#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerfrei bonbon bei säurefreie ernährung ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuckerfrei bonbon bei säurefreie ernährung ??

hallo
    seit 3 wochen ca. weiß ich ,das ich arthrose in mehreren gelenken habe .hände-knie-schultern-daumen +füße .((neuer arzt ))außerdem osteopenie +schilddrüsenunterfunktion .nun werde ich mich an nicht säurefördernden nahrungsmitteln halten um eine evtl genesung zu erzielen .auch schmerzfrei möchte ich entlich sein . zudem auch noch abnehmen ,damit meine gelenke das gewicht nicht tragen müssen .vegetarisch ernähre ich mich .da ich aber esssüchtig bin ,fällt es mir sehr schwer total auf zucker zu verzichten .
    darf ich zuckerfreie kaugummis oder bonbons ,oder auch ein wenig süßstoff dennoch essen ??
    kalium + kalcium bilden auch säure ,wie kann ich die puffern ??bitte um alternative ??
    ich würde mich über hilfe sehr freuen .
    herzlichst MoMa28

• Re: Ernährung bei Arthrose und Osteopenie

Eine Gewichtsnormalisierung ist die wichtigste prophylaktische und therapeutische Maßnahme bei Arthrose. Eine betont pflanzliche Kost ist gut zur Gewichtsreduktion geeignet. Eine vegetarische Kost ist nicht unbedingt erforderlich und kann eine bedarfsgerechte Zufuhr an Jod (wichtig für die Schilddrüse!) nicht gewährleisten. Auch bei Zink und Eisen ist das schwierig.
    Neuere Studien deuten darauf hin, dass sowohl zur Prävention als auch zur Therapie bei Arthrose die Einnahme von sog. "Kollagen-Hydrolysaten" sinnvoll sein könnte. Sie bestehen aus prolin- und glycinreichen Peptiden (Peptide sind Eiweißbestandteile und Prolin sowie Glycin Aminosäuren, die v.a. im Kollagen vorkommen). Möglicherweise steigern diese die Kollagensynthese in den Knorpelzellen und verbessern damit die Knorpelmatrix.
    An der Regulation des Säure-Basen-Haushalt sind verschiedene Organe (v.a. die Nieren) beteiligt, so dass der pH-Wert im Blut in engen Grenzen konstant gehalten wird. Eine Übersäuerung tritt daher nicht auf und steht daher weder mit Arthrose noch mit Osteopenie in Zusammenhang. Kalcium und Kalium bilden keine Säure.
    Zum Aufbau der Knochenmasse ist eine kalziumreiche Ernährung wichtig. Kalzium findet man v.a. in Milch und Milchprodukten sowie Käse. Diese Lebensmittel sollten man daher regelmäßig verzehren. Zusätzlich sollten Sie auf calciumreiches Mineralwasser achten (Übersicht s. Homepage des Mineralwasserverbands). Vitamin D fördert die Calciumresorption und verbessert damit die Calciumversorgung. Vitamin D ist leider nur in wenigen Lebensmitteln enthalten (Fettfisch, z.B. Hering, Makrele), kann aber auch vom Körper selbst in Gegenwart von UV-Licht gebildet werden. Um sowohl die Vitamin D-Synthese als auch die Gewichtsreduktion anzukurbeln, sollten Sie sich regelmäßig im Freien bewegen.
    Zuckerfreie Bonbons oder Kaugummis können Sie ohne Bedenken essen.

Kommentar

• Re: Calciumgehalt Mineralwasser

Auf der Homepage des Mineralwasserverbands ist leider die Übersicht zum Calciumgehalt von Mineralwässern nicht mehr vorhanden. Eine gute Übersicht finden Sie jedoch bei Debinet.
      http://www.ernaehrung.de/tipps/osteoporose/osteo12.php

Kommentar

Lädt...
      X