Hallo, hab mal eine Frage:
Und zwar wurde bei mir eine ausgeprägte Vtamin B 12 Mangelanämie festgestellt. Kann man durch Bulimi/Magersucht daran erkranken??
danke
Anonymer User
Re: Blutarmut
Kann mir keiner helfen?Bitte! Meine Familie und so weiß davon nichts und wenn ich demnächst zur Magenspiegelung muss, wo meine Mom dabei sein wird, hab ich Angst das es da raus kommen wird. Und das die Bulimie/Magersucht evtl. "schuld" daran ist....weil wir wissen noch nicht wieso ich daran erkrankt bin!
Hi
Ich würde meinen, Ja .Wenn du schon länger keine Nahrung mehr in dir behalten kannst, ist auch der Vitaminhaushalt gestört.
Rede darüber . Du brauchst sicher Hilfe .
In der Magenschleimhaut wird ein Protein gebildet (sog. Intrinsic factor), das für die Resorption von Vitamin B12 benötigt wird. Wird der Intrinsic factor nicht in ausreichenden Mengen gebildet (z.B. bei älteren Menschen, bei denen häufig nicht genug Magensäure vorliegt oder bei Patienten mit chronischer Magenschleimhautentzündung), kann dies auch zu einer Vitamin B12-Mangelanämie führen. Man spricht dann auch von "pernizöser Anämie" oder "Perniziosa". Da Ihr Arzt eine Magenspiegelung vornehmen will, scheinen Magenprobleme vorzuliegen, deren Ursache er herausfinden möchte. Insofern ist es denkbar, dass der B12-Mangel durch unzureichende Bildung von Intrinsic Factor bedingt ist.
Dass die Essstörung Ursache für den B12-Mangelanämie ist halte ich für unwahrscheinlich, da der B12-Bedarf relativ gering ist und der Körper über Reserven verfügt, die selbst bei Vitamin B12-freien Ernährung den Bedarf für mehrere Jahre decken können. Wenn die Essstörung natürlich über sehr viele Jahre schon besteht und die körpereigenen Reserven irgendwann erschöpft sind, ist es nicht auszuschließen, dass ein B12-Mangel als Folge auftritt.
Kommentar
Anonymer User
Re: Blutarmut
Hallo, vielen Dank für die Antworten!!!
Also die Essstörung habe ich seit 3-4 Jahren. Ich habe 30 Kilo abgenommen und große Angst wieder zuzunehmen. Das ist immer so ein hin und her, manchmal lief es eine zeitlang ganz gut und dann hatte ich aber immer zugenommen und dann hab ich wieder angefangen...usw...usw!
Deswegen hatte ich gehofft das es nicht daran liegt das ich daran erkrankt bin. Mein B12 Wert ist ziemlich niedrig -72. Kann der durch eine Essstörung so niedrig werden??
Wenn ich zur Magenspiegelung gehe, wird der Arzt das ja dann sehen, oder nicht????? Und wenn ich dann auch noch wegen der Essstörung daran erkrankt bin, dann muss ich das ja erzählen/erklären...ich hab so Angst!!!
LG
Danke
Der Referenzbereich für Vitamin B12 im Serum liegt zwischen 200-1000 pg/ml bzw.150-750 pmol/l. Daher scheint Ihr Wert – egal, ob die Einheit pg/ml oder pmol/l ist, weit unterhalb des Referenzwertes zu liegen. Eine Vitamin B12-Mangelanämie ist damit plausibel. Daher ist es schon richtig, nach den Ursachen zu suchen, wobei vor einer Magenspiegelung erstmal speziellere Blutuntersuchungen sinnvoll sind. Das Vitamin B12 wird im Magen vom Nahrungsprotein abgespalten. Einen Zusammenhang mit der Essstörung über 3-4 Jahre sehe ich nicht.
wenn sie alleine zum arzt gehen wird niemand von ihrer essstörung erfahren (auser der arzt, wenn überhaupt, aber dieser muss ja schweigen).
Frau Dr. Ellinger sagte ja bereits dass es nichts damit zu tun haben muss, also alles kein grund zur aufregung!
wovor haben sie also angst?
Kommentar