#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauungsprobleme

Hallo zusammen!
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich habe kein passenderes gefunden.

Ich habe im Moment ziemliche Verdauungsprobleme, d.h. ich habe seit einigen Tagen kaum bis keinen Stuhlgang, egal was ich mache. Ich ernähre mich zwar in letzter Zeit sogar eher gesünder als sonst, aber kann es trotzdem an meiner Ernährung liegen? Eine andere Möglichkeit wäre: Als kleines Kind wurde bei mir ein zu langer Darm fest gestellt, kann das auch damit zusammen hängen? Welche Konsequenzen kann das sonst haben?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Habe nämlich auch immer wieder Bauchschmerzen, die wohl auch davon kommen. Bin für jeden Tipp dankbar!
    Grüße!

• Re: Verdauungsprobleme

Hallo Studentin,

so aus der Ferne kann man da wohl schwer was sagen. Geh doch einfach zum Arzt?

Hilfreiches (finde ich für mich) um die Verdauung anzukurbeln sind folgende Sachen:

- viel Trinken, und vor allem warme Getränke (Tees). Ingwertee eignet sich sehr dafür um die Verdauung anzukurbeln.
    - Wärmflasche o.ä. auf den Bauch legen.
    - Bauchatmung
    - ....und, so blöd es klingen mag, 'rülpsen'
    das wirkt wuder und löst den 'Knoten' im Bauch - zumindest bei mir.

Vermeiden solltest Du wohl vorerst fettige/reichhaltige bzw. schwerverdauliche Nahrungsmittel.

Desweiteren ist gutes, langes Kauen gut, so sagt man. Dann noch die Klassiker: auf auszugs Mehl Produkte verzichten, kein bzw. mäßig Zucker und Schocki, Bananen sollen stopfen........

Ich hatte früher oft ähnliche Probleme und mir halfen o.genanntes und 'Bewußtsein' und 'Leben' in den Unterleib bringen.

Und wie gesagt, lass dich doch einfach persönlich vom Doc beraten und helfen.

Alles Gute

India

Kommentar

Hallo India!
      Danke für deine Antwort!
      Zum Arzt gehen ist im Moment schlecht, weil ich noch eine Woche von morgens bis abends Pflichtvorlesungen habe und danach gehts mit den Klausuren los. Kann es mir also im Moment nicht leisten, krank zu werden oder zum Arzt zu müssen.
      Denke aber nicht, dass es vom Stress kommt, den hab ich ja sonst auch immer mal wieder, außerdem nehme ich mir abends oder sonntags (wie jetzt z.B.) auch immer mal zwischendurch eine Auszeit.

Das Komische ist: Ich trinke seit ca 1-1 1/2 Wochen Tee (habe ich vorher gar nicht) und viel kauen tu ich auch sowieso schon.

Es wird aber langsam besser, hoffe mal das stagniert nicht bald wieder...

Sonst noch jemand nen Tipp?

LG!

Kommentar

Hallo Studentin,

ich habe einen, wie ich finde, sehr guten Tipp: Trinke direkt nach dem Aufstehen frühmorgens auf nüchternen Magen 3 große Tassen lauwarmes Wasser. Ich muß dann immer so nach 15 Minuten auf die Toilette. Das müßte bei Dir auch klappen! Es schmeckt zwar nicht sonderlich aber hilft sehr gut! Das mach ich jetzt seit 3 Jahren und es klappt fast immer. Mittlerweile trinke ich jetzt 4 große Tassen. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann kaufe Dir Sauerkrautsaft. Trinke ihn auch auf nüchternen Magen 1 Flasche. Da bekommst du dann aber regelrecht Durchfall, also aufpassen! Probiers ruhig mal mit dem lauwarmen Wasser- haut hin!

Alles Gute und viel Erfolg
        das wünscht Dir
        die
        Kessi

Kommentar

Stuhlgang einmal innerhalb von drei Tagen ist durchaus noch normal - von Verstopfung kann daher noch keine Rede sein. Natürlich hat die Ernährung einen Einfluss auf die Stuhlgewohnheiten - hier könnte man unterstützend etwas machen (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, viel trinken - manchen hilft auch Kaffee oder Tee). Wichtig ist aber auch die entsprechenden Stuhlgewohnheiten zu pflegen, d.h. sich entsprechend viel Zeit nehmen, nicht Stuhldrang unterdrücken. Einen Zusammenhang mit der Darmlänge ist unwahrscheinlich.

Kommentar

Ich habe Dein Problem gelesen. Hängt auch viel ernährungsbedingt zusammen
            Wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Tipps dazu geben.
            Kannst mir auch eine email schreiben

Kommentar

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!

Inzwischen hat sich das Ganze endlich wieder normalisiert; ich habe nicht das Gefühl, dass noch etwas "angestaut" ist wie die letzte Zeit, und ich kann auch wieder regelmäßig auf die Toilette gehen.
              Ich hoffe mal, dass das jetzt eine einmalige Sache war, werde auch gezielt versuchen, eure Ratschläge einzuhalten. Besonders wenn ich jetzt Weihnachten zu meinen Eltern fahre und in der darauf folgenden Klausurenphase wäre das ja noch unangenehmer als sonst.
              Falls es doch wieder nötig sein sollte, werde ich auch gerne auf Muckis Angebot eingehen. Danke dafür!

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
              X