#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es ist alles so furchtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es ist alles so furchtbar

    Hallo Gea(hallo alle)


    Heut ist wieder so ein Tag.Hab mir auch den Vorsatz gemacht 2oo3 ganz gesund anzugehen und gleich sind all meine Gedanken wieder beim essen.Ich wünschte es gebe einen Zaubertrank und alle Problemchen sind weg.Momentan bin ich gedanklich bei Pommes und Co und kämpf dagegen an,sie nicht zu Essen.Aber ob mich Salat jetzt glücklich macht?Ne,er kotzt mich an.Hab ich denn eigendlich nichts besseres zu tun,als mich mit essen zu beschäftigen?Das wollte ich mir doch abgewöhnen.Ich leide wohl lieber,als was schönes zu tun.Ja,weil es so anstrengend ist,darüber nachzudenken,was mich wohl jetzt noch glücklich machen könnte.Ich weiß doch genau,daß ich nach dem Freßkick wieder weinend auf der Waage stehe und mich frage"Wieso"?............Hat jemand ein Rezept Diät zu machen,ohne ständig an Essen zu denken?


  • RE: Es ist alles so furchtbar


    hallo Süsli,
    schau mal hier rein: http://www.uni-leipzig.de/~fdh/ge/tipframe.htm

    und vor allem iss regelmäßig mindestens drei mahlzeiten, lass keine davon weg, vor allem nicht das frühstück. dann pendelt sich dein gewicht aufs normale ein. das geht zwar nicht von heut auf morgen, dafür wird es aber bleiben.
    alles gute

    Kommentar


    • RE: Es ist alles so furchtbar


      Hallo Int***

      Ein Dankeschön für deinen Tip.Ja,diese drei Mahlzeiten pro Tag.Beim Frühstück hakt es bei mir schon aus.Ich zögere essen immer nach hinten hinaus.Ich warte immer auf das erlösende Magenknurren.Dann eß ich `ne köstliche Kleinigkeit.Das schlimme an der Sache ist nur,daß ich ständig über Essen und nicht essen nachdenke.Und heute ist ein Tag,wo ich mich wieder so schwach fühle.Seelisch schwach.Essen tue ich genug.Auf den Tag verteilt so an die 12oo-18oo Kalos.Gut,ich teil`s nicht in die drei großen Mahlzeiten ein.Ich verteile es nach hinten.Umbringen tut mich meine Seele.Am Anfang meiner Diät hab ich das gemacht mit dem Einteilen in Frühstück,Mittag und Abend und es hat mich nicht dazu gebracht darüber nachzudenken,warum ich nach dem Abendessen solch ein Verlangen zum weiteressen habe.Trotzdem Danke

      Kommentar


      • RE: Es ist alles so furchtbar


        hallo süsli,
        das solltest du aber tun, deine mahlzeiten einteilen.
        wie gesagt, das frühstück auf keinen fall weglassen, weil mit einem ordentlichen frühstück der stoffwechsel erst richtig in schwung kommt und dadurch körperfett abgebaut wird und du schneller munter und fit für den tag wirst.
        du solltest dich auch satt essen, damit du nicht immer an essen denken musst. auf die richtigen lebensmittel kommts an.

        Kommentar



        • RE: Es ist alles so furchtbar


          willkommen im club der immer-ans-essen-denker-nicht-ans-essen-zu-denken. ich hab leider auch kein gegenrezept, außer rausgehen uns ablenken. wenn mir noch was einfällt, dann sag ichs dir. sonst sei dir sicher: du bist nicht allein. ich zumindest kann dich sehr gut verstehen.
          lieben gruß
          cosma

          Kommentar


          • RE: Es ist alles so furchtbar


            Hallo Süslie,

            ja, ich denke auch den ganzen Tag an mein Gewicht. (Glücklicherweise 'muß' ich aber meist nicht essen.)

            - Kauf Dir einen Klumpen Ton und modelliere Deine Gedanken damit!
            Entweder Du versuchte es mit 'ablenken', also Dinge modellieren, die Du z.B. kopierst: Vasen, Tiere, Menschen, Blumen, Tassen, Reliefs, usw.
            Oder modelliere Dinge, die Du gerade empfindest - wasweißich - dicke Mädels, Knubbelhintern, Magen mit 'unenlichem' Loch, 'Kloß im Hals', 'Wutknubbel', Torten, Pommes mit Mayo, usw.
            Du mußt es nicht einmal unbedingt brennen, es hält auch so. Aber Du kannst es auch in entsprechenden Läden brennen lassen.
            Jeder kann sowas!
            Und je mehr Du Dich auf eine Form konzentrierst, umso mehr lenkt es Dich vom essen ab! ;-))

            Eine Idee?

            Gruß von mir!

            Kommentar


            • RE: Es ist alles so furchtbar


              Hallo Int***

              Wie sieht denn bei dir ein Frühstück aus?Ich helfe mir immer mit Gemüse und etwas Obst über den Morgen.Manchmal halt ich es aber nicht aus und ich gönne mir 2 Rosienenbrödchen,die ich anrechne.Aber danach bin ich dann schon wieder sauer auf mich,weil ich zum Bäcker rennen mußte.Bei mir ist es auch so,daß ich um 5 Uhr früh schon aus den Federn muß zur Arbeit.Hättest du Lust um 4 Uhr 3o in der Küche ein Frühstück zuzubereiten.Um 1o Uhr etwa krieg ich dann Hunger und ich eß bis 12/13 Uhr eben Gemüse oder was und um 14 Uhr gibts dann Mittagessen.

              Kommentar



              • RE: Es ist alles so furchtbar


                Hy,Cosma

                Heute gehts mir wieder gut.Hatte heute viele schöne kleine Erlebnisse und gar keine großen Gedanken an essen.Wie gehts dir denn?Heute hab ich das Gefühl richtig im Leben gewesen zu sein und ich denk,was war denn gestern wieder so furchtbar,daß ich beim essen gelandet bin.Aber ich hab`s gestern noch gepackt und habe mich nicht zugefressen.Bin froh,die Waage blieb stabil.

                Kommentar


                • RE: Es ist alles so furchtbar


                  Hallo Gute Miene


                  Eine sehr schöne Idee.Dankeschön.Die zweite Anregung mit den Gefühlen in Form "auszudrücken "fand ich sehr gut. In so eine ähnliche Schiene bin ich auch schon gegangen.Ich hatte genau dieses vor und habe mir ein Lernzeichenbuch geholt,um später eben meine Gefühle,Gedanken und Bilder im Kopf zu zeichen,damit sie mir vielleicht irgendwie einen Weg aufzeigen.Lenkt dich das Modelieren "nur" ab,oder hast du dadurch auch Erkenntnisse gewonnen?

                  Kommentar


                  • RE: Es ist alles so furchtbar


                    hallo Süsli,
                    ehrlich gesagt bin ich auch kein großer freund von frühstücken zumal ich morgens noch gar keinen appetit habe aber ich esse trotzdem. zur zeit am liebsten müsli, d.h. ich nehme 4 esslöffel kernige haferflocken, 3 bis 4 löffel joghurt (1,5%) und schnipsel obst rein. das geht schnell und sättigt ganz lange. aber ich glaube nicht, dass ich dir hier frühstücksvarianten aufzählen muss. war auch nur ein vorschlag.
                    vielleicht kannst du dir auch ein frühstück mit auf die arbeit nehmen, wenn du zu hause nicht dazu kommst
                    na und bis zum mittagessen kannste doch noch eine zwischenmahlzeit mit obst einlegen.

                    schau mal hier rein (z.b.)
                    http://www.ernaehrung.or.at/gesund/fruehstueck.html
                    oder hier
                    http://www.golonglife.de/2002_05/fruehstueck.htm

                    ich würde dir auch empfehlen, nicht immer zu suchen, was dagegen spricht, sondern mal offenherzig an deine ernährungsumstellung heranzugehen. das ist jetzt nicht schulmeisterhaft gemeint :-))

                    versuchs mal

                    Kommentar



                    • RE: Es ist alles so furchtbar


                      Hallo Int***


                      Der letzte Satz war gemein und gut.Du hast Recht.Ich seh momentan die ganze Diät negativ,weil ich einfach nicht weiterkomme.Ich setz einen Schlußstrich.Überdenk noch mal alles.Klar,es ist dumm zu sagen,daß den Diättag schon über den Jordan geschmissen habe,nur wenn ich zum Frühstück ein paar Teile Obst oder was esse.Dumm zu denken,daß ich gleich morgends schon so viel an Kalos verpulvere,daß ich Angst kriege,nicht hinzukommen mit meiner Kaloszahl bis zum Abend.Ich will mir vornehmen geplant zu frühstücken ohne erst auf Magenknurren zu warten.Ich fühl mich nämlich morgends meist ganz schön platt bis ich endlich was zwischen den Zähnen habe.Und ob ich jetzt morgends "hungere",oder es abends tue,ist doch egal.Aber abends werde ich wohl satt sein,zumindest körperlich und die Seele sollte ich wohl irgendwie anders sattmachen.Ja,du hast wohl recht.Im moment geht mir die ganze Diät ziemlich auf den Kecks und ich mach mir wohl selbst einen Strich durch die Rechnung ,weil ich zuviel auf einmal will.Deswegen werd ich wohl auch nicht satt.Und ich hab mir überlegt nicht mehr Tag für Tag auf die Waage zu steigen.Denn sie verdirbt mir alles und bestimmt,wie ich drauf bin.Und zur Zeit rückt der Zeiger einfach nicht vom Fleck

                      Kommentar


                      • RE: Es ist alles so furchtbar


                        Hallo Süslie,
                        ja zeichnen ist auch sehr hilfreich. Für mich ist allerdings das 3-dimensionale interessanter.
                        Es lenkt ab, oder es erleichtert. manchmal kann man sogar noch Erkenntnisse über sich gewinnen.
                        Ich fand es sehr befriedigend, etwas so auszudrücken, wie ich es empfunden habe. Irgendwie ist es erst einmal komisch, wenn andere das dann auch sehen können und es war eine ehr schreckliche Empfindung. Aber man kann sich ja die Leute aussuchen, denen man die Sachen zeigen will.
                        Jedenfalls ist es sehr erfüllend und man hat keine Zeit und sogar auch keine Lust zum essen.

                        Gruß von mir! :-)

                        Kommentar


                        • solala


                          Si Süslie,
                          mir gehts solala, meine Waage ist nicht stabil und du kannst dir ja denken, wie sich das anfühlt - scheiße. Morgen fahr ich wieder heim, also heim zu mir und weg von meiner Familie. Ich bin total gerne hier, wiel ich meine Geschwister und meine Eltern halt nicht viel sehe und die fehlen mir manchmal echt, aber ich bin froh, wenn am Dienstag wieder die Uni losgeht. Ich brauch meinen Alltag, dann denk ich nicht die ganze Zeit ans Essen und dann gehts mir gut. Ich hab dann meinen geregelten Tag und ich mach jetzt auch wieder Sport. Manchmal hab ich so auch gar keine Zeit für essen und die Waage wird sicher schnell wieder runter gehen. Ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffe, mein Ideal-Gewicht zu bekommen ohne, dass ich mir tyrannisiere und ohne, dass ich groß hungere.
                          Die Idee von Gutemine mit dem Ton find ich cool. Ich glaub, das probiere ich auch mal. Meine Form von Ablenkung ist ja Schreiben. Ich schreibe dann immer irgendwas, ohne darauf zu achten, was ich da gerade schreibe. Wenn ich es hinterher lese und analysiere bruingt mich das oft auf den Kern meines Problems und warum ich mal wieder kurz vor einem FA bin. Ich hab das das erste Mal gemacht, als ich Liebeskummer hatte. Mir gings schlecht und ich wusste gar nicht warum. Dann hab ich angefangen zu schreiben und als ich es durchgelesen habe standen da Dinge, die ich immer verdrängt habe, die aber wahr waren. So konnte ich mich damit auseinandersetzen und es hat mir damals echt geholfen. Bei meines FAs hilft es mir hoffentlich auf lange Sicht auch noch. Auch mit euch zu "reden" hilft mir sehr. Es gibt mir ein Gefühl des nicht-allein-seins und dass ich verstanden werde. Über ES wird sonst ja immer erst geredet, wenns schon zu spät ist, weil sie sonst nicht als ES gelten. Man muss erst kurz vor dem Tod stehen, damit überhaupt registriert wird, dass was nicht stimmt. Hier hört man mir zu und ich bekomme Antworten von denen, die wissen, was ich fühle, die es nachvollziehen können. Und ich kann es schreiben. Schreiben kann ich halt
                          Naja... ich meld mich bald wieder.
                          Liiiiebe Grüße
                          Cosma

                          Kommentar


                          • RE: solala


                            Hallo Cosma,Hallo Gute Miene

                            Schreiben tue ich auch viel und es stimmt,der Austausch hier tut sehr gut.Weil ich eben die ganze Quälerrei rund um essen hier loswerden kann.Im meinem Umfeld die Leute verstehen daß nicht so.Die sagen,vor allem mein Freund,daß ich bekloppt bin mir solche Gedanken zu machen um mein Gewicht und die ganze Schreiberrei findet er dumm.Aber anderrerseits möchte er mich auch dünn sehen.Aber unterstützen tut er mich so,daß mir die galle hochkommt.Den einen Tag kommt er mit einem Weight Watschers Plan um die Ecke,den anderen mit Mac Donals Zeug und ist sauer,wenn ich es dann nicht essen will.Mein Freund und ich haben viel Streit um essen und er sagte mal,wenn meine Diät nicht wäre,hätten wir ein Problem weniger.Ich finds ja auch zum kotzen,daß ich nicht immer strickt durchhalten kann und manchmal exta wegen Süßkram zum Supermarkt fahre und mich dann eindecke.Ich weiß auch nicht.Es ist ein hin und her zwischen Hungern,fressen,Streiterreien,Weinerreien,und ich bin immer so aggressiv .Ich bin hin und hergerissen zwischen Aufgabe und Weitermachen.Wann krieg ich den nötigen Klick in meinem Kopf,daß ich sage,jetzt ziehe ich es durch,Tag für Tag?Ich bin so uneins mit mir.Mal will ich,mal nicht.Und genau daß geht auch meinem Freund so auf den Kecks.Ich glaub ich mach die Scheiße schon viel zu lange.Seit 1/2 Jahr pendel ich zwischen 5 Kilo hin und her.Runter.Wieder rauf.Runter.Wieder rauf.Das macht mich so wahnsinnig.

                            Kommentar


                            • RE: solala


                              Hi Süslie,
                              mein Freund und ich haben einen ganz simplen Deal: ich rede ihm nicht in seinen Quatsch rein (was das ist brauch ich jetzt ja nicht auszutreten) und er redet mir nicht ins Essen rein. Und es funktioniert. Ich weiß, er liebt mich auch mit einem runden Bauch und kräftigen Schenkeln, aber ich habe ihm gesagt, dass mir wichtig ist, dass ich mich mag. Wie kann ich von einem Menschen Liebe annehmen, wenn ich mich selbst nicht akzeptiere, wie ich bin. Er hat es verstanden. Wir machen essen seit dem einfach zu keinem Thema mehr. Und wenn es doch aufkommt, sage ich "Lass uns darüber nicht streiten, es lohnt sich nicht". Es ist einfach kein Thema.
                              So etwas solltest du auch aus deiner Beziehung rauslassen. Das erfordert aber, dass dein Freund und du das beide so seht und er dich mit deiner Diät akzeptiert - wortlos. Und sag ihm auch, dass du selbst entscheiden willst, wann du was isst, er dir also nur dann was von McDonalds mitbringen soll, wenn er dich gefragt hat und du "ja" gesagt hast. Er soll sich einfach gar nicht dazu äußern, wenn er eh bloß blöde Kommentare von sich geben kann und ihr euch dann streitet.
                              Die ES sind dein Problem, nicht eures oder seines. Nur deines. Halte es aus der Beziehung einfach raus, wenn du das Gefühl hast, das es sie zu stark belastet und dadurch vielleicht gefährdet wird.
                              Das schließt aber auch ein, dass DU nicht mehr mit ihm darüber redest.
                              Versuchs mal. Ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid und wie eng euer Verhältnis ist, aber wenn ihr nicht miteinander redet und die Fronten klärt, dann gefährdet das eure Beziehung und das ist, glaube ich nicht, was du willst.
                              Lieben Gruß
                              Ally

                              Kommentar


                              • RE: solala


                                Hi,
                                das finde ich auch wichtig. Wenn er Dich nicht unterstützen kann, oder will, dann solltet Ihr das Thema einfach raushalten!

                                Außerdem habe ich einen Weg gefunden, nicht mehr zum Kühlschrank zu rennen. - Ich akzeptiere das Schmachtgefühl als Teil meines Befindens. - Okay, dann 'fehlt' mit halt noch was! - *What shall's*

                                Oder ich überlege mir, ob es tatsächlich die Schokolade ist, auf die ich Appetit habe, oder nicht doch was anderes, ob ich vielleicht einfach zu wenig getrunken habe. Oftmals ist es nämlich auch einfach nur Durst und ich achte nicht richtig darauf.

                                Gruß von mir! :-)

                                Kommentar


                                • RE: solala


                                  Hallo ihr beiden

                                  Seit 9 Monaten bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen und zusammenleben tun wir jetzt etwa 4 Monate.Er versteht einfach nicht,wie sehr mir die Diät am Herzen liegt und wie es mich runterzieht jetzt nicht weiterzukommen.Ja,ich werde die Fronten klären.Irgendwie,denn es stimmt.Die Diät ist meine Sache.Er kann auch nicht verstehen,daß ich mich so unwohl fühle.Er meint wegen ihm bräuchte ich keine Diät zu machen.Aber ich möcht mich sebst schön finden.Und ich machte auch einen Fehler,indem ich ihn in meine Diät miteinbezog und sagte "hilf mir".Wenn ich richtig nachdenke,wollte ich wohl die Verantwortung und Kontrolle auf ihn abwälzen.Dabei bin ich es,die die Disziplin aufbringen muß.Ich habe angefangen meine Diät -richtlinien nochmal zu überdenken und bin zu dem Schluß gekommen nicht mehr allzuviel von mir zu fordern.Daß ich zuviel wollte brachte mir im Endeffekt gar nix,nur Gewichtsstillstand.Ich geh hoch auf 1800 Kalos.Und hoffe,daß mit der Zahl was runtergeht.Ich will mich nach festen Eßzeiten richten mit Frühstück,Mittagessen,Abendessen und 2 Snacks .Ich hoffe,daß ich satt werde und kein Magenknurren mehr fühle.Ich will endlich satt sein und fit durch das Leben gehen.Ja,daß Schmachtgefühl.Ich habe ein 1/2 Jahr geschmachtet und bin wohl an ihm gescheitert.Es hat mich zu dem Gedanken geführt,daß ich nicht mehr satt werde.Und ich muß anfangen körperliches satt sein und seelisch/geistiges Hungern aufzuspüren.Eben Appetit von echtem Hunger zu trennen.Und daß mit dem Durst,daß kenn ich auch.Ich trink viel zu wenig und verwechsle es auch mit Hunger.Ich habe mir vorgenommen dem Dust zuvorzu"trinken".Bis zun nachmittag will ich meine 2 Liter weg haben.Auf jeden Fall sehe ich wieder Licht mit meinem Neuprogramm und hoffe,daß es aufgeht.Tschüßchen,bis dann

                                  Kommentar


                                  • RE: solala


                                    hallo Süsli,
                                    du bist auf dem richtigen weg *daumenhochhalt*
                                    und alles gute.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X