

                              Wer gesund ist und keine geschädigten Nieren hat, wird auch bei mehr Eiweiß (z.B. LOGI-Ernährung) keinen Nierenschaden bekommen.

                              Kommentar


                              • Re: Ernährung so richtig?


                                Die maximale Eiweißzufuhr, bei der keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten sind, liegt bei 2,0 g/kg KG/d (Durnin et al., Eur J Clin Nutr 1999)-
                                die Menge wird von dem User jedoch z.T. überschritten!
                                Ein weiteres Problem beim Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln ist i.A. die Zufuhr von weiteren unerwünschten Stoffen wie gesättigte Fettsäuren und Cholesterin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X