#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gluten, Eiweißunverträglichkeit bei Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gluten, Eiweißunverträglichkeit bei Kind

Hallo Ich bräuchte mal dringend einen Rat.
    Meine Nichte 7 Jahre leidet an Gluten unverträglichkeit.Zusätzlich reagiert sie auf tierisches Eiweiß sowie Schweinefleisch.Alle Rezepte
    die ich bei Glutenunverträglichkeit gefunden habe
    (z.B beim Backen) werden aber mit Ei zubereitet, welche sie nicht vertägt. Es gibtwirklich kaum
    Kuchen Rezepte die sie essen kann.Wir achten schon darauf das sie keine Glutenhaltige Sachen bekommt,
    leidet aber trotzdem ständig an Bauchweh, Erkältungen, Untergewicht. Wer hat noch Tipps für
    uns, da wir am Verzweifeln sind .??
    Gruß 68chb

• Re: Gluten, Eiweißunverträglichkeit bei Kind

Der allgemeine Ernährungszustand Ihrer Nicht scheint sehr schlecht zu sein – vermutlich liegt neben Unterernährung auch ein Mangel an sämtlichen Nährstoffen vor, die wiederum den Gesundheitszustand stark beeinträchtigen. Um eine altersgemäße Entwicklung zu gewährleisten, ist eine intensive Betreuung durch Spezialisten erforderlich und eine qualifizierte Ernährungsberatung empfehlenswert.

Bei Patienten mit Glutenunverträglichkeit ist leider der Konsum von normalen Brot und Backwaren eingeschränkt. Wenn zusätzlich weitere Allergien bzw. Unverträglichkeiten vorliegen, ist die Ernährung tatsächlich schwierig, aber auch nicht unmöglich. Infos gibt es bei der Deutschen Zöliakiegesellschaft http://www.dzg-online.de/. Firmen, die sich auf glutenfreie Produkte spezialisiert haben (z.B. Hammermühle) geben auch Rezeptbroschüren und praxisrelevante Literatur heraus.

Bei einer Allergie gegen Hühnereiweiß kann man Ei-Ersatz (aus Soja-Eiweiß) verwenden (in Reformhäusern erhältlich). Hefeteig kann man auch ohne Ei zubereiten. Für Strudelteig werden keine Eier benötigt.

Kommentar

Hallo!

Ich selber leide auch an Zöliakie/Sprue.
      Habe das ganze aber gut im Griff.

Am besten ist da eine Mitgliedschaft bei der

DZG

www.dzg-online.de

für 42,-€ im Jahr bekommt man aktuelle Bröschüren der Lebensmittelhersteller über glutenfreie LM, Arzneimittel, Kometika usw.
      auch auf CD-ROM.

z.B.: enthält Penaten-Kindershampoo Gluten!!!
      also für die Enkelin nicht geeignet zum Haarewaschen.

unter

www.querfood.de

kann man u.a. Backmischungen bestellen mit und ohne Ei...

viele Grüsse

Timur

Kommentar

Hallo

Nicht verzagen. Ich leide auch darunter und mit der Zeit wird hier von der Natur anscheinend Kreativität abverlangt. Mir kommt es manchmal so vor, als will die Natur mit solchen seltsamen Unverträglichkeiten bezwecken, daß die Kreativität nicht ausstirbt ;-))
        Es gibt ganz viele leckere Rezepte ohne Gluten (beim Kind heißt die Zölikaie Sprue) ohne Schweinefleisch..(ist gar nicht wichtig für die Ernährung, gibt Ausweichprodukte) und Eiweiß kann man auch ersetzen durch Sojaprodukte.
        Bitte auf keinen Fall ausprobieren ob das Kind dies oder das verträgt. Am besten geeignet sind Test im Klinikum gegen diese Lebensmittel, die meist nicht wehtun...
        Keine Milchprodukte kaufen. Es gibt mittlerweile in jedem DM-Markt, REWE oder auch Marktkauf. gute Produkte.
        Es gibt beim Louzil oder EDEKA ein Knäckebrot von WASA dsa lecker schmeckt und glutenfrei und laktosefrei ist.
        Gut essen kann sie damit Marmeladen selbstgemacht (eh leckerer) bitte keine Süßigkeiten kaufen..sie halten oft eine Glukoseart aus Weizen. Da nicht herumexperimentieren. Sauerkraut entwickelt Milchsäure, die auch Bauchweh verursachen kann. Avocados sind auch sehr lecker. Avocado zermantschen, Mit Salz und Zitronensaft verrühren. Fertig. Enthält viele wichtige Nährstoffe...Bei mehr Fragen bitte schreiben auf E-mail [email protected]. Ich war als Kind auch unerkannt damit sehr gestraft und ich möchte gerne helfen. Besonders wenns um Kinder geht. Austesten ob sie Nüsse und Mandeln verträgt. Ich habe auch ohne Mandeln und Nüsse und Ei tolle Naschrezepte. Koste nichts. Rein privates Helfen ist hier wichtig. Denn noch sind die Ärzte ziemlich unwissend und hilflos...
        Knuddler an die Nicht
        von Eurer
        DEVA8

Kommentar

Lädt...
        X