#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Splitting Nails

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Splitting Nails

Naja, hab ne Frage.
    Und zwar, splitten also spalten sich seit letzer Zeit meine Fingernägel immer. Es nervt und ich frage mich woher das kommt.
    Da ich seit fünf Jahren kein Fleisch mehr esse, aber vorher in den Jahren damit keine Probleme hatte, frage ich mich nun woran es liegen könnte.
    Auf der Hand liegt meine ungesunde Ernährung (zu wenig Fleisch). Aber naja. Stressbedingt eventuell?
    Und die wichtigste Frage, der Grund weshalb ich hier eigentlich poste ist:
    Was kann ich dagegen tun?
    Helfen wirklich diese Produkte (Nagelhärter etc.) die die Nägel kräftigen sollen?
    Nagellack kann ich leider aufgrund meiner Arbeit nicht mehr nutzen, mit Nagellack sind Nägel nunmal härter und es ist mir wahrscheinlich damals deshalb nicht passiert.
    Danke schonmal für Ideen

Lg

• Re: Splitting Nails

Hallo,

> Und zwar, splitten also spalten sich seit letzer Zeit meine Fingernägel immer. Es nervt und ich frage mich woher das kommt.

Meine Mutter hat das Problem auch. Es verschärft sich immer dann, wenn sie Probleme mit dem Darm hat. Ihr Internist hat bestätigt, daß schlechte Fingernägel ein Zeichen für Darmprobleme sein können.

> Da ich seit fünf Jahren kein Fleisch mehr esse, aber vorher in den Jahren damit keine Probleme hatte, frage ich mich nun woran es liegen könnte.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der fleischlosen Ernährung liegt. (Bin auch Vegetarierin. :-) )

> Auf der Hand liegt meine ungesunde Ernährung (zu wenig Fleisch).

Fleischlose Ernährung ist nicht unbedingt ungesund, solange man seinen Eiweiß-, Eisen- und Vitamin-12-Bedarf auf andere Weise deckt. :-)

> Aber naja. Stressbedingt eventuell?

Da kann ich mir vorstellen, daß das eine Rolle spielen kann.

> Und die wichtigste Frage, der Grund weshalb ich hier eigentlich poste ist: Was kann ich dagegen tun?

– Das Blut darauf untersuchen lassen, ob ein Mineralstoff- oder Vitaminmangel vorliegt;
    – Falls ja, diesen Mangel beseitigen (durch ausgewogene Ernährung und/ oder ein Präparat);
    – Evtl. beim Hautarzt vorstellen.

...Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen.

> Helfen wirklich diese Produkte (Nagelhärter etc.)

Sorry, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber falls ja, werden sie wohl nicht die Ursache beheben können.

Liebe Grüße,
    Braunauge

Kommentar

• Re: Splitting Nails

Nährstoffmängel (z.B. Zink, Biotin) können tatsächlich Veränderungen an den Fingernägeln hervorrufen. Da Zink v.a. in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, ist es durchaus denkbar, dass ein Zusammenhang zwischen einer vegetarischen Ernährung und den Nagelproblemen besteht. Allerdings können auch Störungen der Schilddrüsenfunktion das normale Wachstum der Nägel beeinträchtigen. Ob eine Erkrankung dahinter steckt oder nur ein Nährstoffmangel, kann am besten ein Hautarzt beurteilen.

Kommentar

Lädt...
      X