#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körpergefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körpergefühl

    Ich habe ein problem, mit dem ich gar nicht weis in welches forum das gehört.Ich hab vor fast 3 Jahren angefangen eine diät zu machen weil ich übergewichtig war und mich selbst nicht mehr sehen konnte. Am anfang ging das noch ganz gut, dann bin ich aber ins Hungern abgerutscht. Mittlerweile habe ich mich zum glück wieder gefangen und halte seit einem Jahr mein gewicht fast konstant. Das Problem ist nur das ich meinen Körper nicht mehr spüren kann. Ich hab jegliches Gefühl für meinen Körper verloren. Ich bekomme kein Sättigungsgefühl, ich bin seit dem auch nicht mehr kitzlig. Manchmal verfalle ich in fressatacken und stopfe mich sinnlos mit süßkram zu oder esse riesenportionen obwohl ich gar keinen richtigen hunger oder appetit habe. Ich schmecke nicht mal was dabei.Das sind manchmal Tage an denen ich einfach mit meinem Körper nicht weis wohin. Ich weis nicht ob ich psyschich krank bin und in behandlung gehöre, oder kann mir jemand helfen und mir sagen wie man ein gesundes Körpergefühl entwickeln kann.
    lg Juliane


  • Re: Körpergefühl


    Hallo Juliane!

    Vorne weg möchte ich Dir raten, dich an deinen Hausarzt zu wenden. Dieser kann dich gegebenenfalls überweisen. Vll an einen Diätassistenten oder Therapeuten?

    Ich kenne das Problem gut von früher. Ich war nie bulemisch oder anorexisch aber das was ich durchlebte war schon eine handfeste Essstörung..... Ich habe sie über die Jahre mit Sport in den Griff gekriegt: schwimmen, radfahren, laufen, kampfsport. Das Problem dabei ist, dass man zwar den Körper besser spühren lernt, aber zur selbstkasteiung neigt. So war es bei mir zumindest. Dazu kommt, dass ich fast jeden Stress über die Verdauung abreagiere: die Dinge bekommen mir nicht. Das wird weniger aber wenn ich mir wirklich was zu Herzen nehme, dann spühre ich entweder keinen Hunger und esse garnicht oder ich habe hunger obwohl ich keinen habe und esse zu viel. - Soviel zur Tendenz.
    Generell hab ich es ganz gut im Griff und lebe inzwischen gesund und ausgeglichen. Es hätte mir aber sicherlich gut getan und ich wäre schneller da weg gekommen, wenn ich prof. Hilfe in Anspruch genommen hätte.

    Viel Mut und Glück!

    India

    Kommentar


    • Re: Bumimia nervosa


      Die Zeichen deuten auf eine Essstörung (Bulimia nervosa) hin. Oft geht eine Anorexia nervosa voraus, die sich durch eine psychische Fehlhaltung ergibt. Da eine Behandlung in Eigenregie häufig nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist eine Therapie sinnvoll, bei der durch verhaltenstherapeutische Maßnahmen die Körperwahrnehmung verbessert und ein normales Ernährungverhalten trainiert werden.

      Kommentar


      • Re: Bumimia nervosa


        Ich weis nicht ab wo man die Grenze zu einer Ess störung ziehen kann. Ich kenn halt nur die schweren fälle, außer bei bulemie da weis ich das die leute auch zum teil ganz normal aussehen können. Und vor 2 Jahren war ich schon mal auf dem besten weg zur Magersucht, eine Freundin die selbst Diätassistentin ist, hat mich damals bei Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich davon weg bin, heute hab ich an meiner FH eine wirklich magersüchtige gesehen und ich hab in ihren augen sehen können wie schlimm krank ihre seele ist und ich dachte nur:"so willst du nie enden!".r kraftsport und auch so ein wenig gymnastik hilft meinen körper zu spüren. bei grauen tagen hilft auch mal das solarium:-)
        aber manchmal hilft einfach gar nix, dann weis ich immer nicht was ich machen soll und an wen ich mich wenden kann?

        Kommentar



        • Re: Körpergefühl


          Durch eine Diät können dem Körper viele Stoffe entzogen werden. Vielleicht solltest Du Dich mal nach gezielten Nahrungsergänzungsmitteln umschauen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich doch einfach noch einmal

          Kommentar

          Lädt...
          X