#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sennablättertee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sennablättertee

Guten Tag Frau Dr.Ellinger!

Ich habe eine Frage bezüglich Sennablättertee.
    Da ich oft Probleme mit der Verdauung habe (Verstopfung,erschwerter Stuhlgang, Blähungen) habe hat mir meine türkische Kollegin einen Tee (aus dem türkischen Laden)empfohlen, den ich trinken soll wenn ich verstopft bin.
    Nun habe ich einmal auf die zutatenliste geschaut und es sind u.a. auch Sennablätter enthalten.Gestern habe ich 4 Beutel davon getrunken und ich bin den ganzen Nachmittag nur auf die Toilette gerannt. Sprich Durchfall. Heute ist alles wieder in Ordnung, ich hatte bis jetzt zwar noch keinen Stuhlgang aber ich denke nach Durchfall ist das normal.
    Wie oft darf ich diesen Tee trinken? Ist er schädlich für meinen Körper/Stoffwechsel?
    Ich möchte mir nichts Schlechtes antun.
    Aber es ist wirklich ganz ein dummes Gefühl dauernd verstopft zu sein, denn wenn erledige ich das große Geschäft nur morgens vor der Arbeit zu Hause,wenn es dann nicht klappt, gehe ich erst wieder abends zu Hause oder den nächsten Morgen.Auf der arbeit geht das nicht auch wenn ich wollte,evtl.eine psychische Blockade!
    Außerdem esse ich viel Vollkornprodukte,Obst,Gemüse,Trinke Wasser und Tee ca.3. Liter habe aussreichend Bewegung ca.3-5 1,5 Std.Joggen,Süßes und fettreiches gibt es nur selten.

Ich hoffe Sie können mir helfen.
    Danke

• Re: Sennesblättertee

Sennesblättertee reizt die Darmschleimhaut und verursacht Elektrolytstörungen, was evtl. die Verstopfung langfristig noch verstärken könnte. Außerdem kann es häufig zu Durchfällen kommen. Daher sollte Sennesblättertee nur bei sehr hartnäckiger Verstopfung verwendet werden.
    Da Ihre Ernährung sehr ballaststoffreich ist, und Sie relativ viel trinken, liegt es bei Ihnen vermutlich nicht an der Ernährung, sonden an den Stuhlgewohnheiten. Stuhldrang sollte man nicht unterdrücken und wenn es nur zu Hause klappt, sollten Sie sich morgens noch mehr Zeit einplanen, um alles in Ruhe noch daheim erledigen zu können.

Kommentar

Lädt...
    X